Hallo Wolfgang,
Du bist zu weit weg!!!
Halt doch mal, wenn Du in der Werkstatt bist, einen CO-Tester in den Auspuff, irgendwo muß das "Zeug" doch wieder ankommen!
Aber Du sagst doch, man riecht nichts; also mal angenommen man zieht bei warmem Motor den Choke, dann stinkt das doch ganz fürchterlich, aber das riechst Du während der Fahrt nicht.
Dann ruckelt sie nicht oder läuft unrund. Also sind auch alle Zylinder da, und zwar immer.
Nein! Mir fällt etwas ein:
Hatte mal ein kaputtes Steuergerät, da lief die Rechte Bank nicht mit, eingeschickt zur Reparatur, da lief die linke Bank nicht mehr mit!
Das dies nicht geht, weiß ich selber! Aber es war wirklich so!!!
Die CDIs werden pro zwei Zylinder eines Kurbelzapfens gleich angesteuert, und der Zündfunken geht gleichmäßig auf den rechten und linken Zylinder.
Weiß ich alles!
Bei mir war folgendes:
Zündkerzenstecker von einem Zylinder der linken Bank abnehmen, kein Unterschied im Laufen feststellbar. Egal welcher Kerzenstecker auf der Bank gezogen wurde, kein Drehzahlabfall! Sogar wenn alle drei Stecker gleichzeitig gezogen wurden, lief der Motor unbeirrt!!!
Dagegen wurde auf der rechten Bank nur ein Zylinder, auch egal welcher, gezogen, blieb der Motor sofort stehen.
Mit einem anderen Steuergerät dann wieder alles so wie es soll, egal welchen Kerzenstecker man zieht, leichter unrunder Lauf und ein kleiner Drehzahlabfall.
Wir haben diese Maschine nicht im Straßenverkehr gefahren, weil bei Probefahrten ein ganz klein wenig unrunder Lauf beim Beschleunigen "untenherum" zu spüren war. Wenn diese Stelle aber überwunden war, dann ging das Mopped wie die Hölle! Aber es war halt nicht in Ordnung, deshalb leider keine längeren Fahrten (der Motor war uns wichtiger!) und dadurch logischerweise auch keine Aussagen zum Brennstoffverbrauch möglich.
Aber zieh mal die Kerzenstecker rechts und links, immer abwechselnd, von den vorderen, mittleren und hinteren Zylindern, ob da ein Unterschied ist.
Leider fällt mir sonst dazu nicht viel ein.
Gruß
Michael