Muss hier im Forum (wo denn sonst) mal etwas Luft ablassen...
Muss festhalten: ich bin GW-Fahrer, nicht GW-Schrauber, absolute Technik- und Mechanik-Null, also eine Doppelnull..
Auf dem Weg zum Treffen nach Geiselwind hörte ich schabend-klackende, geschwindigkeitsabhängige Geräusche hinten rechts an meiner Goldwing..
Nun, Glück im Pech, hat ja Händler und Gurus am Treffen..
Als erstes zu Krossline, Probefahrt und Diagnose: Tachowellenantrieb vorne defekt.... Naja, Geräusch kommt von hinten...
Als zweites Peter aus Leer, Probefahrt und Diagnose:
Bremsen am A..., absolut gefährliches Rumfahren... Bremsschläuche veraltet, am besten auf Stahlflex umbauen.. und hat dann auch gleich die vorderen, linken Bremsklötze ersetzt.. Naja, Geräusch kommt immer noch von hinten..
Gut, also ruhiges und sorgfältiges Heimfahren in die schöne Schweiz, nur nicht bremsen, eben gefühlvoll wie immer..
Am Sonntag danach, Motorrad-Gottesdienst in Arbon, klackt, schabt es immer noch...
Einen Forums-Guru getroffen, Probefahrt und Diagnose:
Bremsen schlecht, Kupplungskorb defekt, Maschine läuft wie ein Sack Nüsse (was immer das heisst...)
Am nächsten Morgen ich sofort zum Schrauber, Probefahrt und Diagnose:
Radlager hinten defekt, hervorgerufen durch unsachgemässen Reifenwechsel.
Mein Einwand, Bremsen, Kupplung, Sack Nüsse etc. wurden akzeptiert und das Moped geprüft.
Fazit:
Bremsen auf Prüfstand: 100% iO
Kupplung: 100% iO
Tachowellenantrieb: 100% iO
Bremsschläuche: 100% iO, kein Druckverlust, einzig der Druckpunkt, bedingt durch Chrom
griffe, etwas weiter hinten. (Wusste ich aber schon nach Wechsel auf Chrom
griffe)
Kompression: 100% iO
Radlager: defekt!!!
Radlager gewechselt, schabend-klackendes Geräusch verschwunden............ Herrliches Fahren
Nun, da ich keine Angst mehr haben muss, irgendwo mit weiss ich was liegen zu bleiben, macht meine Erleichterung einem gewissen Aerger Platz, höre ich doch immer noch hinter vorgehaltener Hand via Kollege, wie gefährlich mein Moped sei...
Mein Auf- und Hilferuf an alle Gurus und Wissende:
Macht den Unwissenden und Euch Anbetenden keine Angst und, wenn Ihr selbst nicht sicher seid, steht dazu und verweist auf Fachkräfte..
So.... nun geht es mir etwas besser