[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Viking

Themenstarter

Hallo Leute,
ich brauche mal euro hilfe. Ganz sporadisch tretten bei meiner Maschine Probleme beim Runterschalten auf. Besonders unangenehm, wenn man an einer roten Ampel anhalten muss und dann den ersten Gang nicht rein bekommt. wütend Aufgefallen ist mir das vor drei Tagen. Ich kam in eine Ortschaft und wollte runter schalten. Ging aber nicht. Als ob ich schon im ersten wäre und weiter nach unten schalten wollte. Ich habe dann die Kupplung noch ein paar mal gezogen und dann ging es doch. Kurz darauf dann noch mal das selbe Spiel und den Rest des Tages war dann alles ok. Beim Hochschalten gibt es ohnehin keine Probleme. Gestern auf dem Weg zur Arbeit dann wieder das gleiche Spiel. Der Gang wollte einfach nicht rein gehen, bis es dann doch klappt.

Hab die Maschine letztes Jahr gekauft und diesen Winter einen großen Service durchgeführt. Bei der Gelegenheit nicht nur die Kupplungsflüssigkeit gewechselt, sondern auch eine Gangunterstützung eingebaut. Kann es sein, dass ich beim Wechsel der Flüssigkeit was falsch gemacht und jetzt Luft im System habe? Ich bin folgender Maßen vorgegangen: Behälter geöffnet, Flüssigkeit abgesaugt, Behälter gereinigt (war dringendst nötig!!! Braune Suppe und Schlamm) und frische Bremsflüssigkeit aufgefüllt. Dann gepumpt, Nippel gelöst, wieder geschlossen und das Ganze fortgesetzt bis klare, neue Bremsflüssigkeit kam. Auf den ersten Km war auch alles ok. Lediglich ein leichtes Knarren/Knacken beim schalten vom 3. in den 4. Gang. Das hatte ich aber von Anfang an, wenn ich hochtourig gefahren bin und schnell geschaltet habe. Also unterlassenich das eben... zwinkern

So, Leute jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Habt ein schönes WE und bleibt gesund.

Gruß Volker

#1  06.05.17, 10:21:04

WingMike

Wenn du mit Gangunterstützung die Schalthebelstabilisierung meinst, könnte es sein, dass die nicht richtig eingestellt ist und schwergängig ist, sodass der Hebel nicht 100% in die Nullstellung zurückfedern kann.

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  06.05.17, 10:33:52

Viking

Themenstarter

Hei, den Verdacht hatte ich auch schon. Musste das Teil auch etwas nacharbeiten als ich es eingebaut habe. Vielleicht muss ich da nochmal ran. Wollt aber vorher hier nachfragen. Ist ja schließlich ne schöne Fummelei da Ding wieder aus zu bauen...

#3  06.05.17, 10:56:13

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)

Gangunterstützung / Schalthebelstabilisierung
Was ist das Genau?
Finde hier im Forum und in Google nix darüber.

Es Interessiert mich da ich heute meinen Ganghebel mal genau Betrachtet habe und dabei Bemerkt habe das der Hebel schon einiges an Spiel nach oben und Unten hat.(An der Befestigung /Welle)

Gruß Erich
#4  06.05.17, 21:38:06

erich6856

Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#5  06.05.17, 21:45:35

WingMike

Bekommst du auch hier über Joachim Münch. der hat dazu auch schon was geschrieben

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#6  06.05.17, 21:53:29

keysch

(Mitglied mit Biete)

Bekommste aber auch in Deutschland beim Peter Bleeker:

http://www.wingchrome.de/de/index.html

http://www.wingchrome.de/de/shop/PVS15.html

Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#7  06.05.17, 21:53:36

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)

Danke für die schnellen Antworten.
...schon Bestellt.

Gruß Erich
#8  06.05.17, 22:03:53

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)

GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#9  06.05.17, 22:32:29

Viking

Themenstarter

@Sonntagberg
Falls du es nicht schon gemacht hast, solltest du dir gleich eine neue Wellendichtung mitbestellen. Dann sifft da auch nichts mehr.
@ alle anderen
Hat denn sonst keiner eine Idee? Die Schaltwellenunterstützung baue ich morgen nochmal aus und arbeite ggf nach.

#10  07.05.17, 00:28:30

Beitragssammler

Hallo Volker.

Hatte bei meiner das gleiche Problem nach dem Einbau der Stabilisierung.
Bei mir lag der Fehler an der Verkleidung unten. Beim runter Schalten klemmte
der Schalthebel etwas. Habe dann mit einem Kunstoff Hammer die Blechverkleidung von
innen etwas bearbeitet. Nur soviel das der Hebel platz hat. Seit dem alles Top.

Gruß Olli

#11  07.05.17, 19:38:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Nur so ein Gedanke ... wenn die Retourgangbetätigung nicht richtig eingestellt ist, könnte es auch zu dem Symptom kommen ... bei eingelegtem Retourgang wird ja das Getriebe (die Betätigung) mechanisch gesperrt, wenn´s da ein wenig an der Grenze ist, könnte ich mir das vorstellen.

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  07.05.17, 19:45:08

Viking

Themenstarter

@Olli
Danke für den Tip. Meinst du den Teil, der ohnehin "beschnitten" werden musste?

@Flüsterer
Da sprechen wir scheinbar verschiedene Sprachen. Ich habe nämlich keine Ahnung wovon du sprichst. Was bitte ist eine Retourgangbetätigung, wo ist diese und wie stellt man die ein??? Danke!

#13  08.05.17, 09:09:37

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)

Das ist vermutlich die österreichische Bezeichnung für den Rückwärtsgang-Hebel. lachen

GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  08.05.17, 09:15:45

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

...und dahinter ist dann noch ein Seilzug - Mechanismus, der den Retourgang betätigt ... wir sind nunmal im Herzen Europas und sprechen auch ein wenig französisch, wenn es sein muss... alles wird gut

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  08.05.17, 12:04:31

Viking

Themenstarter

lachen lachen lachen ok, jetzt weiß ich was du meinst. lachen lachen lachen danke für den Sprachkurs. Daran sollte es aber nicht liegen. Denke ich zumindest. Habe die Gangunterstützung nachgearbeitet und nochmal versucht die Kupplung zu entlüften. Nach etwa einer Stunde Entlüftungsarbeit kamen immer noch Luftblasen. wütend das kann doch gar nicht sein... Ich fahre morgen mal zu einer Werkstatt. Mal schauen was die sagen. Vielleicht ist ja auch alles ok. Muss erstmal eine Probefahrt zur Arbeit machen. Ich melde mich wieder.
Hoffe ihr habe auch so herrliches Wetter da unten.

Gruß Volker

#16  08.05.17, 13:36:02

Seppel55

Zitat:
Nach etwa einer Stunde Entlüftungsarbeit kamen immer noch Luftblasen.

Das kommt vom Entlüftungsventil.
Das Ventil komplett herausdrehen und das Gewinde mit Teflonband umwickeln danach wieder eindrehen.
Jetzt sollte das entlüften klappen.

#17  08.05.17, 16:00:27

Beitragssammler

Hi Volker,

genau an der Verkleidung die beschnitten werden muss um es mal so aus zu drücken lachen

Im unteren Bereich war bei mir Hitzefolie für den Krümmer verarbeitet. Sah original aus. Und genau in dem Bereich markierte sich die Scheuer Stelle.

Gruß Olli

#18  08.05.17, 23:19:41

Viking

Themenstarter

@Seppel55
Danke, habe zwar schon öfter mal was davon gelesen, bin aber jetzt natürlich nicht darauf gekommen es selbst zu machen. Werde ich aber ausprobieren. Guter tip, danke.

@Olli
Gestern hatte ich eine kleine Probefahrt und die Schaltprobleme waren weg. Habe ja die Schaltwellenunterstützung auch nochmal nachgearbeitet. Ich werde allerdings das Blech nochmal abnehmen und auf Spuren untersuchen. Ich neige ja in solchen Fällen eher dazu weniger als, zu viel Material zu entfernen. Danke für den Hinweis.

#19  09.05.17, 10:03:26

Viking

Themenstarter

Hallo Leute,
ich möcht mich zum Abschluss nochmal melden.
Die Schaltprobleme sind definitiv verschwunden, nachdem ich die Ganghebelunterstützung nochmal nachgearbeitet habe. Scheinbar kam der Schalthebel nicht ganz zurück in die Nullstellung. Das Blech hatte ich auch nochmal ab. Schleifspuren gab es aber keine.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche allen eine tolle Saison.

Gruß Volker

#20  12.05.17, 22:44:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: