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Beitragssammler


Themenstarter

Moin Zusammen,
meine 1500SE Bj 99 verliert Sprit. Er sammelt sich unter dem Einfüllstutzen und läuft dann ab. Beim Tanken sehe ich das sich was dort gesammelt hat und es riecht beim Fahren manchmal nach Sprit.
Hab jetzt mal die Verkleidung geöffnet ( Danke an Hubert "Sunshine" für die ausführliche Anleitung). Da in der Garage natürlich alles trocken ist, brauche ich mal ein paar Tipps.
- Ich vermute das es aus dem "Auto Fuel Valve" (lt. Handbuch) kommen könnte. Bevor ich das jetzt ausbaue hätte ich gern Eure Meinung. (Ich versuche ein paar Fotos anzuhängen)

Danke schon mal.

Gruss
Dieter

#1  28.09.20, 21:07:24

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,
für mich sieht der markierte Berteich feucht aus, kann aber auch täuschen. Da sollte eigentlich ja nichts feucht sein, da es der Unterdruckanschluß ist (berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte).
Meine Erfahrung ist, wenn aus einem Unterdruckanschluß etwas herauskommt, ist die Membrane defekt.


#2  29.09.20, 06:30:25

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Der ganze "Benzinhahn" sieht etwas schmierig aus.
Der Benzingeruch kann aber auch über den Entlüfterschlauch kommen.
Der sieht auch nicht mehr so fit aus.
Hast Du feuchte Benzinrückstände im Auffang beobachtet?
Der sieht ziemlich sauber aus.

Wie läuft der Motor?
Hast Du da Probleme z.B. beim Beschleunigen?




Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#3  29.09.20, 07:12:21

Beitragssammler


Themenstarter

Danke schon mal für die Info. Werde das Ventil mal ausbauen und kontrollieren. Und ja, der Entlüftungsschlauch wird auch erneuert.
Die Maschine läuft ohne Probleme, auch der Verbrauch hat sich nicht geändert. So um die 6 Liter auf 100 Km.

Gruss
Dieter

#4  29.09.20, 08:23:10

Marcus



Je nachdem wie viel sie gelaufen hat wäre es vielleicht günstig bei der Gelegenheit auch die Membrane zu tauschen.
Bekommt man sehr günstig als Rep. Satz im Zubehör.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  29.09.20, 09:07:58

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Muss der Tankdeckel nicht mit Pfeil nach vorne aufgesetzt werden ( wegen Entlüftung)

Gruß
Mike


#6  29.09.20, 10:12:00

Marcus



Ja das sollte er.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  29.09.20, 11:57:48

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ist egal.... Das Überdruckventil ist ja mittig angebracht...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  29.09.20, 13:14:50

Marcus



Ein Pfeil ohne Sinn ? Was hat Honda sich da wohl gedacht ?
Ich vermute eine Bohrung seitlich.
Pokel mal Deinen Tankdeckel auseinander Martin, damit wir sehen ob Du recht hast.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  29.09.20, 16:19:08

Beitragssammler


Themenstarter

Danke erstmal für die Unterstützung. Habe gerade den "Benzinhahn" ausgebaut und demontiert. Sah erstmal alles gut aus, aber die Taschenlampe brachte es ans Licht. ( Im wahrsten Sinne des Wortes!)
Ein Micro-Loch im Ventilgummi. Die Membran ist ok.
Im Flansch der zwischen Membran und Ventilgummi sitzt gibt es eine kleine Bohrung, die wahrscheinlich verhindern soll das sich dort Sprit sammelt. Hier wird es rausgelaufen sein.
Habe ein Reparaturset bestellt.
Das auf dem Tankdeckel ein Pfeil ist habe ich bisher noch nie wahrgenommen. Wäre auch an dessen Sinn interessiert.
Anbei noch die Fotos.
Gruss
Dieter


#10  29.09.20, 21:44:22

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Marcus...Das muss ich nicht, da ich weiß, dass im Deckel eine Membrane sitzt, die kontrolliert den Überdruck in den Aktivkohlefilter ablässt und bei Unterdruck den Druckausgleich durch diesen wiederherstellt.

Ist auch das gleiche Teil wie bei der Pan und der Pacific Coast.... Der Pfeil soll nur gerade zur Fahrtrichtung stehen,dass heißt, dass der Deckel ganz geschlossen ist.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

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#11  29.09.20, 23:40:15

Beitragssammler


Themenstarter

Nochmal kurze Rückinfo: Membran Reparatursatz eingebaut. Alles dicht.
Danke nochmal für die Unterstützung.
Dieter

#12  29.10.20, 12:57:35

Marcus



Dieter, wie viel KM hat sie denn bisher gelaufen ?
Ist auch eine aus 1999 wie meine wenn ich das richtig sehe.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  29.10.20, 14:39:58
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