Ja Jörg,
Deine Probleme und Irretationen bzgl. Helme und Headsets kenne ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung. Doch zu allen Problemstellungen gibt es auch vernünftige und vor allem anwenderorientierte Lösungen, aber die bekommst Du nie und nimmer bei den Anbietern Polo, Louis oder Gericke.
Ich behaupte sogar, daß die Verkäufer dort gerade bezüglich Ausstattung der Helme mit Headsets fachlich total überfordert sind und zu deren Funktionsfähigkeit in Verbindung mit bestimmten vorhandenen Intercom-Systemen, wie z.B.von Honda in der GL 1800 verbaut, überhaupt nichts sagen können oder allenfalls nur mit gefährlichem Pseudowissen agieren.
Meine Empfehlungen:
Bei der Helmwahl
würde ich immer zu Gunsten des NOLAN N 43 Air, entweder Classic oder Motorrad entscheiden. Seine Ausstattung, die multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten (5 Varianten),der äußerst praktische Rastverschluß und insbesondere sein Preis sind unschlagbar. Derzeit in vielen Farben am günstigsten mit EUR 199,90 bei
http://www.motoin.de/ (versandkostenfrei) zu bekommen.
Der Evoline von Shark hat m.E. keine ansprechende Optik, ist viel zu schwer und mit EUR 354,00 viel zu teuer.
Beide sind aus Lexan hergestellt und erfüllen die ECE Norm 2205, der NOLAN sogar für die Integral- und Jetanwendung.
Beim Headset
würde ich mich aus langjähriger praktischer Anwendung im Schubert Concept und Nolan N40 Classic immer für J&M entscheiden. Das was in der Kombination Audio, Intercom, MP-3, Navi und Handy (incl. BlueTooth) verfügbar ist, kannst Du qualitätsmäßg mit dem NOLAN n-Com System nicht erreichen.
Für die bestmögliche Ausstattung der NOLAN N 43 Helme mit J&M Sets und der optimalen Anwendung auf der GL 1800 empfehle ich Dir den Goldwing Elektronik- Experten Wolfgang Irlbacher,
http://www.goldwingelectronic.de/GOLD_WING/gold_wing.html
Zum Anschalten des Garmin Zumo 550 an den Intercom hat Wolfgang, selbst GL 1800 Fahrer, die ANSCHALTBOX Garmin 550 zumo entwickelt. Mit der Anschaltbox können sämtliche Funktionen des Garmin Zumo 550 genutzt werden. Diese sind: Navigationsansage über Headset und Lautsprecher, Telefonieren über Headset, MP3 hören in Stereo über Headset und Lautsprecher. Die Navi - Ansage und Telefongespräche werden automatisch auf das Headset geschaltet. Der Einbau ist schnell und problemlos umzusetzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen.
BTW: Ich habe auch gerade für meine Frau und mich den neuen NOLAN N 43 Air Classic erworben und lasse die J&M Headsets von Wolfgang Irlbacher einbauen.