[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammmen,
suche nach ner Möglichkeit die Wing auf Treffen mit 220V /12V zu versorgen. Durch Licht und Anlage ist sonst die Batterie in 15 min leer. ALso am 220 V ran als Dauerversorgung. Zweitbatterie möcht ich aber nicht. Wie macht man das , was benötigt man, Schaltplan etc.Vielleicht hat das jemand und ein paar Ideen ?

Gruß Otti

goldwingleipzig

#1  10.07.11, 22:03:04

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Otti,

nimmst Du so ein Netzteil:

http://www.cotek.com.tw/upload/PDF/AK200.PDF

Davon nimmst Du das AK-200-13,5 wiegt nur 800 Gramm kann mit 90 - 264 V Wechselstrom als Eingangsspannung betrieben werden, also auch wenn 1000 Mann an einem Kabel hängen, bekommst Du noch genug "Saft", die Ausgangsspannung wird konstant gehalten, selbst wenn man das Nachts vergessen sollte, ist am nächsten Morgen nichts passiert, die Spannung ist einstellbar zwischen 12,15 - 14,85 Volt, also das auf 13,8 Volt eingestellt, und Deine Wing ist immer geladen und abfahrbereit, wenn Deine Beleuchtung nicht mehr als 15 A gesamt verbraucht. Sonst eine Nummer größer!

Angeschlossen wird das parallel zur Batterie, wie ein Starthilfekabel + auf +, - auf -!

Wo man das bekommt? Beim großen C oder ähnlichen Häusern, muß nicht speziell dieses Gerät, oder der Hersteller sein, habe ich nur genommen, weil mir das im Internet über den Weg spaziert ist.

Gruß
Michael

winken

#2  10.07.11, 22:34:15

Beitragssammler

Themenstarter

Danke Merlin für den Tipp,
hab das pdf gesichtet, sieht so als ,als wären da massenhaft Anschlüsse dran. Muß ich das Gerät in der Wing anbringen oder kann ich ich über z.b. Ziagarettenanzünder anschließen. Sorry bin blöd is leider nich erkenntlich im pdf.

Gruß Otti

#3  10.07.11, 23:05:24

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Otti,

das kannst Du sowohl als auch machen.

Aber vom Zigarettenanzünder würde ich abraten, weil der verbrennt Dir, schließ Dir das fest mit mindestens 6² an. Ich nehme immer Lautsprecherleitung, weil die sehr flexibel ist und bricht nicht, wenn man die Leitung immer beim Rein und Raus biegen muß, und am Ende machst Du zwei Stecker von Modellhubschraubern dran, die sind voll abisoliert und innen drin sind 4 mm Goldstecker, da kannst Du locker Dauerströme von 50 A drüber laufen lassen.

Wenn Du nicht weiß, wo man so etwas her bekommt, schick mir Deine Adresse per PN, ich habe so etwas aus meinem anderen Hobby immer in der Werkstatt parat, dann schicke ich Dir zwei. Sind nur Pfennigsbeträge, aber wenn man nicht weiß woher...

Also ich würde diese besagten "Hochstromstecker" fest (mit Sicherung dazwischen) an die Batterie anschließen und das andere Ende von diesem Kabel würde ich am Netzteil fest befestigen.

Mit den vielen Anschlüssen das täuscht, das sind von links, zwei Lüsterklemmen für den Pluspol, dann zwei für den Minuspol, dann die nächsten Drei sind für 230 V beginnend mit Erde, besser Schutzleiter, und dann das blaue und das braune Kabel einer 230 V-Leitung. Fertig!

Den Vorteil zum Herausnehmen sehe ich darin, daß Du nur gezielt zu Veranstaltungen dieses Teil vom Gewicht her mitnehmen mußt.

Aber rechne Dir das noch einmal durch, das sind "nur" 15 A, oder besser gesagt, "nur" 200 W!

Das ist nicht viel! Wenn Du die Hauptscheinwerfer auch anmachen willst, dann brauchen die alleine schon 100 W!

Andersherum, wenn man das Gerät überlastet passiert zwar dem Gerät nichts, aber es schaltet sich durch Übertemperatur einfach ab.

Zwar nicht schön, weil dann nach kurzer Zeit Moped dunkel, aber wenn es passiert ist, dann alle Läpchen aus, und mit dem Gerät kurz die Batterie wieder anladen und nach kurzer Zeit kann man dann wieder alle Läpchen bis zur Nennbelastung zuschalten. Nur eben Batterie laden & Lämpchen, damit wäre das Gerät erneut überfordert.

Gruß
Michael

#4  11.07.11, 09:39:27

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Carsten,

wenn man von dem Gewicht einmal absieht, so kommen da konstant aber nur 90 W heraus. Und für den Preis bekommt man ja fast eine 15er GW!!! Und das für 3 - 5 Wochenenden im Jahr???

Ok, über den ganzen Tag gesehen kommt da natürlich etwas Strom zusammen, aber das bedeutet dann ja schon wieder einen wesentlich größeren Akku in der Goldwing!

Sowohl Platzbedarf, als auch Gewicht sollten aber recht gering sein, das war die Vorgabe und ebenso war eine Vorgabe, daß ein Stromanschluß vorhanden ist.

Deshalb mein Vorschlag von einem Schaltnetzteil, so heißen die Dinger im Fachjargon, weil dem "Ding" auch ziemlich egal ist, wie weit die Spannug auf der 230 V-Seite absinkt, die Ausgangsspannung bleibt immer konstant, und man kann damit niemals die Batterie überladen!

Nehmen wir mal an, die Maschine steht da mit voller Beleuchtung, man selbst ist mit ein paar Freunden ein paar Zelte weitergegangen und ein gutmeinender Zeitgenosse meint die Lampen zwecks Batterieschonung ausmachen zu müssen.

Bei einem herkömmlichen, ungeregelten Ladegerät würde nach kurzer Zeit die Batterie anfangen überzukochen, weil man das Ladegerät ja auf "ganz hoch" gestellt hätte, wegen der hohen Belastung, die aber nun plötzlich fehlt.

Bei diesem "Ding" bleibt die Ausgangsspannung aber immer gleich auf dem eingestellten Wert, also 13,8 V, egal ob 15 A abgenommen werden, oder 0,0 A abgenommen werden.

Deshalb finde ich das für den Einsatzfall von Otti ideal!

Für Dich mag es ja sehr wichtig sein, eine autarke Stromquelle zu haben, auf die 100% Verlaß ist, aber bei Otti? Wenn kein Strom da ist, wird eben im Dunkeln weitergefeiert, soll doch nur ein Gag sein, daß man die ganze Zeit die Beleuchtung am Moped an hat, ohne das die Batterie schlapp macht!

Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das muß bezahlbar bleiben!!!

Gruß
Michael

winken

#5  11.07.11, 22:01:08

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo,
denke mal die Brennstoffzelle is nich die richtige Lösung.
War grad beim Treffen in Daasdorf. Dort war das Thema auch mit externer Stromversorgung. Ein Winger meinte die Batterie würde den Ladestrom des Netzteiles nicht vertragen, da der Ladestrom der Lichtmaschine sonst nur bei ca. 13 V liegt. Er meint man müßte die die Batteriekabel der Maschine abtrennen bei Betrieb des Netzteiles ?

Gruß Otti

#6  17.07.11, 22:13:40

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Otti,

wenn ich Dir etwas empfehle, dann kannst Du sicher sein, daß ich weiß wovon ich rede, sonst halte ich die Klappe!!!

Alle drei Goldwings, beide Roller und sämtliche Autos von mir, wie Wohnmobil oder Boot, was also nicht täglich gebraucht wird, stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, außer wenn sie gefahren werden, immer an solchen Festspannungsnetzteilen mit 13,8 V auf StandBy!

So viel zu diesem Thema!

Und noch Eines: Eine Lichtmaschine sollte auf die Ladespannung laden! 13,8 V ist nur die Erhaltungsspannung! Eine Ladeschlußspannung von 13,0 V bei einer Lichtmaschine ist garantiert zu wenig und führt nach sehr kurzer Zeit zur Sulfatierung (Totalausfall) der Batterie, wenn sie nicht Zuhause mit einem UIoU-Ladegerät nachgeladen wird!

Gruß
Michael

winken

P.S.: Was mich noch sehr belustigt: Die normale LiMa lädt auf 14,2 - 14,4 V hoch, warum soll dann die Maschine von der Batterie getrennt werden, wenn die Batterie auf "nur" 13,8 V geladen wird?

#7  17.07.11, 23:04:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: