Hallo Hans und Günni,
das ist eher ein Märchen. Ich bin Motorradmechniker, arbete eigentlich auf Duc`s, aber so etwas habe ich weder von Kollegen noch von Kunden jemals gehört.
Es gibt auch keinen Technischen grund der diese aussage untermauert. Auch Jürgen Stoffregen (langjähriger Entwicklungsingenieur für den Bereich Motorrad bei BMW ) hat über so was in seinem Buch nicht einen Satz geschrieben.
Gruß Biker
hallo Biker,
das ist ja das was ich sagte. das Öl wird, beim anlssen, sofort an die markanten stellen gebracht. Wäre es anders gingen Motoren reihenweise hoch. Weil sie trocken liefen !
Kopfdicjtungen fliegen, bei wasserkühlung, durch mangelnden wasser wech, nicht durch Öl in der Zylinderlaufbahn. Die temperaturen in den Brennkammern sind durch das bezin Luft gemisch x mal höher als ein wenig öl je sein könnte !
Bkotti. auch die andere alternative kann nichts sein weil die Kurbelwelle direkt in der Ölwanne laüft, von daher also die schmierung generell gewährleistet ist. Auch hier kann nur durch mangelhafte schmierung der knockaout kommen. will sagen, kein oder zuwenig Öl oder eine defakte Ölpumpe ! Abgesehen davon wenn ich mich in die Kurve legen was ist dann, legt sich mein Motor grade ? Doch wohl nicht !
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren falls ich mich irren sollte !
Gruss Günni