[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Mahlzeit an alle habe mal heute die Auspuffanlage abgeschraub und wollte ein wenig die Krümmer schön machen, da hat sich schon ein wenig Flugrost gebildet und den auspuff mal von unten gescheit aufpolieren. bin ja mal gespannt wie es wird, geschliffen habe ich schon und jetzt überlege ich noch wie und mit was ich das Ganze lackiere oder streiche.

ich berichte euch.

mfg Metzger freuen

#1  12.10.12, 13:14:05

sunyammer1111

Hallo Metzger!

Ich empfehle dir, aus dem Autozubehör solchen Rostumwandler zu kaufen. Das gibts z.B. von AutoBob. Den streicht man auf und lässt ihn 24h wirken. Danach wird die Oberfläche schneeweiß. Danach würde ich Ofenlack oder dergleichen aufstreichen. Mit der Dose wirds vielleicht gleichmäßiger, aber gestrichen sollte es besser halten. Leider muss man das ewig und immer wiederholen. Da ich meine Maschine nicht im nassen fahre und auch nicht im feuchten stehen lasse, lasse ich meine Krümmer blank! Wirklich rostig sind meine auch nicht!

Gruß Jan freuen

Honda GL1000 K1 in candyblue
#2  12.10.12, 17:32:27

Beitragssammler

Themenstarter

hey danke für den Tipp Ofenlack habe ich heute geholt
später mal lackieren...
und gestern hab ich ich gleich noch das Hinterrad rausgemacht, dass gibts auch noch neu vor dem Winter

hast du unten am Auspuff auch so einen komischen Lack oder was das auch immer ist.. ich glaube das schleife ich mal nass an mit 600er Papier bin mir aber noch ned wicher

#3  13.10.12, 11:59:21

Beitragssammler

Themenstarter

endlich FERTIG ^^

vorher nacher

#4  13.10.12, 16:15:43

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Ich habe die Tage auch meine Krümmer *aufgehübscht*.
Sandstrahlen lassen, 2x mit Motorlack ( Spraydose von DUPLI COLOR )versehen und dann 1Std. bei +200°C im Backofen erhitzt.
Hätte auch fahren können - aber dieses besch. Regenwetter ;-(
Das Ergebnis ist super und hält für die nächsten Jahre.

PS: neue Krümmerdichtungen nicht vergessen !!!!

GL1000 LTD a.D.
#5  14.10.12, 10:12:57

Beitragssammler

Themenstarter

hey coole Sache... ja Krümmerdichtung habe ich schon ich habe mich nur gewundert das keine Dichtung drinn war beim rausmachen....

#6  14.10.12, 11:02:26

sunyammer1111

Die Dichtungen hängen zumeist noch oben in den Auslässen drin. Ich hatte jetzt zweimal die Krümmer ab und ohne neue Dichtungen montiert. Die sind immernoch dicht! lachen

Gruß Jan freuen

Honda GL1000 K1 in candyblue
#7  14.10.12, 14:14:07

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen

Ich hol mal den Beitrag aus geg. Anlass aus der Versenkung .

Ich wollte die Tage mal an die Auspuffanlage ran .

Wieviel Spraydosen braucht man wohl damit auch Satt Farbe drauf ist ?

Das Zeuch wollte ich dafür nehmen .

http://www.amazon.de/Auspufflack-Supertherm-800%C2%B0c-schwarz-400ml/dp/B006JQVJ0Y/ref=sr_1_59?s=automotive&ie=UTF8&qid=1398446512&sr=1-59&keywords=auspufflack

Gruss

Uli

EDIT :

Was vergessen , Dichtungen sind 4 Kupferringe für die Krümmer und zwei Dichtungen für den Übergang Krümmer / Auspufftopf ?

#8  25.04.14, 19:33:15

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Moin Uli,
mit Dupli-Color liegst Du im oberen Qualitäts-Bereich von Spraydosen-Lacken - hatte ich hier auch schon einmal empfohlen. Egal ob Moped, Heizkörper, Holz, Plastik, Eisen - die Dosen von Dupli-Color bringen ein sehr gutes Ergebnis weil perfekte Sprüheigenschaft, schnelles Trocknen und gute Abdeckung.

Für den Auspuff benötigst Du schon 2 Dosen.
Am besten in kleinen Abständen ( 2-3 Std. ) immer ne kleine Farbschicht auftragen.
Eine Grundierung benötigst Du nicht - sollte jedoch vorher sehr gut geschmirgelt und gesäubert sein.
Nach dem Lackieren ( wenn der Lack trocken ist ), am besten gleich montieren und ne längere Runde fahren, damit der Lack gut einbrennt.

Weiterhin benötigst Du 4 Kupferringe und die 2 Dichtungseinsätze die zwischen Krümmer und Topf
( guckst Du ebay ).
Falls Deine Schellen zur Befestigung des Topfes im A..... sind, kannst Du hier eine Alternative bestellen:
http://www.ebay.de/itm/141028528316
Größe 52-55mm
Passen pefekt und rosten nicht !

Viel Spaß und guten Erfolg !

Gruß Bigge

GL1000 LTD a.D.
#9  25.04.14, 20:47:15

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Bigge

O.K. , danke für die Infos .

Gleich losfahren kann ich ja nicht ... is ja noch nicht angemeldet .

Den Auspuff lackiere ich auf der Arbeit in der Lackierkammer da kann er dann auch durchtrocknen .

Besser noch , ich lasse es gleich meinen Arbeitskollegen machen ;-)

Gruss

Uli

#10  25.04.14, 22:50:52

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Bigge

Ich hab mal 3 Dosen geordert und dann auch gleich noch zwei VA-Schellen und die Dichtungen .

Die alten Dichtungen zwischen Krümmer und Topf fehlen und die vom Krümmer sind fertig mit schönschreiben ;-)

Die alten Schellen sehen aus als ob jemand mit einem Panzer drüber gefahren wäre .

Gruss

Uli

#11  26.04.14, 12:01:51

Bigge

(Mitglied mit Biete)

Moin Uli,
schaue nochmal genau nach, ob wirklich keine Dichtungen mehr im Übergang
zum Topf sind !
Diese sind eingebacken und müssen mit einem Schraubenzieher rausgestochen werden.
>> War zumindest bei mir so !
Die Krümmerdichtungen sind eigentlich immer zu wechseln - weil erst rund dann flach.
Nicht vergessen die Alten zu entfernen - die haben sich dem Motorblock gut angepasst.

Gruß Bigge

@MetzgerEvo10
Sehr schön geworden - dass kann sich sehen lassen.

GL1000 LTD a.D.
#12  26.04.14, 13:01:03

Beitragssammler

Themenstarter

Daumen hoch

#13  27.04.14, 12:13:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: