Zitat:
Wann gab es denn das Update und was beinhaltet es denn alles bzw. was wurde denn geändert/angepasst?
Hatte meine Wing am 11. August im Service, den vorher (1000-er) am 19. Mai, d.h. das Update muss irgendwann dazwischen erschienen sein. Leider ohne jegliche Infos diesbezüglich, bin schlicht und einfach angenehm überrascht, ich hab das Problem nicht mal angesprochen gehabt.
Es könnte natürlich auch sein, das es gar kein Software-update war, sondern was anderes, vielleicht ein anderes Öl? Spass

Will auf keinen Fall einen neuen Ölthread starten
Was mir auch aufgefallen ist: seither scheinen die Schaltpunkte beim DCT leicht verändert, auffällig ist v.a. beim etwas stärkeren Beschleunigen im "Tour" Modus (z.B. von 0-50km/h) verbleibt das Getriebe etwas länger im zweiten Gang, vorher hat es einen Ticken schneller in den 3. Gang hochgeschaltet.
Warum mir das aufgefallen ist: auf meiner Haus-Strecke beschleunige ich gerne zügig z.B. auf 50km/h und schalte gleich den Tempomat ein, das geht aber erst im 3. Gang, und seit dem Update drücke ich wie gewohnt, aber vergeblich den Tempomat Set-Knopf, da die Kiste immer noch im 2. Gang ist und jetzt 1-2 Sekunden länger braucht. Die Umgewöhnung klappt schnell.
Jedenfalls bin ich einfach nur happy, dass der Tempomat nun endlich ruckelfrei funktioniert.