Themenstarter
|
Leute lest doch einfach mal nach. Herr Google findet alles. Der ursprüngliche § 18 der Stvzo ist durch die FZV ersetzt worden. Darin wird die Zulassung von Fahrzeugen und deren Anhängern geregelt. Nach § 3 der FZV § 3 Abs. 2.2f sind einachsige Anhänger u.a. hinter Krafträdern zulassungsfrei. Damit = keine Steuer, kein TÜV und kein eigenes Kennzeichen. Aber man braucht eine Betriebserlaubnis. Dazu muß der TÜV ein Gutachten über die Verkehrssicherheit erstellen und die Straßenverkehrsbehörde die Betriebserlaubnis erteilen. Das ist so und da kann auch ein angelernter Sachbearbeiter, bei dem Mama und Papa Geschwister waren, nix dran ändern. Das ist so GESETZLICH in Deutschland geregelt! Würde vom SB aber Nachlesen und u.U. Mehrarbeit bedeuten. Also nicht abwimmeln lassen und vorher richtig schlau machen oder den Gesetzestext in Buchform gleich mitbringen und auf den Tisch legen.
Soll der Anhänger jedoch hinter einem anderen Fahrzeug gezogen werden, dann bekommt er ein eigenes Kennzeichen, muß alle 2 Jahre zum TÜV und wird auch nach dem zGG versteuert. Und dann gibbet auch ein schwarzes Kennzeichen und kein grünes. Ach ja und die Größe ist auch vorgeschrieben.
Zum Thema Versicherung: auch die tun sich da schwer. Meine Anhänger sind bei der LVM als Anhänger im Werksverkehr (ohne Kennzeichen) versichert. Haftplicht und Kasko. Kosten umme 30,-€ im Jahr.
So, und um noch ein bisken Verwirrung zu stiften. Wer mehr als ein Moppett mit AHK hat und den Anhänger mit allen Moppetts ziehen möchte, aber keine Lust hat jedesmal das (Wiederholungs-)kennzeichen zu wechseln (deshalb habe ich zwei Anh.), kann sich auf Antrag vom Straßenverkehrsamt ein eigenes Kennzeichen für den Anhänger zuteilen lassen. Da gibbet dann eine eigene Nummer mit passenden Papieren und ein gesiegeltes Kennzeichen. Also Stadtsiegel aber kein TÜV-Stempel. Darf aber auch damit nicht hinter einem anderen Fahrzeug als Kraftrad gezogen werden.
Zulassungsfreier Anhänger hinter dem falschen Zugfahrzeug ist ein Steuervergehen und wird als Straftat geahndet! (Sh. Bayern Uli und Ihr habt keinen Promibonus)
So wer jetzt noch Fragen hat PN mit TelNR. Ich rufe dann zurück.
|