Ich weiß nicht wie oft noch:
Es sind zwei Sachen zu unterscheiden:
1. die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit jedes Fahrzeuges. Also Zugfahrzeug und Anhänger! = Best
immung aus der StVZO und
2. das was die STVO mit diesem Fahrzeug/ Gespann auf deutschen Strassen erlaubt.
Hat der Anhänger oder auch das Zugfahrzeug (Trecker, Roller z.B.) eine BAUARTBEDINGTE Höchstgeschwindigkeit von 60 oder weniger in den Papieren eingetragen darf er NICHT auf die BAB. Also in den ANHÄNGERSCHEIN bzw. FAHRZEUGSCHEIN schauen. Alle Geschwindigkeiten die hier KLEINER als 100 eingetragen sind verlangen lt. StVZO zudem Geschwindigkeitsaufkleber hinten und an beiden Seiten! Normalerweise werden in D nur Anhänger abgenommen die für eine Geschwindigkeit von 100km/h ausgelegt sind (hier insb. Reifenindex). Dann wird nix in die Papiere eingetragen. Ausnahme sind z.B. die großen Schwerlastanhänger mit einer bbH von 62km/h. Die angegebene bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit einer 15er z.B. liegt bei 185, der Anhänger hat nix in den Papieren (also für min. 100km/h gebaut) - somit darf man mit diesem Gespann auf die BAB. Hier, wie auch auf der Landstr. außerhalb geschlossener Ortschaft darf man dann aber leider laut § 3 StVO nur 60km/h fahren. Innerhalb der Ortschaft darf man dagegen so schnell wie die Zahl auf dem runden Schild mit rotem Rand es erlaubt, denn innerhalb geschlossener Ortschaft gilt das Schild für einen besseren Verkehrsfluß für ALLE Kfz. Ist kein Hexenwerk - man kann alles in der StVZO und der StVO nachlesen.
Wer mir nicht glaubt, kann aber auch das Ministerium anschreiben und bekommt von dort schriftlich die gleiche Aussage.
Ich weiß, dass es noch Bünger und Squire Anhänger aus den ersten Jahren gibt, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
im Anhängerschein bzw. der grünen Betriebserlaubnis von 60km/h eingetragen haben. Diese dürfen nicht auf die BAB. Also nachschauen und ggfl. versuchen diesen Eintrag heraus zu bekommen. Ordentliche Reifen (passender Geschwindigkeits- und Traglastindex)montieren und einen verständnisvollen Graukittel zum ändern suchen.