[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Ihr Hängerfahrer :D,
Es gibt 2 Systeme : Hänger mit Auflaufbremse und ohne Auflaufbremse.
Wann und warum muss man ein Sicherungsseil einhängen ?
Ist das Sicherungsseil ( Kette) Vorschrift in - D - ?
Was sagen die Fachleute dazu ?

Ich habe keine Auflaufbremse und kein Sicherungsseil.
Wie ist das bei Euch ?


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#1  12.11.25, 20:08:58

Christian SU

(Moderator)



Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, aber mein Hänger (ohne Auflaufbremse) hat ein Sicherungsseil (direkt ab Hersteller). Ein Seil nachträglich dran zu machen ist ja keine Schwierigkeit.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  12.11.25, 22:52:53

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Hallo Eckhard,

das Thema war soweit ich weiß schon öfter mal gefragt.

Ich habe da einmal die Suche genommen und hier das Ergebnis:

Suchergebnisse

Ich hoffe, da ist etwas dabei.


Gruss
Karl-Heinz
#3  Gestern, 04:29:57

pfaelzerwildsau



In Deutschland ist bei ungebremsten Anhänger kein Sicherungsseil vorgeschrieben.
In anderen Länder kann das durchaus Pflicht sein, daher kann sowas auch bei einem ungebremsten Anhänger dabeiliegen.

Der ADAC hat Ende 2024 dazu ein Artikel veröffentlicht.



Gruß Michael
#4  Gestern, 11:12:47

EckhardvdCôte


Themenstarter

Hallo Gemeinde,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das Sicherungsseil zwischen AUTO und Anhänger ist klar ! Internationale verständliche Vorschrift.
Aber für Anhänger am Motorrad gibt es keine Vorschrift über die Sicherung mit einem Seil.
Sehe ich das richtig ?

Ein Sicherungsseil zwischen MOTORRAD und Anhänger ist im Notfall doch das "Todesurteil" für den Motorradfahren .
Weil ich aus Erfahrung weis was passieren kann wenn sich der Hänger löst aber am Seil hängen bleibt fahre ich lieber ohne Sicherungsseil.

Wie macht Ihr das ? Wer wurde für die "fehlende" Sicherung schon einmal angehalten?

VG Eckhard v.d. Côte


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#5  Gestern, 13:00:46

pfaelzerwildsau



Ich kann jetzt nicht für die Schweiz und Österreich sprechen.
Aber in Deutschland hat das Sicherungsseil die Funktion, beim Abreißen eines gebremsten Anhängers die Bremse zu betätigen und dann kontrolliert abzureißen, und nicht den Anhänger bis zum Stillstand "mitzuschleifen".
Ja, auch das kann für einen Biker sehr unangenehm sein.
Deine Eingangsfrage bezog sich ja auf Deinen ungebremsten Anhänger, bei dem eben kein Sicherungsseil in Deutschland vorgeschrieben ist.

Eher würde ich mir bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Sorgen machen.
Die lässt sich einfacher ermitteln und beanstanden.


Gruß Michael
#6  Gestern, 14:08:36

Christian SU

(Moderator)



Wie ich ja schon geschrieben habe, hat mein ungebremster Anhänger ein Sicherungsseil welches ich immer brav am Haken befestige. Allerdings habe ich mir noch nie darüber Gedanken macht, was passiert wenn ich den Anhänger (warum auch immer) verliere und am Seil hinter mir her ziehe. Wahrscheinlich wurde man zuerst aus Schreck in die Bremse treten und der Anhänger rauscht einem hinten rein. Das kann natürlich sehr übel werden. Ohne Seil driftet der Anhänger vielleicht rechts oder links ab.

Da mein Anhänger recht groß ist, ist guter Rat teuer.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  Gestern, 17:18:20

tbone



Besser er brummt dir am Sicherungsseil gehalten selber hinten rein, als in den Gegenverkehr mit Auswirkungen, die wir uns sicher nicht vorstellen möchten!

Ich hoffe inständig dass du da bei mir bist!

#8  Gestern, 17:36:59

pfaelzerwildsau



Da das Sicherungsseil nicht vorgeschrieben ist (und vermutlich auch nicht zwingend verboten), würde ich mir wirklich Gedanken machen, wenn Du den Anhänger, warum auch immer einmal verlieren solltest.
Ich persönlich würde nicht mit Sicherungsseil fahren, da ein möglicher Folgeschaden größer sein könnte. Der Anhänger hat so ja keine Chance von Deinem Motorrad wegzukommen.
Ohne Sicherungsseil, kann er entweder brav hinter Dir herrollen, oder er driftet links oder rechts von der Fahrbahn ab, was ich eher vermute, da ein angeschlossenes elektrisches Kabel, was sich möglicherweise spannt, Einfluß auf die Rollrichtung nimmt.
Könnte durchaus auch ohne weitere Schäden anderer Verkehrsteilnehmer abklingen.

Die Frage ist, ob Du das Verlieren rechtzeitig merkst und dann auch noch entsprechend reagieren kannst.
Ich vermute mal eher nicht, weil niemand eben mit so einem Ereignis rechnet.

Alles nur meine eigene Meinung, die auf der Grundlage von Sicherheitstrainings mit Anhänger hinter PKW her rühren.
Und ja, da ist in der Tat guter Rat teuer.


Gruß Michael
#9  Gestern, 17:41:12

Christian SU

(Moderator)



@tbone
Da bin ich nicht ganz bei dir. Ich bin mal einem Bekannten hinterher gefahren (bei einem Umzug) und der hat tatsächlich den Anhänger verloren, weil derjenige nicht darauf geachtet hatte da die Kugel richtig eingerastet ist (Unwissenheit). Der Anhänger war so ein kleiner vom Baumarkt ohne Bremse. Elektrische Verbindung abgerissen und das Sicherungsseil ist ebenfalls abgerissen (der Karabinerhaken hat sich aufgebogen) und der Anhänger ist rechts abgedriftet ins Feld. Nix passiert! Bis auf die elektrische Verbindung.
Da war natürlich viel Glück im Unglück mit im Spiel, das da gerade ein freies Feld war. In der Stadt wäre der Anhänger wahrscheinlich in parkende Autos rein, was zwar ärgerlich aber auch noch vertretbar ist. Nicht auszudenken wenn der in Menschen oder gar in Kinder geraten wäre. Ein Albtraum!

Mein Sicherungsseil hat keinen Karabinerhaken sondern eine Schlaufe welche im Stahlseil verwoben ist. Das würde wahrscheinlich nicht abreißen.

Die Frage ist doch immer wann sich der Anhänger selbstständig macht. Ich denke, dass das immer kurz nach Antritt der Fahrt ist, wenn man den Anhänger (wie oben beschrieben) nicht richtig eingehängt hat. Da ist die Geschwindigkeit meistens noch gering. Ich kann mir nicht vorstellen das der sich erst nach z.B. 1 Stunde losmacht.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  Heute, 09:00:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 3 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema: pfaelzerwildsau

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unterschied Nachläufer: Einrad/Zweirad
Dia
77 42952
05.09.24, 22:34:19
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag AHK für GL 1800 Tour SC79
52 24591
12.08.24, 13:14:32
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing mit Anhänger auf der Fähre Hirtshals-Kristiansand
55 1163
19.03.24, 16:43:17
Gehe zum letzten Beitrag von huberbaua
Gehe zum ersten neuen Beitrag GW 100km/h mit Anhänger
26 976
05.09.24, 22:33:43
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das Chassis ist da :-) - Eigenbau
117 96273
08.04.20, 13:42:10
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1853 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder