[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

keysch

(Mitglied mit Biete)

Hey Feddo
1A Verdichtet heißt eigendlich nichts anderes als Eloxieren EV1.
Beim Eloxieren entstehen auf der Eloxatschicht (sollte ca. 20µ sein)Poren die sich beim Verdichten min.95° schließen und die Oberfläche hart machen und das Oxiedieren verhindert. Wir haben früher die Aluteile mit einer Zinkatbeitze erst verkupfert dann poliert weiter vernickelt und dann vergoldet. Das hält eigendlich ewig, ist aber nicht billig. Ist auch ne menge arbeit.
Was hält auch schon für ewig?

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#21  10.03.10, 20:09:17

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von keysch:
Hey Feddo
....Wir haben früher die Aluteile mit einer Zinkatbeitze erst verkupfert dann poliert weiter vernickelt und dann vergoldet....

Das ist das Problem, du baust die schönste galvanische Reihe auf, tststs (die kleinste Macke führt zum Blumenkohl). Verchromen geht auf Alu leider nicht anders. Vergolden kannst du direkt, nur siehst du jede Mikropore traurig
Die Riemendeckel sind auch Verkupfert, dann Verchromt, Außer mit der chemischen Keule ist das nicht wieder abzubekommen und dann ist da noch fürchterlicher Lochfraß, die Dinger sind für die Tonne.

#22  11.03.10, 07:40:04

Goldfire

dann schmeiss mal ein rüber,den mach ich wieder wie Neu.

Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#23  11.03.10, 08:33:28

Beitragssammler

Themenstarter

Bist du Zuhause?

#24  11.03.10, 08:39:05

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Goldfire,

wenn ich jetzt keinen Lack oder Pulverbeschichtung auf ein poliertes Teil mache, weil das ja zu den oben genannten Problemen führt, was mache ich denn dann?

Denn poliertes Alu ist ja auch nur Alu und korrodiert doch sofort wieder, oder?

Gruß
Michael

#25  11.03.10, 09:00:48

Goldfire

Feddo, bin jetzt in der Firma.
Warum korrodiert der Deckel wenn kein Lack mehr drauf ist, einfach weil die Oberfläche auch nach dem Polieren noch voller Poren ist. Wenn die Poren wie beim verdichten geschlossen werden, ist ja keine Angriffsfläche mehr da. Sicher bedarf es weiterer (einfache) Pflege, aber solang kein Salz oder irgendeine Chemie mit dem Werkstoff zusammen kommt, seh ich da kein problem.

Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#26  11.03.10, 09:22:36

Beitragssammler

Themenstarter

Die Deckel sind noch von meiner 11er, kannst du haben.

#27  11.03.10, 09:28:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: