[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

tbone

Harley Fahrer - ich muss da immer an diese wirklich treffende Southpark Episode denken:

South Park :: Harley A**holes

;-)

#21  04.10.25, 12:07:42

TiKa76

Da würdest du doch gut dazu passen ... lachen

#22  04.10.25, 12:35:56

tbone

Nein danke – ich passe wirklich nicht in deine "Harley mit Apehanger"-Gesellschaft.

#23  04.10.25, 13:13:18

TiKa76

klugscheiss

#24  04.10.25, 14:39:41

HerziCruser

Hallo URO,

stehst Du immer im Leerlauf mit 2750 U/Min an der Ampel???

Meine Bagger ist auf 0,0 dB - dafür gibt's Start/Stopp!!!

Immer schön dem Vorderrad folgen!

#25  05.10.25, 10:19:49

tbone

Ich glaub ja es geht URO eher um das fahrgeräusch.

#26  05.10.25, 15:28:37

Christian SU

(Moderator)

@tbone
Ich feiere immer wieder dieses Video!

Harley-Selbstdarsteller, kein Shirt, kein Helm, keine Handschuhe - einen auf dicke Hose machen und dann auf die Fresse fallen. Das Karma schlägt zurück!

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#27  05.10.25, 16:11:04

TiKa76

@ Christian SU

Mir sind auch schon einige Goldwing Fahrer begegnet, lediglich bekleidet mit T-Shirt und kurzer Hose und die Mucke voll aufgedreht !
Diese Dummheit sollte man nicht an einer Marke festmachen ...

#28  05.10.25, 20:03:18

Christian SU

(Moderator)

@Tika76
Da hast du vollkommen Recht.
Jetzt aber zurück zum Thema!

Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#29  05.10.25, 21:57:52

tplusgold

Die Leute können 'rumfahren wie sie wollen. Warum sollte mich das stören, deren Problem.

Im Gegensatz zum Lärm...

Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#30  06.10.25, 10:36:07

TiKa76

Wenn man die Mucke auf volle Pulle aufdreht und so durch die Ortschaft fährt, dann ist das auch LÄRM !
Sehr warscheinlich mehr wie ein geänderter Auspuff !

#31  06.10.25, 11:14:34

tplusgold

Völlig richtig. Ich weiß nicht einmal, wie das Radio der Goldwing eingeschaltet wird.

Das letzte Mal, dass ich in einem Auto die Stereoanlage eingeschaltet hatte, muss 10 - 15 Jahre her sein. Seitdem keiner mehr Verkehrsfunk braucht...

Gruß, Torsten

GL1800 DCT Bagger - CBR1000RR Fireblade - CB900F Bol d'Or - NC700X - Triumph Tiger 800 XC
#32  06.10.25, 13:03:01

uro

Themenstarter

Leute, ich habe doch nicht nach eurer Meinung gefragt, ob laut toll ist oder nicht. Ich halte laute Motoren in unserer heutigen Zeit schlicht für pubertären Kinderkram und aus technischer Sicht völlig unnötig. Zum entspannten Fahren/Reisen brauche ich das nicht. Hinweise, wie man die unnötig(!) laute SC79 leiser bekommt wären dagegen gut.

@Tika: Du wirst lachen - ich fahre nebenbei eine Zero DSRX, und die ist tatsächlich von einem turbinenartigen Summen abgesehen wirklich leise. Und mit 245 Newtonmeter Drehmoment aus dem Stand, ohne runterschalten, ruckeln und röhren lässt sie sogar eine Rocket hinter sich. Wenn Du da den Gasgriff bis zum Anschlag drehst, betest Du, dass sie bei der Inspektion die Schrauben am Lenker richtig festgezogen haben. Absolut geiles Teil. Nur leider nichts zum Reisen.

Eigentlich wollte ich meine 1500er verkaufen. Habe das aber erstmal ausgesetzt. Hier schrieb jemand, nicht von einer sc47 auf eine sc79 "downgraden" zu wollen. In vielen Punkten kann ich dem inzwischen sehr zustimmen. Der einzige Punkt, der für mich für die 79 spricht, ist die einfach nur geniale Vorderradkonstruktion. Nur deshalb habe ich eine. DCT kann man, muss man aber nicht haben. Viele anderen Details sind selbst gegenüber meiner alten 1500er ein Rückschritt (Sitzbank, Gepäckraum...)

Interessant erscheint mir der Hinweis, das kleine Auspuffloch zu verschließen. Bin Freitag zur 1000er bei den Füchsen, da werde ich das mal nachfragen... Danke für diesen Hinweis.

Viele Grüße an alle - Uwe

#33  Gestern, 18:53:49

gravnov

(Mitglied mit Biete)

Es gibt Leute, die in das kleinere Loch am Endschalldämpfer einen Weinkorken gestopft haben (kein Witz)...und mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sind.

Rettet die Zitierfunktion!
#34  Gestern, 21:13:29

pfaelzerwildsau

Die Begriffe "laut" und "leise" entspringen normalerweise subjektivem Eigenempfinden und sind somit extern indiskutabel.
Ich selbst bevorzuge auch eher "leiser" als "lauter", würde mir allerdings nicht die Freiheit herausnehmen, "lauter" als pubertären Kinderkram abzucanceln.

Nur mal als Beispiel:
In meinem Umfeld verrichtet hin und wieder noch ein 12-Zylinder mit 5,0L Hubraum seine majestätischen Dienste auf Deutschlands Straßen.
Im Vergleich dazu, ist JEDE Goldwing lauter. Ergo müssten also vom Standpunkt meines 5L-Auto aus gesehen alle Goldwingfahrer ... zunge raus

Ich bin dann mal wieder in den hinteren Mitlesereihen, bevor ich hier noch gesperrt werde. lachen

Gruß Michael
#35  Gestern, 22:24:25

TiKa76

@ uro

Wenn es im Motorradbereich nur noch E - Kisten geben würde, dann wäre das Thema für mich beendet !!!
Das Ohr fährt eben mit und so einen geilen 6 - Zylinder Klang nicht zu hören ... traurig
Mir war sie zu leise, aber Remus hat hier Abhilfe geschaffen lachen

Ich sehe es als "pupertären Kinderkram" ( wie du es nennst ) sich irgendwelche Beschleunigungsorgien zu liefern mit Augen rollen
Das ist doch auch nicht mehr zeitgemäß !

Die SC79 hat im übrigen sehr viele Verbesserungen gegenüber den Vorgängern.
Ich sehe im Gegensatz zu dir eben das DCT als "unverzichtbar" an und das war der Hauptgrund meiner Kaufentscheidung.
Die Vorderradführung hast du schon angesprochen - MEGA.
Auf "Kleinigkeiten" wie die elektrisch höhenverstellbare Scheibe möchte ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Aber auch die Fahrdynamik ist eine ganz andere Welt gegenüber den "Kloppern SC47/SC68".
Das liegt unter anderem an dem klasse Fahrwerk und den fast 40 kg Gewichtsersparnis !

Man hat sich eben an der Pan European orientiert, da die meisten Leute eben nicht mehr solche "Schrankwände" fahren möchten ...
Honda hat sich schon was dabei gedacht, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, dass der Gepäckraum ( Koffer ) schon deutlich geschrumpft ist.
Aber dafür gibt es ja Möglichkeiten diesen zu vergrößern zwinkern

Das kleine Auspuffloch aus technischer Sicht zu verschließen sehe ich als bedenklich an !
Ob der Motor dann noch genügend Abgase bei heißen Temperaturen wegbekommt ist fraglich, eine Überhitzung wäre dann durchaus möglich !

#36  Heute, 07:39:36

Christian SU

(Moderator)

@Tika76
Man kann sich auch den "Sound" über die Lautsprecher (im Helm!) einspielen lassen, dann hat die Umwelt wenigsten ihre Ruhe. Macht nicht Porsche sowas bei seinen E-Modellen, oder war das BMW? Ich meine da mal was gehört zu haben zum Thema künstlicher Motorensound.

Übrigens geht es nicht nur um den Motoren/Auspuff Sound. Genauso schlimm finde ich, die Zeitgenossen die meinen mit ihrer Musik die ganze Welt beschallen zu müssen. Völlig egal ob Goldwing, Cabrio oder BMW 3er Fahrer.
Ich persönlich finde einen satten Motorensound sehr geil - versuche aber immer auf meine Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Ich bin halt nicht der Omega-Mann (falls jemand den Film nicht kennt: Letzter Mensch auf der Erde). Aber eine egoistische Lebenseinstellung, nach dem Motto "Was interessiert mich der Rest der Welt" scheint ja gerade sehr Hipp zu sein. Eine Arbeitskollegin von mir fährt in ihrer Freizeit (!) unentgeltlich (!) einen Rettungswagen von den Samariter. Was die da alles erlebt, das glaubt man nicht. Menschlichkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft alles Fremdworte.
Sorry, ich glaube ich bin abgeschweift - aber das musste mal raus.

Meine Zweirad Stationen:

Meine SC47:

#37  Heute, 09:17:40

TiKa76

@ Christian SU

Der "Sound" , ich meine jetzt speziell vom Auspuff, muss doch nicht zwangsläufig immer laut sein !
Ich fahre die Remus zum Beispiel nur geschlossen !
Die Geräuschkulisse ist angenehmer als original, man hört einen tiefen - bassigen Klang ( aber nicht laut ).
Und man vernimmt kein so starkes, ich nenne es mal "brummen" ( bei gewissen Drehzahlen ) wie beim Originalauspuff. Der Unterschied ist mir gleich nach dem Umbau aufgefallen.

Dass man seine Mucke nicht der ganzen Menschheit mitteilen muss, darüber brauchen wir glaube ich nicht reden ... mit Augen rollen

#38  Heute, 09:33:17

tplusgold

Vielleicht sollte man 'mal reflektieren, warum einem der "Sound" von einem US-V8 oder hochdrehendem Le Mans Rennwagen deutlich besser gefällt als der eines VW 1300 (Käfer) oder Aufsitzmähers. Das ist doch wohl nicht angeboren oder naturgegeben weil die Urmenschen mit einem V8 besser Mammuts jagen konnten.

Dann kommt man drauf, dass das eben die Konditionierung durch Filme ("Bullit") und "Rennheldenlegenden" ist, dann "Image-Transfer". Gibt ja auch Armbanduhren, Jacken und Sonnenbrillen mit "Steve-McQueen-Heritage". Zieht immer bei alten Säcken (wie mir).

Das kann und wird sich ändern. Mir ist vor ein paar Jahren beim Goodwood Festival of Speed schon aufgefallen, dass die Fahrzeuge der (damals neuen) Elektro-Klasse einfach mühelos die Bergstrecke absolvierten während sich die Verbrenner immer angestrengt angehört haben. Die waren aber damals noch schneller, heute werden die Rekorde von EV gehalten und das wird sich bei der jüngeren Generation auch im Gehirn manifestieren. "Generation Z" wird kaum beim Anblick (oder anhören) eines 300 SL Flügeltürers in Ehrfurcht erstarren.

EVOLVE!

Gruß, Torsten

#39  Heute, 10:49:26

pfaelzerwildsau

Die Kunst in einem Forum ist es, anderslautende Meinungen zu akzeptieren und zu respektieren.
Gehört mittlerweile leider immer mehr zur aussterbenden Rasse. cool

Gruß Michael
#40  Heute, 11:09:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: