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AlexSC79


Themenstarter

Servus zusammen,

seit diesem Jahr nun nenne ich auch eine SC79 mein Eigen. Ein unglaubliches Fahrzeug, aber das wißt Ihr ja sowieso...

Ich habe die GL neu vom Händler gekauft und mußte daheim feststellen, daß man zwar ein Motorrad zum Preis eines Mittelklasseautos gekauft hat, der Händler aber wohl nicht genug Geld hat, ausreichend Öl aufzufüllen - es fehlte ein knapper Liter. Ich habe dieses Öl mit mineralischem SAE30 Einbereichsöl aufgefüllt.

Bis jetzt habe ich den Motor nicht höher als 2500 1/min spitze, auf länger max. 2000 1/min drehen lassen.

Jetzt, wo ich bei 1000 km den ersten Ölwechsel machen werde, habe ich festgestellt, daß Honda ein synthetisches SAE 10W30 vorgibt (ob das der Händler tatsächlich verwendet hat, kann ich natürlich nicht nachvollziehen...).

Kann mir jemand von Euch sagen, ob diese "Ölmischung" einen negativen Effekt haben kann?

#1  19.06.25, 11:55:53

Zimmi58

(Moderator)



Verlierst Du da nicht die Werksgarantie, wenn Du die Wartungen nicht in einer Honda Werkstatt machen lässt?


Gruss aus der Schweiz
Egon

Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere... ironie
#2  19.06.25, 12:23:16

Templer2222



Obs was ausmacht kann ich nicht sagen. Aber zur Beruhigung würde ich komplett auf das vorgeschriebene Öl wechseln.
Wenn die gute neu ist lass es bei einer "Vertragswerkstatt" machen.


Gruß
Rainer

SC79 DCT Tour `22 / REMUS Slip On Sportauspuff mit ASC Steuerung
#3  19.06.25, 14:47:38

Norderneyer



Bei der SC 79 mußt du den Motor einige Minuten laufen lassen und dann ein paar Minuten warten,um den Ölstand kontrollieren zu können.Ich hatte zu Anfang auch vor dem Start gemessen und gedacht es wäre zu wenig Öl auf der Maschine.LG

#4  19.06.25, 22:06:07

AlexSC79


Themenstarter

Hallo,

ich habe den Ölstand korrekt gemessen. Auch ist das Thema Garantie hier nicht zur Diskussion. Also, weiß hier jemand bescheid?

#5  20.06.25, 10:05:53

HerziCruser



Hallo zusammen!

Ich würde keine Kompromisse eingehen
und ausschließlich das im Fahrerhandbuch
Seite 253 vorgeschriebene Öl einfüllen.

Empfohlenes
Motoröl
Honda 4-Takt-Motorradöl, API-Serviceklasse SG
oder höher, jedoch keine als „energiesparend“
oder „umweltschonend“ gekennzeichneten Öle,
SAE 10W-30, JASO T 903-Standard MA.


Übrigens fahre ich verschiedene Honda Modelle (meist sportlich)
(letzten 11 Jahre ca. 110.000 km.)
ich musste noch nie Öl nachfüllen.
Von SH300I bis Bagger Modell 2024.

und immer schön dem Vorderrad folgen!


#6  20.06.25, 10:24:42

tplusgold



Es gibt ein interessantes Öl-Forum mit echten Freaks, dort. Ich verwende gerne Ravenol.

Kurz zur Garantie: Lt. EU-Gesetz ist weder Gewährleistung noch Herstellergarantie betroffen wenn die Inspektion von einer freien Werkstatt gemäß Herstellervorgaben durchgeführt wird. "Kulanz" ist eine andere Sache, sofern man sich darauf verlassen möchte.


Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#7  20.06.25, 10:51:40

Heinrich Lanz



Zitat von AlexSC79:

Kann mir jemand von Euch sagen, ob diese "Ölmischung" einen negativen Effekt haben kann?

Hallo Alex,
grundsätzlich kann man die Öle miteinander mischen, ohne dass dabei Motorschäden entstehen. Nur wirklich gut, ist das wohl nicht.
Du solltest bald möglichst zusehen, dass Du eine einheitliche Ölsorte im Motor hast...

Schau mal hier-> klick

Da ist es relativ gut beschrieben.

Beste Grüße
Heinrich

#8  20.06.25, 15:42:13

AlexSC79


Themenstarter

Servus Heinrich,

VIELEN DANK für Deine Antwort, die meine Frage klärt. Das ist die einzige, die auf meine Frage eingeht - schockiert mich schon ziemlich.

#9  22.06.25, 11:18:36

Norderneyer



Mit meiner Antwort wollte ich nur darauf hinweisen,das ich noch bei keinem Motorrad erst die Bedienungsanleitung lesen muss,um den Ölstand bei einem Motorrad festzustellen.Entschuldigung wenn dir mein Tipp nicht weitergeholfen hat.

#10  22.06.25, 21:34:52
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