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Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Moin,
mein rechter Schalterblock (am Lenker) spackt immer mehr herum. Oft muss ich die Tasten mehrfach drücken, bis ein Tastendruck erkannt wird. Wollte die Schalter schon lange überholen, aber wie es oft so ist: Kein Zeit und/oder Lust. Jetzt muss es aber (endlich) gemacht werden.
Da ich nichts davon halte meine Schalterarmatur mit WD40 zu fluten, was ja viele machen und auch zeitweise Erfolg bringt, will ich die Schalter öffnen, reinigen neu fetten und wieder einsetzen.

Ich frage mich ob das schon mal jemand gemacht hat und welches Fett er benutzt hat. Für sowas kommt ja eigentlich nur "Elektrisches Kontaktfett" in Frage. Es sollte aber relativ fest sein, damit es mir im Sommer nicht aus dem Schalter tropft. Gefunden habe ich z.B. sowas hier. Weiß aber nicht ob das was taugt und ich will am Ende nicht die ganze Arbeit umsonst gemacht haben, wenn es aus dem Schalter tropft.
Also, hat das schon mal jemand gemacht und welches Fett hat er benutzt?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  07.04.25, 10:12:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Der Hondaspezialist im Panforum, der war frührer als Dipl-Ing. im Honda Deutschland Headquarter, sagt, da gehört nur Kontakt 60 dran und schimpft auf die WD40-Pfuscher.

#2  07.04.25, 13:06:10

Christian SU

(Moderator)


Themenstarter

Kontakt 60 ist ja gut (und habe ich auch hier), das reinigt aber "nur" die Kontakte. Ich habe schon ein paar YT gesehen, wo die Schalter geöffnet wurden und da ist dann ein altes, ranziges Fett drin. Deshalb mein Gedankengang alles zu reinigen und neu zu fetten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

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Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  07.04.25, 13:54:41

erich6856



Der Hondaspezialist hat recht Kontakt 60 reinigt und Schützt, steht auf der Dose.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#4  07.04.25, 14:08:52

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Erich
du kennst ihn ja virtuell, unsere Honda Forums-Datenbank und Allwissender zu jeder fachspezifischen Frage, den Manfred Kaemmerer.

@Christian,
ich habe seine private Nummer und habe ihn zu deiner Frage am angefunkt.

#5  07.04.25, 15:39:25

Thomas64



Hallo Christian,
Du hast bestimmt auch diese YT- Videos gesehen zum Thema Aufarbeitung von Schalterarmaturen.

Video 1

Video 2


Im Teil 1 wird zerlegt und gereinigt. Im Teil 2 wird gefettet und zusammengebaut. Und da mal in den Kommentaren lesen. Da fragt einer nach dem Fett. Und als Antwort schreibt er: Normales Lithiumseifenfett.
Vielleicht hilft das ja weiter.


Anmerkung Karl-Heinz: Ich habe die Links korrigiert


Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
#6  07.04.25, 22:04:12

Thomas64



Danke Karl-Heinz. Das muss ich wohl noch mal üben.


Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
#7  08.04.25, 11:19:22

FairKehr



Mir würde da klassisches Polfett einfallen, das auch am Batteriepol verwendet wird. Natürlich in Maßen, nicht in Massen.


Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg (FairKehr)
#8  08.04.25, 13:37:13

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Mann, jedes Fett hat auf Kontakten erstmal nichts verloren mit Augen rollen

Polfett kommt außen an die Batterie Pole, auf keine Fall zwischen Pol und -klemme, weil es eben Wasser abweist, elektrisch isoliert und so die (Elektro)Korrosion verhindert. Also eine ganz andere Baustelle und Wirkungsweise.
mit Augen rollen

Kontakt 60 reinigt und schützt eben die Kontaktflächen. Das gehört auf diese und die sind in jedem mechanischen Schalter vorhanden. Punkt.

Das ranzige Fett in den Griffen hat einmal das ganze Zeugs gleitfähiger gemacht - und zwar nicht die Kontaktflächen, sondern die mechanischen Teile, die eben z.b. aus einem Taster er einen Ein/Aus Schalter machen. Das Zeug vermischt sich mit Dreck, es altert, Wasser kommt auch noch dazu und irgendwann ist es eine klebrige Pampe, die sich dann ausgerechnet so ansammelt, dass eben der Schalter MECHANISCH nicht mehr funktioniert - da gilt nur auseinander nehmen, reinigen, Kontaktflächen mit Kontakt 60 säubern und dann mit so wenig Fett wie möglich ausschließlich die beweglichen Teile, die eben NICHTS mit der Kintaktgabe zu tun haben schmieren und eben ein sehr stabiles Fett mit nur geringer Viskositätsänderung verwenden.
Sonst rinnt das Zeugs im Sommer unten raus und wird im Herbst hart wie Krupp Stahl, zäh wie....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  08.04.25, 13:53:23

FairKehr



Zitat:
und wird im Herbst hart wie Krupp Stahl, zäh wie....

Himbergelee ;-) Could'nt resist
Danke für deine Ausführungen - das macht erst einmal Sinn. Und auch danke für die Richtigstellung mit dem Polfett. Das war gedanklich halt sehr nah dran am Kontakt ...


Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg (FairKehr)
#10  11.04.25, 06:05:36
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