Hallo Rudi,
aha, wenn Nockenwelle, dann ist das, was Du sagst nach meiner Meinung Richtig.
Wenn dann beide Magneten nicht 100%ig genau angebracht sind, dann hat man das Problem, wie Du es beschrieben hast.
Bei einem GM 5,7 l V8 Bootsmotor war mir das Signal des Hallgebers unter dem Verteilerfinger auch nicht genau genug, bei Acht Zylindern und dem kleinen Stern, kein Wunder. Also habe ich mal eine Kennfeldzündung gekauft und habe die dann über eine gelaserte Scheibe mit vier Sektoren, hinter der Keilriemenscheibe angebracht, gesteuert. Dann aber über einen Initiator mit 4 mm Durchmesser auf ein paar 1/10tel Abstand abgefragt, das war ein Ergebnis!!! Da konnte man "Sie" zu sagen!
Aber wie schon gesagt, nur mit Kennfeldzündung möglich, da ja keine Verstellung erfolgt, das muß alles in der Zündung elektronisch erfolgen. Vorteil war eben auch, daß man damit auch eine Multipoint-Einspritzung mit ansteuern konnte, allerdings brauchte man da noch ein Signal vom Stern, welches den ersten Zylinder definierte.
Aber ich meine, es gibt doch solche Zündanlagen zum Nachrüsten fertig zu kaufen, da braucht man doch nicht lange zu basteln! Und wenn ich das richtig sehe, dürfte auch eine elektronische Krafstoffeinspritzung nicht das Problem sein.
Da bei meiner 12er sich jetzt schon drei Spezialisten daran herum gequält haben die Vergaser gescheit einzustellen, das jedesmal Geld gekostet hat, und immer noch nicht zum Erfolg geführt hat, bin ich eigentlich zu der Überzeugung gekommen, das als nächstes Projekt in die Pipeline zu schieben, denn mit Vergasern, dazu noch Vierfach, habe ich keinen Plan von und stehe damit eigentlich auf Kriegsfuß, bei Einspritzanlagen, sieht das dagegen schon ganz anders aus!
Die vier einzelnen, freiliegenden Ansaugrohre sind eigentlich prädestiniert dafür, einzelne Einspritzdüsen aufzunehmen.
Entweder nimmt man dann die Luftklappen von den dann stillgelegten Vergasern, oder man macht anstelle der Vergaser eine Box mit einer großen Drosselklappe.
Vier kleine Drosselklappen ist gleich zu setzen mit mehr Leistung, bedingt aber eben eine genaue Einstellung der einzelnen Klappen, während eine gr. Drosselklappe ist wesentlich günstiger im Benzinverbrauch und unkritisch beim Einstellen.
Gruß
Michael