[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

georg217

Themenstarter

Liebe Goldwing Freunde

Seht euch BITTE mal meine Bilder im Anhang an.
Bin heute von einer 5 Tagestour nachhause gekommen, wie ich am Abend das Motorrad in der Garage abgestellt habe dachte ich, ich traue meine Augen NICHT.

An der Verkleidung in Fahrtrichtung links sieht es so aus als bohre sich das im Bereich vom Kühler ein Teil vom Ventilator aus der Verkleidung.

Mein Goldwing hat Erstzulassung März 2023 und ist jetzt insgesamt 16 260 Kilometer gelaufen vor 3 Wochen wurde in großes Jahresservice durchgeführt.

Hat das von euch schon mal jemand gesehen bzw. vielleicht sogar selbst erlebt?
Was da wohl passiert ist, werde morgen zur Werkstätte damit fahren.
Gruß Georg

#1  11.06.25, 23:58:34

TiKa76

Krass, das habe ich noch nie bei einer GW gesehen ?!

#2  12.06.25, 07:03:27

Christian SU

(Moderator)

Falsch zusammengebaut bei der Inspektion?

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  12.06.25, 08:57:13

Seppel55

Da ist etwas richtig heiß geworden und hat sich durch den Kunststoff geschmolzen. Verkleidung demontieren und die Ursache feststellen.

Gruß Wolfgang

#4  12.06.25, 10:04:10

Christian SU

(Moderator)

Ersatzteil: 64305-MLJ-A00ZA (soweit ich das erkennen konnte)
Preis auf Anfrage (das klingt schonmal sehr teuer)

Beim 2024-Modell (andere Farbe) kostet dieses Plastikteil stolze 1.105,90 €
Nur damit du schonmal eine Hausnummer hast, falls du mit der Werkstatt diskutieren musst.

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  12.06.25, 11:36:02

tbone

@Christian SU

Zitat:
Falsch zusammengebaut bei der Inspektion?

Nach dem Alter des Motorrads und der Laufleistung würde ich nicht erwarten das an dieser Stelle was im Rahmen einer Inspektion zerlegt wurde.

Sowas sollte erst für den berüchtigten Wechsel des Luftfilters erfolgen, also wesentlich später.

Aber der TO wird uns hoffentlich berichten.

#6  12.06.25, 12:41:36

Christian SU

(Moderator)

@tbone & @Tika76
Sachlich bleiben. Kein Streit! Nicht gegeneinander aufstacheln.
Habe die vorherigen Beiträge gelöscht.

Das Thema ist zu interessant, deshalb möchte ich nicht das ihr Beide das kaputt macht.

Danke.

Meine Zweirad Stationen:

Meine SC47:

#7  12.06.25, 16:31:37

georg217

Themenstarter

Hab meine Goldwing, heute Vormittag in die Werkstätte gebracht.
Der Mechaniker hat in weniger als 5 Minuten die linke Seitenverkleidung gelöst.

Ergebnis: Der Ventilator hat sich von der Halterung gelöst und somit den Schaden an der Verkleidung verursacht.
Warum sich der Ventilator gelöst hat konnte mir in der HONDA Werkstätte niemand mitteilen.

Zufällig war bei diesem HONDA Händler Heute auch ein Herr von HONDA Austria anwesend. Diese Person wurde dann auch noch dazu geholt um den Schaden zu Begutachten – Aussage von allen Leuten bei diesem HONDA Händler: „So etwas hatten wir noch nie gesehen“ – Meine Meinung dazu kann man glauben oder auch NICHT.

Habe versucht diesen Schaden mit einem Bild festzuhalten, leider sieht man es nicht ganz so gut.
Der Werkstätten Meister hat mir gesagt, dass er einen Garantieantrage stellen muss.

Sollten da in diesem Falle jetzt für mich irgendwelche kosten entstehen werde ich mich von HONDA nach vielen langen Jahren verabschieden.

@Posting #3 + #5: Fahrzeug wurde bei Inspektionsarbeiten in diesem Bereich noch NIE zerlegt und zusammengebaut.
So wie tbone schreibt ist der Luftfilterwechsel erst später fällig an dem in diesem Bereich wahrscheinlich alles zerlegt werden muss…

Wurde von Werkstätte auf ca. 10-14 Tage vertröstet, werde weiter Berichten wie die ganze Situation ausgegangen ist…

Zum Glück habe ich meine „ALTE“ Goldwing (SC 47) Bj. 2001 auch noch in der Garage stehen. Mit dieser fahre ich viel lieber, weil diese einfach die ganzen Jahre zuverlässiger war…

#8  12.06.25, 16:41:23

TiKa76

Das sieht meiner Meinung danach aus, dass der Lüftermotor entweder aus der Aufnahme gebrochen ist und durch Kontakt mit der Halterung heiß wurde,
oder sogar durch extreme Hitze ( Motordefekt ) den Kunststoff der Halterung geschmolzen hat.
Sehr merkwürdig und bedenklich ist es jedenfalls !

#9  13.06.25, 06:43:11

Christian SU

(Moderator)

Mal ne kurze Frage: Hast du in letzter Zeit Kühlmittel nachgefüllt? Ist genug im Vorrats-Tank?

Meine Zweirad Stationen:

Meine SC47:

#10  13.06.25, 09:31:02

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Der Lüfter samt der Halterung ist auf Grund des Einbauortes sicherlich für höhere Temperaturen ausgelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass durch Motorhitze da etwas schmilzt. Da müsste schon offenes Feuer ins Spiel kommen.
Ich gehe eher davon aus, dass der Lüftermotor heiß gelaufen oder durch einen Materialfehler die Halterung gebrochen ist.
Von so einem Defekt habe ich noch nie was gelesen/gehört. Kein Grund also die SC79 gleich zu verteufeln.
Leider durchläuft so ein Kulanzantrag bei Honda die normalen Instanzen und das kann leider etwas dauern. Dein Vorteil ist, dass jemand von Honda gleich vor Ort war und sich das anschauen konnte.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell und unkompliziert behoben wird.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#11  13.06.25, 11:23:07

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)

Oder ein simpler Kontaktfehler im Stecker hat diesen so heiß werden lassen, das auch das ganze dann zerlegt hat. Wäre für mich die einzig logische Erklärend, WAS sich da so stark erhitzt hat.

LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  13.06.25, 19:36:37

tbone

@Flüsterer

Das finde ich auch sehr plausibel!

#13  Gestern, 15:46:27

Moench

(Mitglied mit Biete)

Schaun wir was dabei herauskommt, die Sache ist auf einem guten Weg. Bitte darauf achten für jeden der einen Hammer hat ist der Nagel das Problem (das ist eine Metapher und gilt für Elektriker sinngemäß).

Sieht nach einem Schaden aus der zwar quasi zeitgleich mit der Inspektion stattgefunden hat aber keine Kausalität besteht.

In der heutigen Gesellschaft / Wegwerfgesellschaft neigt man zu schnellen Reaktionen - wegschmeißen geht immer - warum nicht.

Andererseits würde ich meinen, dass Honda froh ist für den zufällig entstandenen Hinweis: Liebe Honda Qualitätsabteilung da scheint was im Argen zu liegen. Las uns was unternehmen bevor noch mehr unserer Kunden mit "Pickeln" herumfahren.

Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#14  Gestern, 19:29:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: