
Themenstarter
|
Moin
Ich habe keine Frage, sondern die Darstellung eines Problems, deren Ursache und Lösung.
Meine EML GL1000 bot über Wochen sporadisch nicht reproduzierbar folgenden Fehler: Leistung lässt nach, kein Leerlauf, Auspuff patschen und hin und wieder Fehlzündungen und das meist im Berufsverkehr, ohne Parkmöglichkeit auf freier Strecke. Zu Hause oder in Sichtweite eines Parkplatzes lief die Maschine wieder rund. Die GL bekam vor 2 ½ Jahren eine Dyna Zündanlage mit den grünen Dyna Zündspulen. Das Durchmessen der Leitungen und der Widerstand der 3 Ohm Zündspulen zeigten keinen Fehler. Alles zeigt, wenn der Fehler auftaucht, darauf hin, dass mindestens die Zündung von einem oder zwei Zylindern (wahrscheinlich einer Zündspule) ausfällt. Erst als der Fehler auftrat und ich auf einem Parkplatz die Zündung prüfen konnte, bestätigte sich ein Ausfall der Zündung der beiden Zylinder der linken Zündspule. Es war möglich die Zündspule als Ursache auszuschließen, indem ich das gelbe mit dem blauen Zündkabel austauschte. – Also Kerzenstecker abziehen, Kerzen ausschrauben, in den Zündkerzenstecker stecken, auf Masse legen und prüfen, welche Zündspule zündet. Nach dem Umstecken der Steuerleitungen trat der Fehler bei den Kerzen der rechten Zündspule auf. –
Der linke Hallgeber war defekt. Leider liefert Dyna noch immer keine Einzelteile. Nach dem Austausch läuft das Teil wieder ohne Probleme.
Vielleicht hilft diese Info jemandem bei einem ähnlichen Problem.
Gruß Günther
|