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Hallo Roland,
meine GL 1100 Aspencade '83 kam über die Schweiz, und ich hab' sie bei einem deutschen Händler gekauft, inklusive deutschem TÜV-Gutachten. Die Maschine hat einen H4-Scheinwerfer mit E2-Kennung, den originalen nicht selbsteinklappenden Seitenständer mit dem Gummi-Teil dran und die originalen Lenkerarmaturen, sprich einen Lichtschalter (rechts) gibt es nicht, Licht geht mit der Zündung an und aus, und eine Lichthupe (links) gibt es auch nicht. Zudem habe ich eine hohe Scheibe (57 Zentimeter) dran. So etwas war früher ja gar nicht möglich in Deutschland.
Jetzt ging das alles offenbar problemlos durch. Einzige Anmerkung im TÜV-Gutachten bzw. in der Zulassungsbescheinigung ist unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) die Formulierung "FRAZ U. Rückleuchteneinheit nach DOT" - was immer das auch besagt. Das Gutachten selbst wurde beim TÜV Süd in Markdorf erstellt - dort gibt es einen Herrn, der offenbar in der ganzen Region als Oldtimerexperte einen guten Ruf hat.
Die TÜV-Stellen müssten eigentlich über die Datenblätter verfügen, pass aber auf, dass die Reifengröße stimmt. Wenn Du
ebenfalls eine 83er Aspencade mit den Gußrädern hast, ist die exakte Reifengröße vorne 120/90B18 65 H und hinten 140/90B16 71 H. Meines Wissens gab es diese Reifengröße nur in diesem Modelljahr.
Was die Digitalanzeigen angeht: Die Geschwindigkeit lässt sich per Knopfdruck von Meilen auf Kilometer umstellen, der Entfernungszähler selbst zeigt nur Meilen an. Das ist wohl auch TÜV-konform.
Trotzdem hatte ich Probleme bei der Zulassung, deren Ursache ich aber eher bei den - ich sag mal Eigenheiten der Regensburger Zulassungsbehörde sehe: Ich hatte den Kaufvertrag, sämtlich Zollbescheinigungen der Schweiz und Deutschlands und das TÜV-Gutachten dabei - allerdings keine originalen Zulassungspapiere aus den USA, sondern nur Kopien, bzw. aus der Schweiz. Die Originale aus denUSA gab es aus für mich unerfindlichen Gründen offenbar nicht mehr, und in der Schweiz war die Maschine wohl nie regulär zugelassen. Trotz KBA-Abfrage, ob die Maschine als gestohlen gemeldet war (war sie natürlich nicht), wollte die Zulassungsstelle hier unbedingt ein Schriftstück, in dem der Verkäufer mir bestätigt, dass er die Maschine schon ohne originale Papiere importiert hat - welchen Wert diese Aussage auch immer hat. Jedenfalls war für die Maschine dann sofort ein deutscher Brief ausgstellt und sie angemeldet, als ich dieses Papier noch nachgereicht hab.
Wenn Deine Aspencade aus Belgien kommt, dürfte sich meiner Meinung nach ein Umbau erledigen, denn ich vermute mal,
dass in Belgien die gleichen oder zumindest ähnlichen Bestimmungen gelten.
Viel Erfolg! Lass mal lesen, was daraus geworden ist.
Gruß Manfred
GL 1100 Aspencade '83
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