[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich habe mir meine 12er zum Saisonbeginn gekauft,Reifen hatten da etwa 10000 km runter und hatten einen leichten Sägezahn.

Inzwischen sieht das mehr wieauswaschungen aus aber nicht so, wie ich es vom Auto mit kaputten Stoßdäümpfer kenne.

Die letzten 4 Wochen fing der Lenker an zu flattern (so bei 40...50), wenn man den Lenker locker hielt, so vielleicht 5 cm. Über 50 natürlich weniger, mehr so ein vibrieren.

Habt Ihr Ideen? Danke

Rolf-Dieter

#1  03.11.10, 17:54:24

Beitragssammler


Themenstarter

Was hast Du für Reifen drauf ??? Avon??

Schmeiss sie runter und tu Metzler ME 880 drauf.

Und schon läuft die Wing wie auf Schienen.

Frag Merlin mal

Gruss Georg

#2  03.11.10, 19:27:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Georg,

diese und andere Billigreifen tun nur Leute drauf, die auch damit glücklich sind!

Ich danke Dir jedenfalls für Deinen Einsatz mich zum Metzeler mehr oder weniger zu zwingen, die 12er ist danach, zumindestens vom Fahrwerk, nicht mehr wieder zu erkennen!

Und die anderen Greueltaten, die diesem Moped zuteil wurden, werden wir dank Deiner Detailkenntnis der 12er Baureihe, auch zumindest "lindern" können.

Dir und Deinem unermüdlichem Bemühen um 12er, ist es zu verdanken, daß ich diesen Schrotthaufen nicht zersägt habe!

Danke an dieser Stelle noch einmal für Alles!

dubisu

Gruß
Michael

winken

#3  03.11.10, 19:43:47

wernersen

(Mitglied mit Biete)



neue Reifen sind bei so einer Abnutzung sowieso klar, aber was ist die mögliche Ursache. Wenn er die nicht hat, wird möglicherweise der neue Reifen auch bald wieder so aussehen.


       mit Winger-Grüßen             Werner W.
#4  03.11.10, 21:10:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner,

das kann man nicht so verallgemeinern, manche schwören auf den Reifen X und Andere verfluchen ihn.

Das liegt zum Beispiel sehr viel am Profil.

Dann kommt es sehr auf die Belastung und den dementsprechenden Luftdruck an.

Und ein wesentlicher Punkt ist die Härte des Gummis, die nicht nur von Charge zu Charge unterschiedlich sein kann, sondern auch durch die Lagerung beim Händler respektive Großhändler sehr beeinflußt wird.

Wenn wir uns mal vorstellen, was hat ein Motorradreifen denn eigentlich für eine geometrische Form?

Klar ein Motorradreifen ist im Gegensatz zu einem Autoreifen rund.

Ich meine jetzt nicht, daß ein Reifen grundsätzlich rund ist lachen , sondern ich meine den Querschnitt in Rollrichtung gesehen.

Ein PKW-Reifen besteht, wenn ich den also in Scheiben abhobeln würde, aus vielen dünnen Reifen, die aber alle den gleichen Durchmesser haben.

Würde ich diese dünnen Scheiben nebeneinander nun auf eine Achse stecken, so würden sich alle gleich schnell drehen, weil sie alle den gleichen Umfang haben.

Klar!

Aber was passierte denn beim Motorradreifen?

Jede dünne Scheibe hat einen anderen Durchmesser, somit einen anderen Umfang und damit würden sie sich als lose Scheiben, alle unterschiedlich schnell drehen!

So weit klar, aber was passiert denn nun, wenn ich die Scheiben zu einem Reifen zusammen klebe?

Wäre der Reifen jetzt starr wie Eisen und ließe sich nicht zusammendrücken, so wäre die Sache klar, immer der PUNKT der die Straße berührt bestimmt die Drehzahl mit seinem Durchmesser, bzw. Abrollumfang!

Aber unser Reifen ist weich und soll sich zusammendrücken, damit eine größere Aufstandsfläche den Kontakt zur Straße darstellt.

Und jetzt passiert etwas ganz Merkwürdiges! Um das besser zu erklären, muß ich ein wenig abschweifen:

Ein LKW-Besitzer hat nach der Hälfte der Laufzeit eines Hinterradzwilligsreifen einen Reifen kaputt. Auf dem Reservereifen ist ein abgefahrener Reifen.

Was tut er am sinnvollsten?

Einen neuen Reifen kaufen und den auf die Stelle des Kaputten montieren, weil auf dem Anderen ist ja noch mehr als die Hälfte Profil drauf.

Oder läßt er auf den Kaputten und den Reservereifen Neue aufziehen und tut den, mit dem halben Profil in die Ersatzradhalterung?

OK, die Fragestellung ist so provozierend, daß klar ist, 2 ist richtig, aber warum?

Die beiden Reifen sind fest miteinander verbunden, dadurch absolut gleiche Drehzahl, der Neue ist aber durch mehr Profil größer, also rollt er bei jeder Umdrehung ein Stückchen weiter. Das geht nicht, also MUSS einer von den beiden Reifen rutschen! Aber welcher? Na logisch, der Kleinere, weil der von Beiden nicht mit soviel Gewicht belastet wird.

Klar? Wenn der LKW-Besitzer den LKW mit zwei unterschiedlichen Durchmessern auf einem Zwilling laufen ließ, so würde der schon gefahrene Reifen sich in "Nullkommanichts" abrubbeln. So fährt man nur auf dem Balkan! lachen lachen lachen

Aber bei unseren Motorradreifen haben wir das gleiche Problem: Zu hart aufgepumpt, fährt sich nur die Mitte ab, zu wenig Druck "wäscht" sich die Seite ab und führt zu Schimmy.

???

Innen ist der größere Umfang und da steht der Reifen mit seinem Gewicht drauf, die Außenseiten haben wesentlich weniger Anpressdruck und "Rubbeln" sich das Gummi weg!

Je weniger Druck, um so breiter liegt der Reifen auf, um so größer sind die Laufunterschiede der einzelnen "Scheiben"!!!

Also, je mehr Luftdruck, um so weniger Shimmy, aber irgendwann kommt der Punkt, wo nur noch die Innenspur abgefahren wird und der Reifen "Eckig" wird!!!

Wie sagte ich doch eingangs? Man kann das nicht verallgemeinern!

Jemand der mit relativ wenig Luftdruck fährt, diesen Druck erst nach Kilometern Fahrt zur Tankstelle einstellt und einen ganz neuen, also sehr weichen Reifen hat, bekommt mit Sicherheit andere Probleme, als jemand der Zuhause den Druck prüft, ihn lieber etwas höher einstellt und einen Reifen bekommt, der schon unter ungünstigen Bedingungen gealtert ist, also wesentlich härter ist.

Zwischen diesen Beiden, zugegeben an den Haaren herbeigeholten Extremen, liegt die ganze Facette von Möglichkeiten, warum manche auf diesen und andere auf andere Reifen schwören.

Ich wollte jetzt nicht verunsichern, sondern aufzeigen, der Reifentyp "Motorradreifen" ist ein sehr anspruchsvoller Zeitgenosse, weil er rund ist, wenn dem nun nicht viel Beachtung geschenkt wird und mit zu geringem Druck gefahren wird, weil man mehr Komfort haben will, oder nach 2 - 3 km Fahrt erst an der Tankstelle den Druck für Kaltreifen eingestellt, obwohl er schon warm ist, wird mit Sicherheit mehr Probleme bekommen!

Was redet der da jetzt für´n Stuß? mit Augen rollen

Macht doch mal den Test, Luftdruck im Sommer morgens in der Garage prüfen (ca. 20°C), Mittags in der prallen Sonne ein paar Kilometer zur Tankstelle fahren und wieder prüfen, ich halte jede Wette, da sind durch Geisterhand 0,5 bar auf einmal mehr drauf!

Jetzt wissen wir aber alle, die Reifentemperatur hat stark mit dem Luftdruck im Reifen zu tun.

Nehmen wir jetzt dort den "Kaltreifendruck", so wird bei der anschließenden Fahrt das Gummi zu heiß, das bedeutet erhöhten Abrieb!

Woher ich das weiß?

Kostet genau 200 Euro und heißt TireWatch!

Dort wird einem schwindelig, wenn man sieht, nach welcher kurzen Strecke sich speziell die Goldwingreifen, und vor allem der vom Auspuff flankierte Hinterreifen in seinem Gehäuse, sich aufheizen und den Druck erhöhen!!! Wenn ich den jetzt durch Unkenntnis wieder ablasse... Prost Mahlzeit!

Habe ich von Alledem keine Ahnung und vertraue auf die Vorgaben in der Bedienungsanleitung, dann können schon mal solche Aussagen kommen wie, der Reifen taugt gar nichts und der Nächste berücksichtigt ein paar Punkte und kommt zu dem Schluß, Reifen sind super, lange Laufleistung, gutes Handling, etc.!

Reifen am Motorrad sind ein sehr komplexes Thema und eigentlich nicht mit ein paar Worten abhandelbar, aber ich wollte für dieses immer wieder auftauchende Thema eigentlich nur aufzeigen, die Parameter liegen durch die verschiedenen Leute, ihre Fahrgewohnheiten und ihre Einstellgewohnheiten an den Reifen, so weit auseinander, da kann man keine "Grundsätzlichen Aussagen" treffen!

Wichtig ist immer ausreichender Luftdruck, gerade die "Nicht Heizerfraktion" sollte ein paar Zehntel mehr fahren, aber das ist schon wieder meine persönliche Meinung und von keinem Professor gegengezeichnet. lachen

Gruß
Michael

winken

#5  03.11.10, 23:35:16

Beitragssammler


Themenstarter


Und die anderen Greueltaten, die diesem Moped zuteil wurden, werden wir dank Deiner Detailkenntnis der 12er Baureihe, auch zumindest "lindern" können.

Dir und Deinem unermüdlichem Bemühen um 12er, ist es zu verdanken, daß ich diesen Schrotthaufen nicht zersägt habe!



Hallo Michael.


Du weis ja ,Ich habe nur 1.Versuch um die 12er ,vor Deiner heisslaufende Flex zu retten. lachen





#6  04.11.10, 03:48:28

Beitragssammler


Themenstarter

danke erst mal für die Tipps, allerdings habe ich Metzeler drauf, mit anderen habe ich noch keine Erfahrungen (logisch nach 1 Saison lachen )

Der hintere ist noch in Ordnung. Ich hab mal gemessen, die Höhendifferenzen liegen bei ca 1...2 mm. Muss ich wohl doch mal in die Werkstatt, ich trau mich nicht, einfach so einen neuen draufzumachen, nachher sieht er nach ein paar km auch wieder so aus.

Gruß und Dank

Rolf-Dieter

#7  05.11.10, 10:43:36

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Das kann verschiedene Ursachenhaben:
Reifendruck zu niedrig, führt zum walken und somit Auswaschungen.
Wenn`s nur den Vorderreifen betrifft:
Starkes einbremsen in Kurven, bei Schräglage, führt zu Sägezahn. Abhilfe hierfür: Vor der Kurve abbremsen und in Schräglage durchziehen, Nebeneffekt ist eine Stabilisierung über Zug und höhere Kurvengeschwindigkeit und geringfügig höherer Bodenfreiheit.
Gruß
Zappa der auf Metzeler schwört.


SEi schon lang dabei
#8  05.11.10, 11:29:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Soziakopfstütze
21 5450
09.10.12, 22:27:25
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag wo ist "Der Typ"
25 847
26.08.23, 19:34:52
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überschreitung der maximalen erlaubten Zuladung
44 19903
01.12.17, 17:05:44
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 244548
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back 2015 - Restauration
256 44496
23.07.15, 18:43:52
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0288 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder