[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bräuchte Euren Rat. Ich möchte gerne an meiner 15er die Tachobeleuchtung erneuern. Was muß ich denn alles ausbauen um an die Tachobirnen zu kommen. Muß die Scheibe weg oder muß ich über das Zündschloß rein. Entweder habe ich nicht richtig gesucht oder es ist kein entsprechender Beitrag vorhanden. Habe leider nichts gefunden. Vielen Dank!

Gruß Lutz

#1  04.11.08, 13:00:36

WingMike

Hallo,
da hast du dir was vorgenommen!
Also, der Reihe nach:
Sitzbankhaltebügel, Sitzbank, Zündschlossabdeckung, Abdeckungen seitlich davon, beide Ablagefächer, Radio, obere Entlüftungen, beide Spiegel, Scheibenabdeckung, Windschutzscheibe, Knöpfe für Leuchtweitenregulierung und Fussheizung, dann die Tachoblende und zu guter letzt den Tacho. bitteschoen nochfragen alles wird gut

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  04.11.08, 15:09:10

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Michael,

ich habe jetzt alles abgebaut wie beschrieben, und werde alle Birnen gegen LEDs austauschen. Habe einen guten Händler gefunden der gute Preise hat und alle LEDs hat von 1,5 Volt bis 13,8 Volt in allen Fassungen. Wenn das alles klappen sollte, wechsle ich die Beleuchtung noch in den Armaturen und Radio gegen LEDs aus. Danke für Deine Anleitung!!

Gruß Lutz...

#3  12.11.08, 14:47:13

Beitragssammler

Themenstarter

Von der Anleitung kann ich auch zehren, da ich vorhabe meine Tachoscheiben gegen solche mit km/h-Angaben einzutauschen. Ich fahre permanent zu schnell mit diesem Meilentacho lachen

bei ibäh gibt es zudem sehr schöne Scheiben für wenig Geld. Da werde ich wohl mal zuschlagen zunge raus

#4  12.11.08, 18:25:40

Duke

Ich würde keine LED´s verwenden ,sie leuchten Tacho aufgrund ihrer eigenschaft nur sehr spärlich aus .Du wirst mit dem Ergebniss sicher nicht zufrieden sein.

Hier mein Vorschlag zur Tachobeleuchtung ,.....

http://img374.imageshack.us/img374/189/dsc00053ve1.jpg

das sind kleine Neonröhren mit Vorschaltgeräten ,damit wird der Tacho schön gleichmäßig ausgeleuchtet.

Hier hab ich für die Tachoscheibeninteressierten auch noch ne klasse Seite ,um die Teile auch Fachgerecht einbauen zu können .

http://www.tachofolien.com/html/tachoscheiben_montage_montagea.html

Duke

Gruss Duke
#5  12.11.08, 18:54:28

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von Pidy:
Von der Anleitung kann ich auch zehren, da ich vorhabe meine Tachoscheiben gegen solche mit km/h-Angaben einzutauschen. Ich fahre permanent zu schnell mit diesem Meilentacho lachen

bei ibäh gibt es zudem sehr schöne Scheiben für wenig Geld. Da werde ich wohl mal zuschlagen zunge raus

Bau dir einen Digitalen Tachometer ein.

Die von Ibäh hat Fred verbaut dann fing der Ärger erst richtig an. Er fährt eine GL 1500.

Wenn Du nur das Tachometer-Zifferblatt wechselst gibt es Probleme wenn diese nicht genau Passen.
Frag Fred der hat es gemacht und Udo konnte im Nachhinein alles wieder richten (Elektrik).
Ich habe auch einen Meilen Tachometer und keine Probleme
Bei 30km/h fahre ich 17 und bei 50km/h 27 Meilen usw.

Ist doch ganz einfach. alles wird gut

Für mich! lachen lachen zwinkern
Ich hatte in einer Kontrolle noch nie Probleme und zu schnell war ich auch noch nie. alles wird gut

#6  12.11.08, 20:40:55

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo,

ich dachte auch das die LEDs zu schwach sind. Es gibt 12 Volt LEDs die so schwach leuchten, das es kaum aufällt. Es gibt aber auch welche die extrem hell sind und Diffus leuchten.
Wo bekommt man den diese Leuchtröhren falls das in die Hose gehen sollte und?? Mann lernt ja nie aus. alles wird gut

#7  13.11.08, 12:50:53

Duke

Zitat von disconobby:

Nur zur Info...........

Das ist mein Tacho

Welchen Tacho meinst du ???,.. das wäre zum besseren Verständniss nicht schlecht zu wissen .

Sollte ich Urheberrechtliche Links verwendet haben ,werde ich die sofort entfernen .

Duke

Gruss Duke
#8  13.11.08, 19:31:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: