[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

#1  05.02.14, 23:15:33

Beitragssammler

Themenstarter

Ich seh das hier wenn ich auf GILs Link klicke:

klick

Habs nochmal bearbeitet (s. Post von Kai #4)
http://www.wingchrome.de/index.php?module=BroSHP&object=4971583661989167410&startnum=31

#2  06.02.14, 09:19:05

Beitragssammler

Themenstarter

Sieht aus wie ein Quickshifter. Ein Bekannter hat das an seiner CBX, nur zwei Knöpfe, einer zum hoch- der andere zum runterschalten. Dabei wird kurz die Zündung unterbrochen und der nächste Gang ist drin.

Durfte es mal probieren, nach kurzer Eingewöhnung ist das ne feine Sache!

Gruß

Michael

#3  06.02.14, 12:44:09

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich mit dem Link offensichtlich vertan habae.
Ja, dass ist dieses Teil. Also ein "Quickshifter"! - Aha!!!
Na dann ist das ja für Euch nicht ganz so neu wie für mich.

Mich würde nur mal interessieren, wie man diesen Preis kalkuliert hat.
Aber wahrscheinlich steckt auch hier wieder der Irrglaube dahinter:
Wer ne Wing fährt hat automatisch Geld wie Heu!

Gruss Gil

#4  06.02.14, 13:36:55

Beitragssammler

Themenstarter

Und noch etwas zum Thema:

http://www.foerstermotorradtechnik.de/index.html

Ich hoffe der Link funktioniert! lachen

Habe darüberhinaus einfach mal interessehalber ne Anfrage zur GW 1500/1800 gestelt.
Mal sehen was da kommt.
Zumindest die Preise sehen ja wesentlich "alltagstauglicher! aus.

Gruss Gil

#5  06.02.14, 13:46:42

Beitragssammler

Themenstarter

So teuer ist der Umbau gar nicht.
Das kann man ja hier mal anfragen:
http://www.r-herbig.de/mdesign/frame1.htm
Gruß Twin

#6  06.02.14, 13:58:31

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Benjamin,

schon mal überlegt, wo der Platz dafür herkommen soll?

Das serienmäßige Getriebe ist ein "normales" PKW-Getriebe mit zwei parallelen Wellen und liegt unter der Kurbelwelle, d.h.: Eine Welle bekommt die Motorkraft von hinten und auf der Welle liegen nach vorne gesehen die einzelnen Zahnräder. Parallel dazu verläuft auf der rechten Seite die zweite Welle mit den dazugehörigen Zahnradpaarungen und die Kraft verläßt das Getriebe ebenfalls nach hinten in den Kardan, der Außermittig liegt, wobei, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe linksseitig die ganze Schaltmimik mit der Schaltwelle und den Schaltklauen arbeitet!

Dadurch ist das Getriebe gegenüber einem PKW-Getriebe in der Bauhöhe sehr flach gehalten!

Wandlergetriebe sind, wie der Name schon sagt, Eingangsseitig mit einem Wandler versehen, das ist eine runde "Dose" in der drei Arten von Schaufelrädern im Ölbad ihr "Unwesen treiben". Leider ist dieser Wandler auch gleichzeitig die Schwungscheibe vom Motor, das bedeutet aber, das die Wandlerausgangswelle, welche ja auch die Getriebeeingangswelle ist, linear mit der Kurbelwellenachse nach hinten geht!

Das bedeutet aber auch, daß das Getriebe exact genau in Fluchtung mit der Kurbelwellenachse nach hinten weiter geht. Und diese Getriebe die in Wandlerautomatikgetrieben eingesetzt werden sind Planetengetriebe, wobei die einzelnen Schaltstufen wieder jeweils auf der gedachten Kurbelwellenachse hintereinander sitzen!

Diese Drei- oder Viergangautomatikgetriebe bauen zwar nicht sehr lang, außer man spricht von einer Sieben- oder Neungangautomatik, aber es spielt sich alles linear auf der Mittelachse der Kurbelwelle ab!

Diese Konfiguration ist deshalb nicht möglich, weil zwischen Motorhinterkante und Vorderkante Hinterrad einfach nicht genügend Platz zur Verfügung steht!

Von diesen "Shifter-Getriebschaltungen" würde ich resolut von abraten, weil die fast ausschließlich bei Rennen verwendet werden, wo Haltbarkeit kein Rolle spielt, sondern es lediglich auf schnelle Schaltungen ankommt! Diese Shifterschltungen arbeiten sehr Getriebe mordend, weil die gesamten Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen den Synchronringen im Getriebe aufgebürdet werden!

Und etwas sehr Wichtiges sollte unter dem Gesichtspunkt nicht vergessen werden: Beim Rennmotorrad sind die Gangabstufungen sehr klein, deshalb sind auch die Drehzahlunterschiede recht klein! Wenn ich diese Schaltungsbetätigung, es ist ja kein anderes Getriebe, jetzt vor ein normales Getriebe setze, und jetzt noch bei einem Cruiser mit weit gespreizten Gängen, dann kann man sich ausrechnen, wann das Getriebe zur Reparatur muß!!!

Aber wenden wir uns doch einmal den Möglichkeiten zu, die sehr wohl im Bereich des "technisch Möglichen" wären was den Platzbedarf angeht, allerdings mit recht hohen Verlusten: Ein vollhydraulischer Antrieb mit einer geregelter Hydropumpe an der Kurbelwelle angeflanscht und einem geregeltem Hydromotor in dem Hinterrad!

Diese Vollhydraulischen Fahrantriebe werden in Kränen, Traktoren, Baumaschinen,Golfwagen, sogar in Gablstaplern und Kehrmaschinen angewendet, das ist also nichts, was es noch nicht gibt, man müßte nur die Pumpe von der Drehzahl und dem Drehmoment welches der GL 15er-Motor liefert heraussuchen.

Dazu hätte man dann Druck und Literleistung der Pumpe.

Und dann zu der Drehzahl die man am Hinterrad benötigt, den dazu passenden Hydromotor suchen der das passende "Schluckvermögen" bei der benötigten "Höchstdrehzahl" hat.

Wenn man etwas "Schönes" bauen möchte, dann nimmt man eine Verstellpumpe und einen Verstellmotor, allerdings ist dann die Regelung nicht ganz unproblematisch.

Um dem ganzen "Höhenflug" jetzt ein jähes Ende zu setzen: Pumpe und Motor, ohne Regelung, kosten mehr, als wenn ich eine Shifterschltung anbaue und tue jedes Jahr einen neuen Motor (Getriebe) in die 15er!

Machbar ist Vieles, ob es auch sinnvoll ist???

Gruß
Michael

winken

#7  06.02.14, 14:59:58

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Twin,

vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen?

Diese Umbauten für Menschen mit Behinderungen stellen doch ganz andere Anforderungen!

Wenn ein Behinderter kein Kraft mehr in dem linken Bein hat, dann braucht er doch lediglich einen Zylinder, der den Schalthebel rauf oder runter bewegt, die Kupplung kann er doch noch ziehen!

Während hier doch über eine Vollautomatik nachgedacht wird um den "Lustgewinn" zu steigern, und eine Vollautomatik kann auch der Herr Herbig aus Deinem Link nicht realisieren!

Aber wir reden hier über eine "Richtige" Vollautomatik, nicht dieses System wo bei Knopfdruck die Zündung ausgeschaltet wird, der Gang über die Synchronisierung "reingerissen" wird und dann sofort wenn die Schaltung erfolgt ist, die Zündung wieder eingeschaltet wird, und das alles innerhalb von Hunderstel Sekunden! Das tut dem Getriebe nicht nur "Aua Aua", das macht das Getriebe innerhalb kürzester Zeit kaputt!

Und das will man ja wohl nicht als "Automatikgetriebe" verkaufen wollen, oder?

Gruß
Michael

winken

#8  06.02.14, 15:26:04

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Benjamin,

bei Baumaschinen ist das System anders:

Der Motor läuft eine bestimmte Drehzahl, die er auch unter Last hält, und die Verstellpumpe ist nur druckgeregelt, d.h.: Nehme ich Druck aus dem System weg, indem ich einen Verbraucher über ein Ventil ansteuere, so versucht die Pumpe den Druck wieder zu erreichen, indem sie ihre Taumelscheibe schief stellt und die Plunger fangen an zu arbeiten!

Diese Art ist sehr kostengünstig, aber sehr uneffektiv, weil der Motor immer volle Drehzahl läuft und der Druck immer voll ansteht!

Effektiver wird die Sache, wenn nicht nur die Taumelscheibe sondern auch die Motorleistung geregelt wird. Dabei wird bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl erst die Taumelscheibe bis zum Anschlag aufgefahren und danach wird dann die Motordrehzahl erhöht.

Diese Art hat aber immer noch den Pferdefuß, daß immer voller Druck im System ansteht, und von diesem hohen Druckniveau dann das niedrige Druckniveau des Hydromotors im Teillastbetrieb bedient wird.

Die nächste Steigerung wird erreicht, indem man nicht den Druck konstant hält, sondern das Schluckvermögen des Hydromotors als Regelgröße nimmt. Um das zu realisieren, hätte ich aber an dem Gasgriff nicht mehr ein Proportionalventil welches ich ansteuere, sondern ginge mit einer Steuergröße in die Regelung, diese würde dann über Druck und Volumenstrom die geforderte Leistung und Drehzahl bereit stellen, und gleichzeitig die Drehzahl für die Hydropumpe, über die Drosselklappe, bestimmen.

Um dann das letzte bischen an Wirkungsgrad herauszuholen, müßte dann auch noch der Hydromotor regelbar sein.

dizzy dizzy dizzy

Wenn Du Dir mal Prinzipskizzen über den Hydrostatischen Antrieb bei Ackerschleppern anschaust, dann weißt Du, warum ich diese Smilies gemacht habe.

Der Steuerungsaufwand übersteigt wesentlich den "mechanischen Aufwand"!

Bei Schiffsschrauben, die immer in einem bestimmten Leistungspotential gefahren werden, und das bei einer einzigen Lastaufnahmekurve über die Drehzahl, mag das für einen "technischen Laien" noch überschaubar und auch durchführbar sein, aber bei diesen vielen Kurven, Vollgas bergauf, Vollgas gerdeaus, Vollgas bergab, Teilgas bergauf, Teilgas geradeaus... und die vielen tausend Einstellungen dazwischen, da hört das schnell auf, wenn man da nicht ein Expertenteam mit Versuchslabor im Rücken hat!

Der Motor-Elektrische-Antrieb, kein Hybrid-Antrieb, wäre noch eine Möglichkeit die einfacher wäre, aber da fehlt auch wieder der Platz zwischen Motor und Hinterrad für den Generator!

Mir fällt ehrlich gesagt keine vernünftige Lösung ein und ich bin seit über dreißig Jahren begeisterter Automatikfahrer!!! Also von der Seite wäre ich schon für eine Vollautomatik bei der Goldwing!

Gruß
Michael

winken

#9  06.02.14, 16:12:51

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Benjamin,

was Gil eigentlich möchte, ist leider nicht zu ersehen, durch Spekulationen, auch meine Spekulation wäre das, seit Ihr auf die Idee gekommen, er meine vielleicht den Quickshifter!

Außerdem habe ich schon ganz klar gesagt, wer sein Getriebe behalten möchte, installiert den besser nicht! Es geht bei dem Quickshifter nicht um eine Automatik-Funktion, sondern man muß ja einen von zwei Knöpfen drücken, ob man hoch, oder runter schalten möchte.

Es wird doch kein anderes Getriebe genommen, sondern nur das normale GL-Getrieb vergewaltigt!

Wer würde denn freiwillig ohne die Kupplung zu betätigen hochschalten?

Na und runterschalten würde wohl niemand übers Herz bringen, oder?

Ausprobieren, dann weiß man was der Quickshifter dem Getriebe zumutet!

Gruß
Michael

winken

#10  06.02.14, 16:25:55

Beitragssammler

Themenstarter

Asche auf mein Haupt!

Vielleicht sollte man, während man schreibt auch noch mal wieder nach vorne gucken!

Ok, es geht um den Qickshifter, bzw. diesen Förster Motorradtechnik!

Bei Förster auf der Seite wird ganz klar ausgeführt, das sich das System nur für das Hochschalten eignet und nur dafür ist, die Zeit des "Kupplungsziehens" bis zum Wiederloslassen der Kupplung zu eliminieren, auf Kosten der Sychronringe im Getriebe, die ja jetzt die größeren Massenbeschleunigungen bewältigen müssen. Damit der Antriebsstrang dabei nicht unter Zug steht, wird für den Moment des Schaltens die Zündung, bzw. bei Einspritzmotoren zusätzlich die Einspritzung unterbrochen, damit die Motordrehzahl abfällt und das Getriebe "gerissen" werden kann!

Interessant ist auch, das das nur funktioniert bei wirklich Vollgas und einem kompletten Ausdrehen der Gänge!!! Wer bei gemütlicher Gangart in den unteren Drehzahlen schalten will, das geht nicht, weil diese Systeme Zeitgesteuert sind. Und die Zeiten werden länger, je niedriger die Drehzahl ist!

Und unsere GL-Sechszylinder haben eine zu große Schwungmasse, das geht am Besten mit Rennmotoren fast ohne Schwungmasse, weil die schneller ihre Drehzahl ändern können.

Zusammenfassend, nichts für Cruising! Und schon gar nicht ist ein Automatikbetrieb damit möglich!

Und wer bei der Goldwing überlegt, wie er durch kürzere Schaltzeiten schneller werden kann, der hat sich eh das falsche Moped gekauft! lachen

Während die Überlegung, eine Goldwing mit Automatik ausstatten zu wollen, sehr wohl ins Gesamtbild einer Goldwing passt!

Gruß
Michael

winken

#11  06.02.14, 17:58:26

Beitragssammler

Themenstarter

Hey Ihr!

Fast tut es mir leid, dass ich dieses Thema gestartet habe....

Der ursprünglich von mir in der Betreff-Zeile genannte Begriff "Automatik" war natürlich eher ironisch gemeint.
Ein schöner Gedanke ist es trotzdem, wenn auch aus Kostengründen sicherlich ne Schnappsidee.

Gruss Gil

#12  06.02.14, 21:06:23

Beitragssammler

Themenstarter

Moin,

@Gil,

die Threaderöffnung sollte Dir nicht leid tun! Ganz im Gegenteil, schließlich konnten Dank Deines Threads die Funktionsweise und das orginäre Einsatzgebiet des Quickshifter samt aller Vor- und Nachteile einer Verwendung an unseren GLs dargelegt werden! Dieser Thread war für viele Leser - so auch für mich - ganz bestimmt sehr informativ!

@Merlin,

an dieser Stelle zum wiederholten Male meinen Dank für Deine lehrreichen und gut verständlichen Ausführungen. Bin wieder ein Stück klüger geworden! Danke!

Gruß

JoJo

#13  06.02.14, 21:21:44

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Joerg,

wenn man die Beschreibung des Quickshifters, oder Ähnliche, liest, dann wird das so angepriesen als sei das etwas für "Otto-Normal-Verbraucher" mit seinem Cruiser, ohne auf die tatsächlichen Gefahren für das Getriebe hinzuweisen!

Wenn ich diese Hilfe bei Rennmaschinen einsetze und dann noch mit dem "Schaltblitz" verbinde, damit immer zu dem bestmöglichen Punkt der Gangwechsel erfolgt, dann habe ich natürlich gegenüber jeder anderen Maschine, egal was für ein Profi da drauf sitzt, ganz klar die Nase vorn.

Aber dann ist mir auch bewußt, das Ganze muß nur ein Rennen halten, danach wird es wieder auseinandergenommen!

Aber der Laie, der das liest meint vielleicht das ist als "Schalthilfe" für den Altag, kauft sich das für teuer Geld und hat dann das Getriebe daneben liegen und Kosten ohne Ende!

Ich möchte einfach nur aufklären, was das wirklich ist, wenn jetzt Jemand bewußt sagt, jooh, das brauche ich in meiner Clique, dann bin ich "King of Curry-Wurst", ok, aber dann weiß er jetzt wo drauf er sich einläßt!

Das war mein Ziel.

Also nochmals danke für die Info, das diese Message angekommen ist.

Gruß
Michael

winken

#14  06.02.14, 22:11:34

pannewitz

(Mitglied mit Biete)

hallo zusammen. an meinem 1500er gespann hatte ich auch mal ...(ich nenn es mal schalthilfe) dran.war für meine frau. sie hat durch einen unfall ihr linkes bein versteift.damit sie wieder fahren konnte haben wir die schalthilfe angebaut.wir hatten nur einen kleinen fehler gemacht,die knopfschaltung haben wir links angebracht, aber mit den kleineren händen einer frau war es etwas schwierig die kupplung zu ziehen und dann den knopf zudrücken.ein quickshifter ist und soll für den rennsport bleiben.

#15  07.02.14, 16:56:36
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: