[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu in dem Forum und habe gleich eine Frage.
Letztes Jahr habe ich mir eine 1500er zugelegt, bei der die TopCase-Spoilerleuchte nicht funktionierte, obwohl sie angeschlossen war. Da ich in der Elektrik nicht so bewandert bin, habe ich einen Bekannten um Hilfe gebeten. Er hat an der Leuchte nur 9 V Spannung gemessen. Um dem Problem auf den Grund zu gehen hat er immer mehr abgebaut und wollte es neu verkabeln. Dabei ist es auch geblieben. Da der nächste Sommer mit Sicherheit kommt und ich diesen auch mit der Wing geniessen möchte wollte ich fragen, ob jemand einen Elektrikspezialisten bezüglich GL1500 in Berlin kennt, der mir helfen kann. Eine Werkstatt würde schwierig werden, da sie demontiert ist. Es wäre super, entsprechende Hinweise von euch zu bekommen.

#1  13.01.10, 23:57:09

Daniel

(Mitglied mit Biete)

Geht der komplette Spoiler nicht ?? Oder nur Bremslicht oder Rücklicht nicht?? Ist es ein US Modell ?? Ist es der Spoiler aus dem Zubehör oder ein Orginaler ??

Ich weiss sind ne Menge Fragen aber es hilft ungemein mehr zu wissen über dein Mopped

Gruss aus Berlin lachen lachen lachen lachen

#2  14.01.10, 09:43:17

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Daniel,

wie bereits gesagt, habe ich nicht sehr viel Ahnung von Elektrik und von der 1500er auch nicht. Habe nur so meine Vorstellung von korrekter Verlegung und entsprechenden Anschlüssen. Es handelt sich bei meiner um ein deutsches 99er Modell. Der Spoiler müßte serienmäßig sein (sofern ich das überhaupt beurteilen kann)und es funktioniert der komplette Spoiler nicht. Ich stand bei der Fehlersuche nur interessiert daneben und dabei ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer (oder wer auch immer)statt in die Zusatzkabelbäume der Zusatzbeleuchtungen immer in den Serienkabelbaum eingegriffen hat (teilweise Stecker abgeschnitten und das Kabel zweckentfremdet) und dort für mich nicht nachvollziehbar verkabelt hat. Mein Wunsch war es eigentlich, den Serienzustand wieder herzustellen und dann vernünftig zu verkabeln. Ich weiß nicht, ob man sich ohne einen Blick drauf zu werfen, etwas dazu sagen kann.

Grüße vom Nachbarn

#3  14.01.10, 21:10:11

Beitragssammler

Themenstarter

da hast du wohl etwas ins Unglueck gegriffen.
Erst hat der Vorbesitzer der Wing wild geschnitten und verkabelt, dann hat dein Bekannter abgebaut und liegen gelassen.

Ohne die Maschine zu sehen, wirst du kein Glueck mit Hinweisen haben. Da muss jemand ran, der die GL 1500 kennt und sie wieder in den Originalzustand versetzt. Besonders muss der Hauptkabelbaum wieder instand gesetzt werden.

Das deutsche Modell der GL 1500 kam nicht werkseitig mit dem Topcasespoiler und war auch nicht vorverkabelt.
Diesen Spoiler nachtraeglich anzubauen ist kein grosser Akt, wenn man weis, was man tut.
Nun sind die Berliner Winger gefordert. Viel Glueck.

Gruss aus Canada

Mac

#4  15.01.10, 01:43:52

Beitragssammler

Themenstarter

Ich drück Dir auch die Daumen , ich habe vor 3 oder 4 Jahren auch alles vom Vorbesitzer raus gerissen das waren 29 mtr. Kabel die über waren , und danach alles wieder neu auf gebaut.
Gruß Dirk

#5  15.01.10, 07:33:21

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)

Hallo,

du hast Glück, bei mir ist die Elektrick (lauter Relais) im Topcase fast abgefackelt weil ein Massekabel ab gegangen ist.
Ich habe dann alles umgebaut.

Norbert

Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#6  15.01.10, 07:57:01

Bkfwinger

Hallo Norbert
Super Verteilerschrank.

Aber er sucht nur nenn Tipp für den Orginal ZUstand und da ist aus der Ferne nicht viel zu machen.....
Haste dir schon gedankengemacht wenn das TK - mal runter muß
Ich hoffe für dich ---- Nie ----

Winger Grüße
Bkfwinger

Einmal Wing immer Wing und alles wird Gut -- GL1500--

Denn der Weg ist das Ziel
#7  15.01.10, 09:34:58

Bkfwinger

Hallo Bärliner,

Ach da fällt mir noch zu deinen 9 volt ein ....
Licht und Zündung angehabt beim probieren ?? ich nehme mal an JA --- schau mal erst nach der Batterie ob Sie noch genug Power hat............So aus der Ferne.

Winger Grüße
Bkfwinger

#8  15.01.10, 09:50:59

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)

Hallo,

also für den Original-Zustand kann ich nur raten eine Winger finden mit einer Serienmaschine (sehr schwierig) der Elektrisch basten kann und viel Geduld hat.
Berlin -- Peine 280 km nur meine ist bei weitem nicht original.

Die Spoiler-Bremslichter sind Dioden vielleicht sind die nur falschrum angeschlossen. Wenn die Leitung zum Bremslicht original ist und zusätzliche Bremslichter angebracht sind kann es schon sein das nur noch 9V ankommen. Da hilft nur eine neue Zuleitung mit Sicherung und Relai.

Norbert

Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#9  15.01.10, 10:08:52

Bkfwinger

Hallo Norbert,

du must dann schon weiter ausholen.
Bei dioden + & - vertauscht nicht geht.
Bei Glühlampen immer,da macht + & - nicht´s
War bestimmt nur als Bremslich vorgesehen und er wollte zusätzlich auch dauerlicht. Also Wiederstand mit 2 Sperrdioden und ab gehts...........
Aber das hilft im bestimmt nicht weiter.

@ he, Bärliner haste schon nenn Rep. - Buch am Start ?
Vereinfacht vieles........... auch für ungeübte.
Kabelplan und Farben sind gut zu erkennen.....

Winger Grüße
Bkfwinger

#10  15.01.10, 10:24:22

Beitragssammler

Themenstarter

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen Antworten !
Ich denke, dass ich mich in nächster Zeit sehr intensiv mit der Technik beschäftigen muß. Trotzdem stehe ich grundlegend mit der Elektrik auf Kriegsfuß. Deshalb würde es mir auch schwer fallen, eure guten Ratschläge umzusetzen. Ich kenne das mit anderen Dingen, dass eine Ferndiagnose kaum machbar ist. Wie bereits anfänglich gefragt, suche ich in Berlin einen versierten Kfz-Elektriker, oder jemanden, der sich super damit auskennt und sich 'ne Mark (Euro) dazuverdienen möchte.
Mein Ziel ist endlich im Frühjahr fahren und geniessen zu können.

Dank und Gruß

Kay

#11  15.01.10, 14:09:48

WingMike

Anschlußplan Heckspoiler:

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#12  15.01.10, 17:43:32

keysch

(Mitglied mit Biete)

Wenn die 15er blau wäre und aus der Schweiz kommen würde, ach ne die hat ja jetzt der Werner Buchs. lachen lachen aspass aspass aspass
Da ist auch eine "Spezialverkabelung" drinne. duckrenn duckrenn

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#13  15.01.10, 18:53:07

Beitragssammler

Themenstarter

hallo Keysch
Spezialverkabelung von Michi, und da kann ich nicht sagen das währe gepfuscht. Aber ich hab auch noch zusätzliche Kabel und LEDs angebaut.
nicht nur im Topcase lachen

gruss Werner

#14  15.01.10, 21:30:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: