Ich häng mich dann mal hier dran. Muss ja keine x-te Aufwärmung eines Klassikers werden:
Heute hat es mich auch erwischt! Erst stellte das Radio den Betrieb ein und an der nächsten Kreuzung starb dann auch auch der Motor ab und ließ sich nicht mehr starten. Natürlich alles ohne große Vorwarnung - logisch!
Anlassversuche wurden nur noch mit einem Klackern des Anlassers quittiert. Das mitgeführte Multimeter wusste dann auch von nur noch ~10,5 V Batterie-Spannung zu berichten.
Immerhin: Der Havarie-Ort lag nur rund 250 m entfernt vom Grundstück eines Freundes. 250 m GW-Schieben ist zwar auch nicht unbedingt das, was ich jeden Tag als Fitness-Training haben muss, aber wenigstens steht die Mopete nun einigermaßen geschützt, trocken und vor allem an einem Ladegerät. Insofern: Glück gehabt! Ich hoffe, dass ich die Maschine morgen mit geladener Batterie die 12 km nach hause überführen kann, um hier die LiMa auszubauen.
Insgesamt kommt diese Nummer gerade jetzt, wo eine größere, teilweise ungeplante Reparatur an unserem Van in der Mache ist, recht unpassend. Aber immerhin ist die Werkstatt, in der unser Van zur Zeit therapiert wird, gleichzeitig auch ein Bosch-Dienst, sodass ich den Kameraden dann wohl auch gleich die Überprüfung und ggf. Instandsetzung der LiMa aufs Auge drücke. Vielleicht habe ich ja etwas Glück und es ist tatsächlich mit neuen Kohlen oder gar nur einer Reinigung der Kohlenführungen getan. Und wer weiß, vielleicht geht die Nummer dann ja auch weitestgehend in der Autoreparatur auf.
Wenn es aber - wie zu befürchten - anders kommt und eine neuen LiMa fällig ist, dann muss es wohl so sein, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn ich einigermaßen günstig aus der Nummer rauskomme. Gesehen habe ich heute
dieses Angebot bei eBay für 145,-- €
Würde mir gut in den Kram passen, denn das wird selbst mein Finanzminister (in Personalunion mit meiner besseren Hälfte) ohne große Bauchschmerzen durchwinken. Aber der Preis macht natürlich auch stutzig. Ich find es ehrlich gesagt schon arg günstig und hoffe natürlich, dass es nicht ZU günstig ist, um im Dauereinsatz bestehen zu können. Daher meine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit just dieser LiMa?
Ein anderes Angebot für eine anscheinend gleiche LiMa ruft 222 Euronen auf. DER Preis hätte mich vermutlich weniger stutzig werden lassen. Manchmal muss man wohl einfach etwas Günstiges//Billiges künstlich teuer machen, damit es als Qualitätsware akzeptiert wird. Ich aber habe nun dieses 145-€-Angebot gesehen und würde gern mehr erfahren, auf was ich mich da einlasse.
Dass die "nur 40 A" hat....hmmm, da sehe ich nicht so das Problem. Meine bisherige LiMa dürfte auch nicht mehr haben (kann ich allerdings aus der Distanz auch nicht prüfen). Und ich bin nicht der, der die Nacht mit Mengen an Zusatzbeleuchtung zum Tage macht und auch sonstige Zusatzverbraucher sind eher spärlich installiert. Bedarf für eine verstärkte LiMa sehe ich daher bei mir nicht so sehr.
BTW: Seit ein paar Tagen hatte die Rückfahrhilfe hin und wieder Aussetzer! Da ruckte die Fuhre dann jeweils nur kurz an und blieb dann stehen. Bei der nächsten Fahrt haute es dann wieder hin. Ob das eventuell schon ein Vorzeichen für das war, was heute eingetreten ist?