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Michael,

es tut gut das zu lesen. ich denke immer fahrzeuge sind reperabel, das man keinen bleibenden körperlichen Schäden davon rägt das ist viel wichtiger. meiner Ansicht nach.

und wenn das "Mädel" dann hinterher wieder läuft hat man auch allen grund mit sich und der Welt zufrieden zu sein ! zwinkern



#21  02.07.10, 12:14:51

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Hallo Michel.
Das ist nicht so einfach wie es aussieht.
Du kannst die Leds an einer Glühlampe im Koffer anschließen. ABER: miß vorher die Spannung nach, die dort ankommt. Oft hast du in den Steckern so viel Verlust, daß an der Birne nur 8-9V ankommen. Das bringt es nicht.
Ich schlage Dir jetzt mal eine Schaltung vor:
Du brauchst ein kleines Umschaltrelais und einen 120 Ohm Lastwiderstand.
Führe das Kabel der Leds unter die Sitzbank und schließe den Minuspol zusammen mit der Klemme 85 des Relais an den Rahmen an. Der Pluspol wird aufgeteilt und sowohl an den Widerstand und direkt an das Relais angeschlossen. Widerstand an Klemme 87a und direkt an Kl.87 des Relais.
Suche dir ein braun/weißes Kabel und kontrolliere, ob es bei eingeschalteter Zündung zusammen mit dem Licht an und abgeschaltet wird und wirklich die Batteriespannung hat. Verbinde dieses Kabel mit Klemme 30 des Relais. Für die Klemme 86 brauchst Du noch das Bremslichtsignal von einem grün/gelben Kabel aus dem Kabelbaum.
jetzt leuchtet das Licht bei eingeschaltetem Licht schwach und bei gezogener Bremse voll.
Es gibt auch ein Modul zu kaufen, daß diese Funktionen hat, ist aber wesentlich teurer.
Manchmal ist es aber auch bei der LED Leiste mit dabei.
Statt des Lichtsignals kann man auch die Spannung von dem ACC Punkt im Sicherungskasten abgreifen.
Vorteilhaft bei Fahrzeugen, an denen man das Licht nicht an und ausschalten kann. Dann leuchtet der Spoiler gedimmt nach Einschalten der Zündung.


Hallo Micha,

supi!!! Vielen Dank für die exellente Anschlußbeschreibung dubisu dubisu danke

Ich werde das benötigte Relais gleich Erhalt der LED-Leuchte besorgen und Dir alles weitere berichten.

Viele Grüsse,
Michel

#22  02.07.10, 18:10:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Um den Tröt mal auf seine Anfangsfrage zu beantworten. Die Einsätze gibt es beim Hondahändler. Der kann sie bestellen und dir verkaufen ;-) . Wenn du jedoch keine Kabel dafür vorbereitet hast solltest du zumindest die Bremslichter über ein Relais schalten um die empfindlichen Bremslichtschalter zu schonen. Bei Umrüstung auf LEDs könnte man sich diesen Schritt ersparen.
gruss Werner

#23  04.07.10, 10:34:49

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von werner-buchs:
Hallo
Um den Tröt mal auf seine Anfangsfrage zu beantworten. Die Einsätze gibt es beim Hondahändler. Der kann sie bestellen und dir verkaufen ;-) . Wenn du jedoch keine Kabel dafür vorbereitet hast solltest du zumindest die Bremslichter über ein Relais schalten um die empfindlichen Bremslichtschalter zu schonen. Bei Umrüstung auf LEDs könnte man sich diesen Schritt ersparen.
gruss Werner


Hallo Werner,
ich hab´gerade mit Peter von Chrome-Wing gesprochen, der ein elektronisches Modul für den Einbau der LED-Bremsleuchte anbietet. Ich denke dadurch wird wohl die Verwendung eines Relais unnötig, oder???

Gruß,
Michael

#24  04.07.10, 16:07:46

Beitragssammler


Themenstarter

das elektronische modul wird das sein was einige beiträge weiter vorne schon beschrieben ist . nämlich dass die Spoilerbremsleuchte auch als Rücklicht gedimmt mitbrennt und als bremslicht mit voller Leistung. Jedoch ersetzt es nicht die zusätzliche elektrische Last die entsteht wenn du im Topcase und evtl eben auch in den Koffern zusätzliche Birnen als Rücklicht/ Bremslicht kombination verbaust. Wenn du diese zusätzlichen Birnen auch als LEDs ausführst brauchst du kein extra schaltrellais.(es ist nicht zwingend vorgeschrieben aber die Bremslichtschalter erreichen dadurch eine höhere Lebensdauer)

gruss Werner

#25  04.07.10, 16:45:29

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner,

vielen Dank für die Info! freuen

Gruß,
Michael

#26  05.07.10, 07:51:29
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