Themenstarter
|
Hallo,
ich habe mir zuvor das Wartungs/Reparaturbuch vom Louis gekauft. Leider steht dort nicht viel über das GPS-Gerät drin.
Das eigentliche GPS ist ja im Topcase untergebracht. Unter der Sitzbank sind die Anschlußstecker zugänglich. Wenn man das Antennenkabel abzieht, erscheint auf dem Display: "GPS-Antenne nicht angeschlossen"
Ich habe dann angefangen vorn das Windschild, die Vorrichtung zum spannen der Windschutzscheibe und die Windschutzscheibe abzubauen.
Danach die Verkleidung um die Anzeigeinstrumente. Also auch die Verkleidung vom Zündschloß und die weiteren rechten und linken Verkleidungen zum Staufach und den Schaltern vom GPS.
Danach konnte ich dann das Dashbord demontieren. Da geht nur das Antennenkabel vom GPS rein. Mann sieht einen metallenen Bügel mit zwei Schrauben. Wenn man die löst, kann man den Empfänger demontieren. Es ist ein kleiner schwarzer Kunststoffkasten, unten flach und die Oberseite ist abgerundet. Er lässt sich gut mit Modellbaukleber wasserdicht machen. Ich habe ihn vorerst mit doppelseitigem Klebeband oberhalb vom Airbag befestigt, dort wo original das kleine Goldwinglogo ist.(glatte Seite ist unten) Die Kabellänge ist ausreichend.
Man könnte ihn wahrscheinlich auch rechts neben den GPS-Schaltern platzieren, auch unterhalb der Abdeckung, jedoch ist der Empfang dort schwächer.(ausprobiert mit GPS über Info)
Vorsicht bei den Schrauben für die diversen Verkleidungen, sie haben verschiedene Längen.
Der Empfang ist wesentlich besser geworden. Das GPS ist früher einsatzbereit und reagiert auch schneller. Auch im Stadtverkehr keine Probleme. Die Genauigkeit hat zugenommen.
Ich glaube die Antenne oder der Empfänger könnte auch ein Standartbauteil sein. Wenn man so ein Teil hätte, kann man sich den Umbau auch sparen. Dann entweder Neuverlegung nach vorn oder Platzierung im hinteren Bereich der Wing.
Fotos habe ich keine gemacht, weil ich glaubte es interessiert nicht.
Ich habe an meiner "Bella" noch nicht weiter rumgeschraubt. Ich wollte auch nichts kaputt machen. So hat es etwa 5 Stunden bei mir gedauert.
Ist eine Fummelei mit den ganzen Verkleidungsteilen. Dabei hat das Buch jedoch geholfen.
Grüsse aus Tirol: zinker
|