Hallo Brumbaer1,
ich glaube nicht, daß Du Dich auch nur halbwegs mit dem "Landegestell" auseinandergesetzt hast, somit solltest Du eigentlich nicht solche Töne spucken!
Danach müßte dann Jeder der stolz einen Beiwagen, oder gar ein Trike fährt, ein minderwertiger Goldwingfahrer sein, weil er keine Kraft hat, seine Goldwing an der Ampel gerade zu halten!!!
Glaub mir, mit solchen Aussagen macht man sich hier im Forum sehr viele Freunde!
Und noch etwas, ich fahre kein Trike und bin vielleicht auch noch in der Lage nicht nur mein Moped an der Ampel gerade zu halten, sondern ich schaffe es sogar noch sie wieder aufzurichten.
Aber wenn ich in einen Stau komme, 20 m vor, stehen bleiben, 30 m vor, stehen bleiben, 10 m vor... und das ganze über 2 km, oder anders gesagt, über mehr als eine halbe Stunde! Dann wünsche ich mir nicht nur ein Trike, dann würde ich sogar mit einem AOK-Shopper tauschen!!!
Andererseits möchte ich in Kurven aber mein Schräglage genießen, der einzige Unterschied vom Motorrad zu allen anderen Freiluftgefährten! Motorradfahern ist wie Fliegen und Goldwingfahren ist noch eine Stufe höher!!!
Wenn man also in bestimmten Situationen sich das Leben erleichtern kann, warum nicht, evtl. sogar ein wenig Optik dafür verschenken!
Und bevor Du das nächste Mal hier mit Vorurteilen hinein platzt, lies Dich einfach mal in die Thematik ein:
Dieses System wird in ziemlich allen Amerikanischen Foren behandelt, und es kristallisiert sich dabei heraus, das Anhalten oder gar Anfahren auf Straßen mit Spurrillen geht überhaupt nicht!!! Allenfalls auf total ebenen Parkplätzen o.ä. kann man damit anfahren und dann das Hilfsgestell einziehen, sonst muß die GW erst wie ein Trike und dann wie ein Motorrad gelenkt werden und zwar im Bruchteil von Sekunden müßte der Fahrer im Kopf "umschalten".
Aber wenn ich auf einem großen Parkplatz eine Box suche, oder auf rutschigem Split rückwärts muß, oder eben 2 km Fußgängergeschwindigkeit mit fortwährenden Stopps fahren muß, ist das Ding doch wohl ideal!
Und was willst Du uns eigentlich mit dem Umfallen wenn das System ausfällt erzählen?
Mal angenommen, man würde es wie in Deinen Gedanken beim Anhalten vor der Ampel einsetzen, dann käme bei 15 km/h, dann bist Du noch ganz schön weit vom Punkt des Anhaltens weg, die "Landeräder" runter und bocken hinten ein Stück die GW auf und Du würdest im "Trike-Modus" ausrollen. Wenn nun die Räder nicht kämen, würde man das merken, weil man müsste ja bewußt die Lenkart, von Moped auf Trike, im Kopf umstellen, wenn sie hinten "aufgebockt" wird.
Man würde zwar überrascht gucken, aber nicht weil man umfällt, sondern weil man merkt, es tut sich ja nichts!!!
In diesem Sinne
Michael
P.S.: Ich hoffe Du weißt, daß ein Trike oder Gespann sich ganz anders lenkt als ein Motorrad, auch wenn vielleicht der Lenker der Gleiche ist!