Ne Lenkerfeste Verkleidung halte ich für ungeeigneter als eine die am Rahmen montiert ist .
Hat sicherlich jeder schonmal festgestellt wenn man mal mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs ist das Fenster aufmacht und eine Hand raushält und was passiert wenn man die Hand bewegt .
Da sind schon beachtliche Kräfte am Werk und das bereits bei einer sehr kleinen Fläche , nämlich einer Hand .
Wenn man sich dann eine Verkleidung anschaut und wie gross deren Fläche ist ( ungeachtet der aerodynamischen Form ) kann man sich glaube ich gut vorstellen das hierbei noch mehr Kraft einwirkt bei einer Autobahnfahrt .
Allerdings ist die Lageänderung durch Lenken nicht so ausgeprägt wie im o.a. Beispiel mit der Hand .
Ich könnte mir aber vorstellen das dies durch die grössere Fläche auch bei kleinen Lageänderungen zum tragen kommt .
Vor allem der Hebel der vorhanden ist ( Lenkkopf zum Rahmen ) in Längsrichtung des Mopeds .
Eine Rahmenfest Verkleidung bleibt fest im Luftstrom stehen hier gibt es keinen Hebel der wirken könnte in Längsrichtung .
Das sind so meine Gedanken die ich mir mal gemacht habe zu diesem Thema .
Das Eisenfass pendelt ( zum Glück ) nicht .
Es sind VA-Speichen verbaut ( ED-Speichen ) .
Die Lenkkopflagerschalen sind angepasst ( Untermass ) und eingekelbt und es sind Kegelrollenlager .
Die Schwingenlager sind in einem 1a Zustand .
Radlager sind neu .
Brückensteine als Bereifung .
Hagondämpfer neu .
Wirthfedern und 10er Öl .
Im Vergleich zu einer Originalen GL1000 fallen mir folgende Punkte auf die damals sicherlich schlechter waren .
Die Speichen , die Lenkkopflager und vor allem die Reifen .
Den Rahmen kann man ohne schlechtes Gewissen als weich , labberig bezeichnen , daran lässt sich so ohne weiteres nichts ändern .
Könnte man schon , aber der TÜV müsste seinen Segen erteilen , und da sehe ich dann schwarz .
Also muss man schaun was das eigene Moped kann und was es nicht kann und dann halt Situationen in denen es nicht gut funktioniert meiden , dann passt das schon .
Z.b. Geschwindigkeitsbereiche bei denen die eine GL1000 pendelt und eine andere nicht sollte man dann vermeiden , wie man aber sieht kann man nicht alle GL1000 über einen Kamm scheeren weil z.b. auf einer andere Reifen verbaut sind als auf der anderen .
Der eine fährt noch Kugellager anstatt Kegelrollenlager als Lenkkopflager .
Der eine hat neue Radlager der andere z.b. alte Lager mit ein wenig Spiel .
Das könnte man jetzt endlos weiterführen