Selbst der ADAC ist in Sachen E10 schon gekauft worden.
Diesen Satz kann ich nur bestätigen:
Im Septemberheft auf Seite 10 steht unter der Überschrift "E 10 kann tödlich sein", daß bei einem E 10-Test, ein Testfahrzeug des ADAC, ein Opel Signum, nach 27.000 km und zwar schon nach 6 Monaten die Benzinpumpe leckte und Benzin austrat. Zitat: Die bis zu sieben Millimeter dicke Seitenwand aus Leichtmetall-Guss ist einfach durchkorrodiert, sodass unter hohem Druck Kraftstoff nach außen dringt.
Dieses Fahrzeug ist von Opel nicht für E 10 freigegeben, aber nicht wegen dem Material der Kraftstoffpumpe, sondern weil es eben ein Benzin-Direkteinspritzer ist!
Auch Audi, VW und Mercedes hat für seine Direkteinspritzer ein E 10-Verbot verhängt. Wobei das Alu wohl das Gleiche sein wird, was auch in den anderen Serien verbaut wird.
Ein paar Tage später erzählte der Nachrichtensprecher im WDR, daß die Techniker vom ADAC in groß angelegten Test mit E 10-Betankung von Fahrzeugen zu dem Urteil gekommen wären, daß die Unruhe über E 10 völlig unbegründet sei und man ruhig E 10 tanken könne!
Da ist doch wieder hinter den Kulissen ein Deal zwischen Politikern und Journalisten gelaufen, in der Richtung: Der ADAC darf sich auf die Fahne schreiben die Autobahnmaut abgewendet zu haben, dafür hilft der ADAC jetzt der Politik, daß die "Plörre" endlich in die Tanks der Autofahrer kommt!
Das die Politiker der Meinung sind, wir Bürger merken nichts, ist ja wohl schon länger klar, aber das uns jetzt die Journalisten schon öffentlich zeigen, daß sie nicht nur von den "Werbebildchen" in ihren Heften leben...
Und dann gerade der ADAC, der immer Werbung macht, daß er der Saubermann in der ganzen Journalisten-Branche ist, und Umfragen ergeben haben, daß der Deutsche dem Wort des ADAC blind vertraut. Wenn also schon diese Journalisten ein "unsauberes" Spiel mit uns treiben, weil sie fest davon überzeugt sind, wir unmündigen Bürger merken schon nichts, was soll man dann noch glauben? Andersherum ergibt sich die Frage, wenn man sich immer weniger Mühe gibt Sachen zu verschleiern, was soll man sich denken? Wir werden eh nicht gefragt, ist es das, was man uns durch die Blume sagen will?
Wehe Demjenigen, der nicht selber über ein wenig Fachwissen und absolut wachen Verstand verfügt, der ist nur noch eine Marionette!
Aber die Sache mit dem Opel ist kein Einzelfall, ein Bekannter von mir hat ein E 85-Auto bei Ford gekauft, nach einem dreiviertel Jahr war auf der Urlaubsfahrt die Benzinpumpe defekt. Theater mit der Mobilitätsgarantie inclusive, da die Pumpe erst nach fünf Wochen lieferbar war!!! Eben weil es eine Ethanol beständige Pumpe ist, die dann doch durch Ethanol ausgefallen war!
Das E 10 ist nicht harmlos, auch wenn alle möglichen "Fachleute" mir das begreiflich machen wollen, erst wenn es keine andere Alternative mehr zu kaufen gibt, kommt die Plörre in meinen Tank!!!
Gruß
Michael