Hallo zusammen,
dann meld ich mich doch noch einmal zu Wort.
Das die 15ner Ersatzteilmäßig leichter im Griff zu behalten ist dürfte klar sein!
Da die Entwicklung gegenüber der 12wer weiter fortgeschritten ist auch.
Aber das erscheint mir persönlich alles nicht so problematisch. Problematisch ist und das dürfte jede Wing betreffen, das viele von einem der Vorgänger verbastelt wurden, ohne jede Kenntniss, vor allem in der Elektrik ! Was dann, oftmals, zu kostspieligen Folgeschäden führt, bzw führen kann ! Hinzu kommen kann, muss nicht, das Standschäden auftreten. Weil nicht nur das, oft genug, Selbsternannte "Hobbyelektriker" ich an den Wings vergreifen, meist wurden, grade die alten, zu wenig bewegt. Und wenn eine Wing, das zumindest war bei meinen beiden so, etwas überhaupt nicht mag, dann ist es "jahrelange Bewegunglosigkeit"
Was nun die Eratzteilsituation angeht, sicher ist es schwerer für die alten Modelle Teile zu bekommen, aber, wenn man sich da etwas einfuchst, ist auch das machbar. Klar ist auch das einige Leute der Ansicht sind grade bei den "alten" richtig abräumen zu können, was die Preise angeht. Aber wenn man sich intensiv mit den "Mädels" befasst muss man sich nicht an solche Leute wenden. Englisch hilft da sehr, das geb ich zu !
Was aber zur Preispolitik dieser Herrschaften auch beiträgt ist unser eigenes verhalten, weil jedes Modell hat so seine Schwachstellen, die oft genug Thema sind, nur reagiert wird darauf nur wenn es einen selbst "erwischt" hat und dann muss es schnell gehen was die Sache dann erheblich verteuert !
Zum einen kommt es dann zu solchen Link, bei denen dann 11wer Motoren für über 2000 € angeboten werden :ab:, zum anderen, wie ich grade in Ketsch erleben durfte, versuchen Händler selbst bei Zahnriemen einen Betrag zu verzehnfachen. In dem Fall ging es um Zahnriemen, die ein 12wer Fahrer aus dem Elsass
kaufen wollte. Im ausgelegten Amikatalog des besagten Händlers stand ein Preis von 14,95 US Dollar. Angeboten hat er sie dem Jungen für sage und schreibe 145 € und faselte noch was von Treffenrabatt! Und als Knaller oben drauf, der Hinweis das er die aber erst bestellen müsse, sprich die Dinger nicht da habe !
Und da liegt das Problem , meiner Meinung nach, was die Kosten angeht, eine, nennen wir es mal, sinnvolle, vorbeugende Lagerhaltung an Verschleißteilen hilft, um solchem Treiben entgegen zu wirken. Ansonsten bleiben die alten Damen halt, in der Eratzteilbeschaffung, teuer, was aber garantiert nicht mit Ersatzteilknappheit zu tun hat, jedenfalls nicht bei allen Teilen. Denn so knapp sind zumindest gebrauchte Teile nicht, schon gar nicht wenn man in USA stöbert !
Was ich also eigentlich sagen will ist, jede Wing kann wenn man so die ersten Schrecken hinter sich gebracht hat und auf das erforderliche achtet, in einem erschwinglichem Finanziellen Rahmen bewegt werden, wenn man ich früh genug damit befasst !
Der Makel der alten Damen ist, das viele, mir gings damals auch so, völlig unbedarft
kaufen und denken je weniger KM desto besser. Aber das gegenteil ist der Fall, je öfter Sie bewegt wurde, desto weniger Standschäden, wie zb., ausgetrocknete Dichtungen usw. Ich erlebe es grade erst wieder, wobei mir das dieses mal bewusst war. Meine "Emma" zickt wesentlich mehr rum, als "Berta" seinerzeit. Deshalb ist sie auch noch nicht auf der Strasse. Weil die, in 20 Jahren, grade mal etwas über 20000 Miles gelaufen hat ! Die wieder auf 100 % zu bringen ist zwar nicht unbedingt Kostspieliger, aber erheblich zeitaufwendiger !
Kurz und knapp, zum, sagen wir mal angeknacksten Ruf der 4Zylinder tragen für mich 2 Dinge erheblich bei ! Unbedarftheit der Käufer, weil für viele ist sie die Anfängerwing und die Tatsache das irgendwer der Vorbesitzer sich einfach unsachgemäß an denen vergriffen hat !
Wenn man ich also vorher schlau macht, macht eine 12er, oder auch die 11wer, für die ich aber nicht sprechen kann, massig Spaß, auf jedem Kilometer, vom Hinguckeffekt bis zum, zumindest für mich, ausreichendem Komfort ! Und das zu angemessenen Unterhalts und Anschaffungskosten, wenn man bedenkt das es sich um ein Hobby handelt !
In diesem Sinne