Hallo Carsten,
wenn man von dem Gewicht einmal absieht, so kommen da konstant aber nur 90 W heraus. Und für den Preis bekommt man ja fast eine 15er GW!!! Und das für 3 - 5 Wochenenden im Jahr???
Ok, über den ganzen Tag gesehen kommt da natürlich etwas Strom zusammen, aber das bedeutet dann ja schon wieder einen wesentlich größeren Akku in der Goldwing!
Sowohl Platzbedarf, als auch Gewicht sollten aber recht gering sein, das war die Vorgabe und ebenso war eine Vorgabe, daß ein Stromanschluß vorhanden ist.
Deshalb mein Vorschlag von einem Schaltnetzteil, so heißen die Dinger im Fachjargon, weil dem "Ding" auch ziemlich egal ist, wie weit die Spannug auf der 230 V-Seite absinkt, die Ausgangsspannung bleibt immer konstant, und man kann damit niemals die Batterie überladen!
Nehmen wir mal an, die Maschine steht da mit voller Beleuchtung, man selbst ist mit ein paar Freunden ein paar Zelte weitergegangen und ein gutmeinender Zeitgenosse meint die Lampen zwecks Batterieschonung ausmachen zu müssen.
Bei einem herkömmlichen, ungeregelten Ladegerät würde nach kurzer Zeit die Batterie anfangen überzukochen, weil man das Ladegerät ja auf "ganz hoch" gestellt hätte, wegen der hohen Belastung, die aber nun plötzlich fehlt.
Bei diesem "Ding" bleibt die Ausgangsspannung aber immer gleich auf dem eingestellten Wert, also 13,8 V, egal ob 15 A abgenommen werden, oder 0,0 A abgenommen werden.
Deshalb finde ich das für den Einsatzfall von Otti ideal!
Für Dich mag es ja sehr wichtig sein, eine autarke Stromquelle zu haben, auf die 100% Verlaß ist, aber bei Otti? Wenn kein Strom da ist, wird eben im Dunkeln weitergefeiert, soll doch nur ein Gag sein, daß man die ganze Zeit die Beleuchtung am Moped an hat, ohne das die Batterie schlapp macht!
Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber das muß bezahlbar bleiben!!!
Gruß
Michael