[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Salü zusammen
ich habe bei meiner Goldi die Trittbrettanlage montiert.
Mit der Fussbremse habe ich meine Probleme und möchte euch fragen wie ihr das habt.
Wenn ich normal zaghaft bremse ist alles i.O. Der Bremshebel stösst nicht an der Trittbrettanlage an.
Ganz anders bei einer starken Bremsung, da komme ich an den Anschlag. Bremshebel sitzt bei Trittbrettanlage auf. Den Bremshebel anders montiert ist dieser zu hoch, und stösst bei Ruhestellung an den orginal Fusrastenhalterung von unten an.

Hat einer von euch betr. diesem Problem auch schon seine Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie gelöst.
Es Grüsst
Daniel aus der Schweiz

#1  26.08.09, 18:28:42

Beitragssammler

Themenstarter

Moin
Bei meiner 11er hat die Bremse auch angeschlagen, Gestänge an der Pumpe nachjustieren.
Die Schaltung bekommt eine Wippe.

#2  26.08.09, 18:44:44

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von bigbiker:
Hallo,

es ist nur eine Vermutung von mir, aber könnte es sein, dass bei der Montage einer Trittbrettanlage auch Schalt- und Bremshebel geändert werden müssen?

Gruß Jürgen

die Vermutung trifft zu. Bei Trittbrettanlagen, die mit einer Schaltwippe ausgeliefert werden, ist oft der Schalthebel abzubauen. Es kommt auf die Art der Anlage an.
Es gibt auch Anlagen, bei denen der Schalthebel montiert bleibt und nur eine Gabel der Schaltwippe den Hebel bewegt.

Alle Anlagen, die mir bekannt sind, werden mit einem neuen Bremshebel ausgeliefert. Die Biegung bei diesem Hebel sind um einige Grade nach oben veraendert. Eben aus dem Grund, dass der Hebel weder unten noch oben anschlaegt.

Gruss aus Canada

Mac

#3  26.08.09, 21:10:34

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Daniel,

wenn der Bremshebel nach Hersteller-Vorgabe montiert ist, sollte er nicht anschlagen. Welche Trittbrett-Anlage hast du denn montiert?
Ich hatte eine von Big Bike Parts, da wurde in der Anbauanleitung genau erklärt, wie hoch der Hebel montiert werden muss.
Was mich ein wenig irritiert: du schreibst, bei "normalem" Bremsen schlägt nichts an, nur wenn du voll draufdrückst. Kann es sein, dass die Bremsanlage nicht korrekt entlüftet ist bzw. entlüftet werden sollte?

#4  27.08.09, 08:36:20

Beitragssammler

Themenstarter

Salü zusammen

ich habe die Trittbrettanlage von Big Bike Parts. Die Anleitung habe ich auch gesehen, jodoch kann das Bremspedal nur in einer Stellung montiert werden. Bremswelle ist ja Verzahnt. Wenn ich das Bremspedal weiter nach oben stellen will (währe mir zu hoch), stösst das Bremspedal von unten an die orginal Fussrastenhalterung.
Mit voll draufdrücken meine ich eine starke Vollbremsung damit das Rad "fast" blockiert.
Die Goldi war gerade im Service, da nehme ich an dass die Bremsen richtig eingestellt sind.

Ich danke euch für die vielen Inputs.

#5  27.08.09, 12:07:40

Beitragssammler

Themenstarter

Hi Daniel,

habe ebenfalls eine Trittbrettanlage von BBP montiert.
Hierbei gab es keine Probleme mit dem Bremspedal,
allerdings weiß ich nicht, ob du die gleiche montiert hast. verwirrt

Foto 1

Foto 2

Foto 3

#6  29.08.09, 21:03:30

Beitragssammler

Themenstarter

Hey Daniel,
ich habe die von Markland dran.
Schau Dir die Bilder an vielleicht
kannst Du Dir ja was Basteln damit das Bremsen wieder so geht wie vorher!

http://picasaweb.google.de/richardknust/Markland?authkey=Gv1sRgCOL_gp-RsPnFMw&feat=directlink

#7  29.08.09, 22:38:42

Beitragssammler

Themenstarter

Salü RAIKOE
habe genau diese Trittbrettanlage
ich habe mal eingezeichnet, wo bei mir der Bremshebel anschlägt.
So hoch wie auf dem Bild, kann ich meinen Bremshebel nicht montieren, da ich sonst von unten an der Fussrastenhalterung anstosse.
Die Montagemöglichkeiten sind ja von der Verzahnung an der Bremswelle vorgegeben.

Mit Grüssen
Daniel

#8  31.08.09, 07:54:26

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Daniel,

ich muss meine Aussage doch nochmal korrigieren.
Ich habe mir das Ganze soeben nochmal genau angeschaut:

Im Normalzustand (Bild oben) habe ich einen minimalen Abstand zur Fußrastenbefestigung (< 1mm).
Wenn ich das Pedal nur ganz leicht anhebe (Welle hat ja etwas Spiel) hat es Kontakt mit selbiger.

Betätige ich das Pedal mit aller Kraft, so berührt es auch leicht die Trittbrettanlage.
Allerdings hatte ich dies bisher nie bemerkt (vielleicht auch noch nie so stark betätigt).
Zumindest aber hatte ich bisher nie ein Problem damit und auch der TÜV, bei dem ich vor drei Wochen war, hatte diesbezüglich nichts zu bemängeln.

Vielleicht kannst du das Pedal aufgrund des Spiels der Welle doch einen Zahn höher setzen, so dass es zwar anliegt, aber die Bremse nicht betätigt wird?

Andernfalls würde ich mir die Fußrastenhalterung nochmal genau anschauen.
Vielleicht kannst du der eine kleine Kerbe verpassen, so dass das Pedal dort trotz höherem Anbau nicht mehr anschlägt.

Auf alle Fälle würde ich das Pedal erstmal nicht modifizieren, das wär' mir persönlich etwas zu riskant.

Was anderes fällt mir zurzeit leider auch nicht ein.

#9  31.08.09, 18:17:54

WingMike

Die Bremshebelwelle ist an einem U Stück befestigt, das wiederum an einer Gewindestange sitzt, die in den Hauptbremszylinder geht.
Dieses U Stück ist mit einer Mutter gekontert, daran kannst du die Höhe nochmal feineinstellen.

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#10  31.08.09, 19:37:56

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von WingMike:
Die Bremshebelwelle ist an einem U Stück befestigt, das wiederum an einer Gewindestange sitzt, die in den Hauptbremszylinder geht.
Dieses U Stück ist mit einer Mutter gekontert, daran kannst du die Höhe nochmal feineinstellen.

Interessant,

so genau habe ich es mir nun doch wieder nicht angeschaut. freuen
Gehe ich recht in der Annahme, dass sich an der Innenseite der Welle eine Art Hebel befindet,
der über das U-Stück den Hauptbremszylinder betätigt?

Danke für den Tip, Michael.

#11  31.08.09, 20:13:42

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von RAIKOE:

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich an der Innenseite der Welle eine Art Hebel befindet,
der über das U-Stück den Hauptbremszylinder betätigt?

OK - es ist so.

Hier der Hauptbremszylinder hinten mit dem U-Stück (U-Stück -> Nr. 29).

Hier der Hebel an der Welle für's Bremspedal (Nr. 8).

#12  31.08.09, 20:46:27

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von Cheving:
Moin
Bei meiner 11er hat die Bremse auch angeschlagen, Gestänge an der Pumpe nachjustieren.Die Schaltung bekommt eine Wippe.

Stand schon im 3. Beitrag alles wird gut

#13  01.09.09, 07:52:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: