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mhellent

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Auf meiner 8.000km Skandinavien-Tour ist mir aufgefallen, dass der Lenker an meiner 2023 SC79 Bagger zunehmend stärker wackelt. Schon vor Beginn der Fahrt war es spürbar. Zuhause wieder angekommen, habe ich gemessen: Es sind bei gerade stehendem Vorderrad jetzt fast 1,5cm, die das äußere Ende des Lenkers auf- und abwackelt. Aktueller Kilometerstand ist 24.000km.

Zu den möglichen Ursachen haben ich hier im Forum nichts gefunden, wohl aber ein paar Videos von Traxxion Dynamics, wie beispielsweise dieses hier:
https://youtu.be/TRzde_Ery5o?si=poaBptUHj2DGt_i6

Das Wackeln kann mehrere oder mehrere kombinierte Ursachen haben:
- Die Spindel, auf dem sich die Lenkkopfbrücke dreht, ist angeblich aus einer nicht besonders starken Aluminiumlegierung hergestellt und innen hohl, so dass sie sich mit der Zeit an der oberen Austrittskante oberhalb der Brücke verbiegen kann.
- Die Schraube, mit der die vorgenannte Spindel an der Lenkkopfbrücke befestigt ist, kann sich gelockert haben, oder, noch schlimmer, durch ein zu hohes Anziehdrehmoment (bei den Modellen 2018 und 2019 waren wohl 72 Nm vorgeschrieben, später nur noch 52 Nm) wurde das Gewinde beschädigt und dann hat sich die Befestigung gelockert.
- Das Kunststofflager, mit der die (führende) rechte Lenkstange einerseits in der Lenkkopfbrücke und andererseits im Lenker aufgehangen ist, ist ausgeschlagen oder locker.

Die möglichen Ursachen für die Fehlfunktion selbst sollen ebenfalls mehrere sein: An erster Stelle steht angeblich das Abspannen über die Lenkerenden (was ich nie gemacht habe) oder das Umkippen auf eines der Lenkerenden (was bei mir ebenfalls noch nicht vorgekommen ist) und schließlich laut Max McAllister von Traxxion Dynamics die Folge von häufigem Aufrichten einer schwer beladenen Maschine (z.B. Gepäck und Beifahrer) vom Seitenständer.

Als ausschließlich Solofahrer mit maximal 60 Liter Gepäck fällt mir die letztgenannte Variante in meinem Fall schwer zu glauben. Was ich für mich nachvollziehen könnte, ist allenfalls eine stärkere Lenkerzugbelastung bei Fahrten mit Gepäck auf Schotterstrecken oder betont sportlichem Fahren auf kurvenreichen Strecken. Eine Belastung des Lenkgetriebes bei solchen Einsätzen dürfte angesichts der Entkoppelung von Federung, Bremsen und Lenkung durch die besondere Art der Lenkung jedoch kaum eine Rolle spielen.

Kennt jemand das Problem schon und hat vielleicht schon Erfahrung mit seiner Behebung gemacht?



Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | BMW R 1300 GS ASA
#1  05.10.25, 16:55:04

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Markus,

Hast Du diesen Thread LINK übersehen?

Wenn Du dem weiteren Link zu meiner Dropbox folgst, hast Du eine Menge Lesestoff...vielleicht hilft es Dir.


Rettet die Zitierfunktion!
#2  05.10.25, 17:22:06

mhellent

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Ernst,

danke für Deine Nachricht und den Link. Offenbar hatte ich falsche Stichworte in die Suchfunktion eingegeben. Im Nachhinein habe ich mich sogar daran erinnert, beide Videos von Andreas gesehen zu haben.

Mein Lenker wackelt in der Vertikalen um ca.1,5cm.

Das Servicebulletin, danke für die Kopie, bezieht sich explizit auf den Jahrgang 2018, es gibt wohl ein Forumsmitglied, das über den gleichen Fehler berichtet, mit einer SC79 aus 2020. Meine SC 79 ist von 2023. Merkwürdig, dass das Problem offensichtlich immer noch existiert. Meine Werkstatt habe ich informiert.

Wenn das Problem tatsächlich auf eine nicht hinreichende Stärke des Materials der Lenkerspindel und der Mutter zurückzuführen ist, überlege ich mir, ob ich nicht die Teile von Traxxion Dynamics anstelle der OEM-Teile einbauen lassen, wenn die Arbeit ohnehin durchgeführt werden muss. Hast Du eine Empfehlung dazu? Danke für Deinen Rat.


Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | BMW R 1300 GS ASA
#3  05.10.25, 18:18:13

TiKa76



Das klingt nicht gut ... frust

#4  05.10.25, 20:07:46

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Zitat von mhellent:
...Hast Du eine Empfehlung dazu?...


Leider nein, ich bin davon nicht betroffen und deshalb zu wenig mit dem Thema vertraut.


Rettet die Zitierfunktion!
#5  05.10.25, 20:16:06

mhellent

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Problem behoben:

Nach Freilegung der Steuerkopfplatte, an der die beiden Lenkerhälften und die beiden Lenkstangen befestigt sind, habe ich festgestellt, dass die Mutter der Steuerspindel nahezu komplett abgedreht war! Daher war die Steuerkopfplatte lose, wackelte und verursachte auch das Wackeln der beiden Lenkerhälften. Zudem habe ich festgestellt, dass die Lenkerhälften auch horizontal Bewegung hatten. Das wird zwar als nicht als problematisch betrachtet, empfinde ich aber gleichwohl als unangenehm und wenig vertraueneinflößend.

Nachdem ich das Service-Bulletin und die Videos von Max McAllister studiert und mich auch mit ihm direkt ausgetauscht habe, habe ich daher folgendes unternommen:

1) Austausch der rechten OEM-Lenkstange durch das entsprechende Produkt von Traxxion Dynamics, das dank hochpräziser Fertigung ohne Gummi- bzw. einstellbarer Elemente auskommt.

2) Austausch des OEM-Gummilagers in der Steuerkopfplatte der linken, aus Sicherheitsgründen redundanten Lenkstange durch ein hochpräzises Edelstahllager von Traxxion Dynamics, das ebenfalls ohne Gummi auskommt.

3) Austausch der OEM-Steuerkopfschraube durch eine solche von Traxxion Dynamics, die mehr Gewindegänge hat und am Ende eine größere Ausformung, damit die Auflagefläche am Gegenstück größer ist und mithin zusätzlich abstützt. Beides gibt an dieser Stelle mehr Stabilität.

4) Die OEM-Steuerspindel ist ein innen hohles Aluminiumrohr mit einem mittigen Gewinde, auf dem die unteren beiden Steuerkopfmuttern sitzen, und einem oberen, auf dem die obere Steuerkopfmutter sitzt, die bei mir lose war. Den darin vorhandenen Hohlraum habe ich mit einem präzisen Edelstahlpin von Traxxion Dynamic ausgefüllt. Er wird einfach in die Öffnung der vorhandenen Steuerspindel eingeschoben. Dadurch bekommt die aus Aluminium gefertigte OEM-Steuerspindel eine zusätzliche Festigkeit gegen Verbiegungen.

Ergebnis:
Eine erste Probefahrt hat mich uneingeschränkt begeistert. Die gewonnene Präzision in der Steuerung ist enorm und ergibt ein deutlich verbessertes Fahrgefühl. Selbst als die Maschine neu war, hatte ich nicht ein solch präzises Lenkverhalten. Gerade in den in meiner Wohngegend häufigen Serpentinenstrecken ist der Fahrspaß wieder erheblich angestiegen.



Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | BMW R 1300 GS ASA
#6  Heute, 19:38:59

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Markus,
danke für die ausführliche Rückmeldung.
Das hilft anderen Betroffenen bestimmt auch weiter.
Viele Grüße
Ernst


Rettet die Zitierfunktion!
#7  Heute, 21:23:21

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ein wenig wundert es mich, dass es entweder nur wenigen auffällt, dass das so passiert oder es für normal halten, denn anscheinend tritt das Problem nur selten auf und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie die Handhabung des Lenker wirklich großen Einfluss auf den Verschleiß / Verbiegung/ wasauchimmer der Einheit hat.

Oder werden die Teile klammheimlich beim Service gewechselt?

BMW hat das mit dem Telelever seit Jahrzehnten im Griff, das System ist zwar ein wenig anders, entkoppelt aber eben den Lenker von der Federung / dem Lenkkopflager.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'97er PC800 Pacific Coast - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
'08er NT700 Deauville
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

Projekt bike '86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  Heute, 22:22:53
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