Moin Gerry.
...dem möchte und kann ich nicht widersprechen.
Meine Frage hatte aber einen anderen Hintergrund. In einem Gespann hast du eh meist fette Autobatterien und auch ein dickes Starterkabel. Blöd aber wenn ab und an der Anlasserfreilauf hängt, was durchaus so manchen auf den alten Brocken schon erwischt hat und natürlich wenn's grad gar nicht passt. Ein Gespann alleine anschieben ist u.U.machbar aber nicht auf Eis und Schnee...da können auch 5 Mann schieben wie sie wollen...
Meine 1200er 2-Zylinder Indian Chief von 1947 hat natürlich gar keinen Anlasser und ich kenn' einige die so ein Teil wegen der großen Einzelhubräume nicht angetreten bekommen.
Ich mach das nun seit 76000 Km.
Dazu sollten die Bänder und der Meniskus allerdings in Topform sein
Ich kenn aber auch ein paar Mädelz die das für ihre Indian zwangsläufig gelernt haben mussten.
Eine Schwedin ist bereits einiges über 70...
Wenn die Batterie genügend Saft hat, sollte man eine 12er GW mit nem Fußhebel als gestandener Kerl eigentlich einfacher antreten können, als Vorkriegskonstruktionen, wenn man denn einen hätte oder wenigstens umrüsten könnte...davon bin ich überzeugt.
Manche Super-Konstruktionen von Kickstarter sind bei den Japanesen allerdings so kurz übersetzt, dass man gerade mal einen Kolben lasch über den Totpunkt bekommt und den Hilfs-Ing. verfluchen möchte.
...deshalb bauen die anscheinend aus dem Grund erst gar keine mehr dran...
MfG,
Jan