[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo !
Ich habe mir eine gebrauchte GL 1800 gekauft und habe noch kein Werkstatthandbuch.
Nun zu meiner Frage:
Mein Zumo 550 ist unter dem linken Handschuhfach mit einem Adapterkabel zwischen den roten Steckern an die Gegensprechanlage angeschlossen.Mit den Farben Grün und Blau für die Tonausgabe.
Ich möchte nun auch die Mikrofonleitung meines Zumo anschliessen um die Telefonfunktion nutzen zu können. Kann mir jemand sagen oder im WHB nachsehen an welche der 3 restlichen Farben ( Rot,Schwarz, Gelb) die Mikrofonleitung (Gegensprechanlage) angeschlossen ist?
Danke im Voraus
Karl

#1  22.05.14, 16:16:56

GL Paul

(Mitglied mit Biete)

Noch bevor die Fachleute sich Melden - ich glaube nicht das es so einfach wäre, bzw du wirst mit das Ergebniss nicht zu frieden sein.

Die echt Antwort lautet: Anschalt Box der Fa. Irlbacher

Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#2  22.05.14, 16:59:39

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)

Hallo,
dem kann ich nur beiplichten habe Heute meine Funke (Strato Mini)die von Irlbacher für die GL 1800 umgebaut wurde wider bekommen super Arbeit und sehr schnell.
Gruß Michael

Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#3  22.05.14, 21:04:18

Beitragssammler

Themenstarter

moin, moin
meinst du den roten 6poligen stecker der zum intercomanscluss (diodenstecker) führt?
wenn ich das richtig deute hörst du also das navi über die helmlautsprecher. und meiner meinung nur auf der rechten seite.
da sind zwar laut WHB die farben rot, schwarz, gelb, aber nur blau ist am driveranschluss. blau geht dann als gelbes kabel vom roten stecker zum diodenstecker weiter. grün ist nur am anschluss des passagierheatsets und geht als rotes kabel weiter.
weiss ist dann dar anschluss für das mikrofon. aber ob das ohne weiteres klappt?

driver:
schirmung zu schwarz: ausgang kopfhörer (masse)
rot zu rot: ausgang kopfhörer (links)
blau zu gelb: ausgang kopfhörer (rechts)
weiss zu weiss: mikrofon
schirmung zu schirmung: mikrofon

guckst du hier:

Dateianhang:

din-1.png (24.54 KByte | 51 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

#4  22.05.14, 23:16:52

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe nochmals nachgesehen.
Bei meinem Intercomanschluss ist der Zumolautsprecherausgang ist mittels Adapterkabel zwischen den roten Steckern an der Mikrofonleitung (Pin 1 und 2) angeschlossen ist. Dadurch hört auch meine Frau auch die Naviansagen.
Habe nun auch die Mikrofonleitung vom Zumo ,mittels galvanischer Trennung an Pin 1 und 2 dazugeschlossen und es funktioniert.
Telefonieren kein Problem mehr.
LG Karl

#5  29.05.14, 22:17:43

Beitragssammler

Themenstarter

Moin, ich habe das gleiche bei mir vor. Was ist eine galvanische Trennung bzw wie bekomme ich das hin ?

Ich will versuchen über mein Garmin 590lm mein Smartphone ins Intercom zu bekommen(telefonieren).

Das Garmin hat einen Mikrofon Eingang und Audio Ein/Ausgang

Ich möchte kein Bluetooth Headset nutzen

Die Teile vom Irlbacher sind wohl sehr gut aber von den Preisen her jenseits von gut und Böse.

Gruß Thomas

#6  06.06.14, 07:30:45

Beitragssammler

Themenstarter

Du brauchst ja kein Blautau Headset verwenden, du brauchst die Anschalt box doch nur um das Telefon mit dem Navi und das Navi per Box mit der Wing zu verbinden (um die Kabelei in genzen zu halten).
Spart Arbeit, Zrit und Nerven...... Hab mir auch die von Wolfgang I. verbau.
Klappt alles supper mit telefonieren, sogar die Internetverbindung von deinem in meinem Fall "Iphone" nuzte ich um mit dem Navi die Onlinefunktionen zu nutzen.
Mit den Kabeln hast du doch auch immer irgend was was begrenzt wird über die GW220 Box geht alles gleichzeitug und wird in wichtigkeit durchgestellt.
Naviansage, Telefon, Funk, Musik ( geht auch nur mit der Box, dass du jetyt die Musik direkt ohne Kabel aufs Navi streamst)

#7  06.06.14, 10:51:44

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo!
@ Störtebeker
Galvanische Trennung ist ein Minitrafo grösse1x1x1cm(conrad.at/ce/de/product/739587/Miniatur-Uebertrager-Impedanz-50-Primaerspannung-155-V-Windungsverhaeltnis-11-Inhalt-1-St?ref=searchDetail)
, der die direkte elektrische Verbindung zwischen Zumo und Headsetstecker verhindert.Ich habe die Zumo Mikrofon-und Lautsprecherausgänge mit jeweils einem Minitrafo auf Pin 1 und 2 beim Headsetstecker unter dem Handschuhfach verbunden.
LG Karl

#8  06.06.14, 20:03:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: