[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Dreiradfahrer


Themenstarter

Hallo Leute,

ich möchte hier ein altes Problem wieder ansprechen, nämlich den Tempomaten auf eine höher Geschwindigkeit einzustellen.
Serienstand ist, dass er im 4. und 5. Gang, bei einer Geschwindigkeit von ca. 48 bis 128 km/h einstellbar ist.
Bei meinen Gespann ist die max. Geschwindigkeit mit Tempomat nur noch 110 km/h, bedingt durch die 14 Zoll Räder.
Es gab hier mal einen Bericht, wie man das umbauen konnte, indem man z.B. die Kabel zum Steuergerät, vom 5. Gang auf das Kabel vom 4. Gang legt und das vom 4. Gang auf Masse.
Das habe ich damals getan, aber ohne den erhofften Erfolg, ich kann lediglich auch im 2. und 3. Gang den Tempomat benutzen.
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich einen niedrigen Gang eingelegt habe, den Tempomat auch bei 5000 1/min arretieren kann, allerdings nur bis zur Tachoanzeige von 128 km/h. Daher komme ich zum Schluss, dass die Endgeschwindigkeit mit dem Geschwindigkeitssensor zusammen hängt und nicht (wie hier mal beschrieben) mit der Drehzahl.
Meine Frage: hat jemand, für das Steuergerät, einen Schaltplan, oder kann man z.B. mit ein Widerstand im Kabel zwischen Geschwindigkeitssensor und Steuergerät, die Endgeschwindigkeit beeinflussen?


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#1  08.02.16, 22:10:22

keysch

(Mitglied mit Biete)


Frage mal den Udo (Wallauwinger), ich glaube der hatte da mal was zu geschrieben.
http://www.goldwing-forum.de/forum/profile.php?id=617&


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  08.02.16, 22:29:09

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


...oder einfach mal weiter auf dieser Seite nach unten scrollen...
...dort werden ähnliche Themen aufgelistet..."Tempomat-Tuning"
[SMILIE]
[/SMILIE]


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#3  09.02.16, 05:44:36

Bluewinger



Ich habe mal ne Anleitung gemacht: Den Input 4. Gang auf Masse legen, die anderen Leitungen isolieren - fertig. Tempomat funktioniert vom 2. - 5. Gang mit der max. Drehzahl des 4. Ganges. Bei meiner Solomaschine sind dies über 160 km/h freuen .

Man muss nur beachten, dass das Tempomatsteuergerät im Heck liegt und man demnach die Leitung, welche vom Stecker aus nach vorn geht auf Masse legen muss. Für Fragen kann ichs Heute Abend nochmal raussuchen.

LHG


SC68 aus Florida
#4  09.02.16, 06:16:42

Bluewinger



Unten im Thread "Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)" im Beitrag #70 ist mein Lösungsvorschlag als pdf-Anleitung enthalten lachen .


SC68 aus Florida
#5  09.02.16, 08:06:23

Dreiradfahrer


Themenstarter

Hallo Bluewinger,

genauso nach deiner Anleitung habe ich es gemacht. Funktioniert aber trotzdem nur bis Tachoanzeige ca. 128 km/h (siehe Eingangs). Egal ob ich das Kabel für den 4. oder den 5. Gang auf Masse lege, über 128 km/h komme ich nicht hinaus.
Deshalb meine Vermutung, das es mit dem Speedsensor zu tun hat, denn wie ich beschrieben habe, kann ich in den unteren Gängen eine höhere Drehzahl ansteuern, aber nur bis 128 km/h.
Hat Honda da ev. verschiedene Systeme im Umlauf gebracht?


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#6  09.02.16, 14:05:59

Bluewinger



Musst natürlich den 4. Gang Input nehmen. Damit funktioniert der Tempomat bei mir bis min. 160 km/h. Darüber habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht probiert mit Augen rollen .


SC68 aus Florida
#7  09.02.16, 15:04:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 62641
07.04.12, 08:05:05
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat funktioniert nicht - Schalter
67 36686
14.01.23, 14:28:17
Gehe zum letzten Beitrag von Wolfwing
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat Fehlfunktion - Schalter
38 9417
14.12.18, 10:51:27
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Cruise Control Radio - Schalter
66 25315
08.08.16, 17:29:00
Gehe zum letzten Beitrag von Morfie
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat
16 14046
11.05.12, 20:50:08
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0484 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder