moin, moin
da gibt es mehrere Lösungswege.
Eine Lösung sind LEDs. Die bekommst du auch viel günstiger bei ebay. zB. hier:
T20-LED
Allerdins haben die LEDs, egal woher, keine E-Nummer. wenn du damit leben kannst....
Außerdem benötigst du neue Fassungen mit einem dritten Anschluß. Das Thema Fassungen hatten wir hier grade.
An sonsten kann man die Blinker auch ändern indem man sich Standlichtfassungen kauft, in die Blinker zb. von unten ein entsprechendes Loch bohrt und dort die Fassung mit der Standlichtlampe einsetzt. Das ist die einfachste und billigste Lösung.
zb. etwas in der Art:
Standlicht mit Fassung
bei diesen beiden Varianten schaltet sich das Standlicht in den Blinkern aber nicht aus wenn du blinkst. Das könnte das eigentliche Blinklicht schwächer wirken lassen. Es sei denn du schaltest ein Relay entsprechend zwischen.
Denn ich finde die Blinker sind sowieso von Haus aus schon nicht besonders hell.
Die dritte Möglichkeit ist ein US-Standlichtmodul. Seit neusten ist es ja erlaubt die Blinker als Standlicht/Begrenzungslicht zu betreiben wenn sie als Standlicht schwächer leuchten.
Ich hatte die Module an meine VN1700 und beim TÜV noch nie Probleme.
Das US-Modul wird links und rechts zwischen die Blinker geschaltet. Die Blinker leuchten dann schwächer als Standlicht. (ähnlich dem US-Modell) die Stärke der Leuchtkraft kann man am Modul einstellen. Das gute dabei ist, daß auf der Seite auf der du blinkst das Standlicht ausgeschaltet wird solange die Blinker blinken. Die andere Seite leuchtet als Standlicht weiter. Nach dem Blinken schaltet sich das Standlicht wieder an. Also eigentlich genau so wie bei den US-Modellen.
Das sind die Module:
US-blinkmodul
das ist meiner meinung die beste Lösung.
Als teure Lösung kannst du dir auch die LED-Blinkereinsätze von ADD-ON? kaufen. kosten aber über 200,-€ dazu müssen aber auch die Fassungen mit drei Anschlüssen eingebaut werden. Außerdem das relais entsprechend zwischen geschaltet werden wenn das Standlicht auf der Blinkenden seite ausschalten soll.
So, ich hoffe ich habe dich jetzt genug verwirrt.