[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

mhellent

(Mitglied mit Biete)

Hallo Ernst,

zu Deiner Frage, wie ich weiter vorgehe: Dass ich in diesem Forum aktiv bin und die Sache hier beobachtet wird, habe ich Steven von BT Moto gegenüber schon erwähnt. Ob das Eindruck macht, weiß ich nicht.

Ansonsten versuche ich (a) von BT Moto bzw. Steven zu erfahren, ob es bislang überhaupt einen positiven Fall mit einer SC79 von 2023 oder jünger gibt. Bislang jedenfalls kenne ich noch kein Beispiel. Und (b) versuche ich zu motivieren, dass sie einen Weg finden, das Problem zu lösen. Ich bin mehr daran interessiert, dass es wie beworben auch funktioniert, als dass ich meinen Einsatz wiederbekomme. Das soll jetzt nicht großkotzig klingen, sondern nur, dass mich die versprochene Verbesserung angefixt hat.

Viele Grüße
Markus

Aktuelle Mopeds: Honda GL 1800 DCT | BMW R 1300 GS ASA
#61  13.05.25, 20:17:37

gravnov

(Mitglied mit Biete)

Ich habe nochmal ein amerikanisches Forum nach Hinweisen auf einen erfolgreiches BT-Tuning bei einer neueren GW durchforstet und auf die Schnelle einen Post gefunden.
Aber du suchst wahrscheinlich Beispiele aus Europa.

Außerdem habe ich noch eine mögliche Fehlerquelle gefunden:
Hast du im Update-Fenster der Genius Software Installation beide Häkchen gesetzt?
Software und Hardware!

Bei mir hat sich ein Winger gemeldet, bei dem sich die Vmax nicht verändert hat.
Ich glaube er hat bei der Beantwortung der Fragenkatalogs vergessen an einer Stelle ein Häkchen zu setzen (das nur als Beispiel, dass eine kleine Unachtsamkeit grosse Wirkung haben kann).

Rettet die Zitierfunktion!
#62  13.05.25, 23:00:29

mhellent

(Mitglied mit Biete)

Hallo Ernst,

Steven von BT-Moto hat mir gestern Abend mitgeteilt: "I have tuned probably 15 bikes in EU and more eu5 bikes in general". Wenn wir annehmen, die 15 waren alle Goldwings, dann sagt er nichts dazu, ob davon auch welche mit EU5 waren und ob es sich um Jahrgänge 2023 oder jünger handelte. Diese Frage habe ich hinterhergeschickt.

Zu Deiner weiteren Frage: Ja, auf meinem Flasher sind beide Häkchen gesetzt. "Spaßeshalber" habe ich es heute morgen nochmal versucht, nicht ohne ein erneutes Update des Flasher zu initiieren. Diesmal war es ein scheinbar größeres Update, jedenfalls hat es deutlich länger gedauert als bei den vorherigen.

Trotzdem: Das Ergebnis war wieder unverändert: Keine Kommunikation zwischen Flasher und ECU.

Viele Grüße
Markus

#63  14.05.25, 08:39:39

Merowinger

Hallo Marcus,
ich habe gestern mit Ernst telefoniert. Ich habe eine GW BJ.2024 (Euro5). Bist du inzwischen weiter gekommen. Hat das Einspielen der FW nun funktioniert?
Gruß aus dem Schwarzwald
Frank

#64  15.05.25, 07:11:27

mhellent

(Mitglied mit Biete)

Liebe Mit-Interessierte,

wie angekündigt habe ich heute bei meinem HH prüfen lassen, ob es motorradseitig einen Grund geben könnte, warum das BT-Moto-Gerät die ECU nicht auslesen kann.

In meinem Beisein hat der erfahrende Werkstattleiter persönlich das Honda-Diagnosegerät am bekannten Diagnosestecker (linke Seite, links neben der Batterie) eingesteckt und konnte danach alle Werte wie üblich auslesen. Es gab am Motorrad selbst keinerlei Fehlermeldung und auch kein aufzuspielendes SW-Update. Auch rein äußerlich konnte er keinerlei Auffälligkeiten feststellen.

In seinem Beisein wiederum habe ich gleich danach das BT-Moto-Gerät am selbigen Diagnosestecker eingesteckt und das Programm laufen lassen. Das Ergebnis war unverändert: Keine Kommunikation zwischen dem BT-Moto-Gerät und der ECU.

Daraus scheint auch aus seiner Sicht die Schlussfolgerung naheliegend, dass in der ECU eine Lesesperre eingebaut zu sein scheint. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei einer VFR 1200 F DCT aus 2013, wo ich bis heute niemand kennengelernt habe, der es geschafft hat, diese Hürde zu überwinden.

Übrigens hat mir Steven von BT Moto immer noch keine Bestätigung geschickt, dass sie mit ihrer Maßnahme bei einer Goldwing Jahrgang 2023 oder jünger erfolgreich waren. Ich werde ihn auffordern, es mit einer solchen nach Möglichkeit auszuprobieren.

Parallel werde ich auch Max von Traxxion Dynamics wieder kontaktieren, der Mitte 2024 ebenfalls das Tuning von BT-Moto angepriesen hat. Vielleicht kann er etwas zu dem Problem sagen.

Viele Grüße
Markus

#65  24.05.25, 15:48:24

gravnov

(Mitglied mit Biete)

Markus,
habe Dir eine PN gesendet.

Rettet die Zitierfunktion!
#66  24.05.25, 21:49:24

Merowinger

vielleicht ist es auch was ganz einfaches. Gegenstecker Pins falsch gesteckt, Crimpverbindung
Gruß Frank

#67  25.05.25, 11:14:51

mhellent

(Mitglied mit Biete)

Update:

1. Max McAllister von Traxxion Dynamics hat mir wie folgt geantwortet: "The USA has a completely different plug and reading system. In theory, it’s more old fashioned than the EU5 plug. But ours has changed for 2025, and we’ll now be on the same plug as you are.

If Steven can’t help you, I don’t know what to suggest. I hope you find a way, because the upgrade is really worthwhile!"

2. Von Steven von BT_Moto habe ich leider weiterhin keine Bestätigung für ein erfolgreiches Tuning einer europäischen Goldwing von 2023 oder jünger erhalten. Er hat lediglich in Aussicht gestellt, mir möglicherweise einen neuen Flasher schicken zu wollen.

3. Ich habe Steven die Antwort von Max McAllister geschickt und um eine Reaktion gebeten, wie er das Problem zu lösen gedenkt und nochmals darauf hingewiesen, dass das deutsche Goldwing-Forum meinen "Fall" verfolgt.

4. Auf Anregung von Ernst, der sich meine Video-Aufnahme meines Vorgehens mit dem Flasher angeschaut hat, habe ich das Vorgehen mehrfach wiederholt, wobei ich akribisch die Vorgaben eingehalten habe (u.a. Seitenständer nicht ausgeklappt, Abwarten bis Benzinpumpe nicht mehr zu hören ist, etc.). Aber das Ergebnis war immer wieder gleich: Keine Kommunikation des Flashers mit der ECU.

Sollte das Tuning bei jemandem mit einer europäischen Goldwing von 2023 oder jünger doch funktioniert haben, würden wir uns wahrscheinlich alle über einen Hinweis freuen.

Viele Grüße
Markus

#68  31.05.25, 16:36:46

Moench

(Mitglied mit Biete)

#65 - Markus hallo, ich würde bei VW nachfragen. Die bekommen das nachweislich hin und sie haben die Konsequenzen ziehen dürfen.

Zitat:
Daraus scheint auch aus seiner Sicht die Schlussfolgerung naheliegend, dass in der ECU eine Lesesperre eingebaut zu sein scheint. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei einer VFR 1200 F DCT aus 2013, wo ich bis heute niemand kennengelernt habe, der es geschafft hat, diese Hürde zu überwinden.

Gruß Günter

https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/schlaganfall
#69  31.05.25, 22:48:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: