[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb möchte ich euch zuerst mal alle Grüßen.
Ich fahre zur Zeit noch keine GL, sondern bin noch auf BMW unterwegs.
Eigentlich wollte ich mir eine GL 1800 gebraucht kaufen. Doch nachdem ich jetzt schon einiges zur Rahmenproblematik gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichert.

Ich hatte eigentlich schon eine bestimmte GL von 2001 mit ca. 40.000 km ausgesucht. Sie war im Rückruf und wurde nicht nachgeschweißt, weil nicht betroffen.
Das Motorrad ist in sehr gutem Zustand.
Jetzt lese ich von neuen Brüchen am Hilfsrahmen und weiß echt so langsam nicht mehr was ich tun soll.
Es sollte unbedingt ein gemütlicher Tourer werden, wo ich meine Junior auch mal mitnehmen will.
Habe mir jetzt auch schon eine E-Glide angeschaut, ist auch ganz nett, aber keine GL. traurig

Was tun?
Viele Gruesse, Dirk

#1  23.09.09, 12:55:32

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Dirk, wenn ich richtig informiert bin, gab es Heckrahmenbrüche nur bei unsachgemäß gefertigten Anhängerkupplungen.
Aber, genaueres kannst du hier unter suche Rahmen bestimmt finden.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  23.09.09, 12:58:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo gstouri,

wir fahren selbst (nach drei Jahren15er)seid einigen Wochen eine 1800er und mein Tipp ist: wenn´s drin sitzt = kaufen.

Die 18er ist mein sechszehntes Motorrad und das mit Abstand tollste Gerät, dass ich je bewegt habe.

#3  23.09.09, 13:03:40

THE DANE



Hallo. Habe das selbe Problem wie Du. Rahmenbrüche sind in USA viele da. Uberheitzung bei den 2001-2005 model sind auch Problem. Von 2006 model und aufwärts gibt es Getriebe-Probleme, springt einfach von den fünften Gang raus und zerstört das Getriebe.

Sollte wohl nicht bei so einen teuren/tollen Motorrad passieren.

Ich habe aber auch einen GL1800 probegefahren und ist viel besser als die GL1500. Und in USA gibt es GL1800'er die mehr als 200.000 miles gelaufen ist. Also muss man eine Wahl nehmen, des beste Tourer der welt fahren und hoffen das keinen teuren reperaturen dazu kommen, oder nicht das beste Tourer zu fahren.

#4  23.09.09, 13:21:33

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ihr habt wahrscheinlich Recht, man muss es halt riskieren.
Allerdings hatte ich die Hoffnung, dass man sagen kann, wenn das Modell nicht nachgeweißt werden musste, ist das Risiko nicht sehr groß.
Die Information, das beim Heckrahmen nur Modelle mit AHK betroffen sind, ist schon mal hilfreich. An dieser GL ist keine AHK und sie wurde bis jetzt auch fast nur ohne Sozius bewegt. freuen
Gruß, Dirk

#5  23.09.09, 14:09:42

Robert



Hallo gstouri,
schau doch mal in die Suchfunktion, dort findest Du sicher eine Menge interessante Infos. Dieses Thema gabs schon öfter...
Gruß aus München
Robert


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#6  23.09.09, 14:54:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Dirk,
ging mir genauso wie dir. Als ich vor der Entscheidung stand und die vielen negativen Beiträge gelesen habe wurde mir auch ganz anders.

Ich habs trotzdem gewagt und eine 18er BJ 2001 gekauft und es nicht bereut. Bin in diesem Jahr 14ooo km problemlos gefahren und kenne alle diese beschriebenen Probleme nicht. Zum Glück! lachen

Also trau dich und hab Spaß und Freude an der Wing.

LG Jürgen

#7  23.09.09, 15:07:44

Beitragssammler


Themenstarter

Kennt hier irgendjemand, tatsächlich jemanden persönlich der einen Rahmenbruch hatte?

Ich kenne niemanden.

LG
Dino
der "Silberwinger"
GL 1800 - Bj. 2005

#8  23.09.09, 19:56:13

Dölli

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
bin mit zwei 18ern mittlerweile insgesamt gut 100tkm gefahren. Einziges Problem bis heute war eine kaputte rechte Lambdasonde.
Würde mich ebenfalls interssieren ob irgendjemand, persönlich, so schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Aber bitte nicht nach dem Motto: Ich kenn da jemand oder ich habe gehört.

Gruß
Dölli


Dölli
#9  23.09.09, 22:01:40

Beitragssammler


Themenstarter

ja, ich kenne persoenlich einen Winger, der einen Rahmenbruch hatte. Dieser Bruch stammte aber von einem Unfall, als die Wing gegen einen Felsen gesetzt wurde. lachen

Von meinen GL 1800 fahrenden Kunden ( 2001-2009 Modelle),
habe ich noch keinen Rahmenbruch erlebt. Es wurde schon im Rahmen der Rueckrufaction nachgeschweisst, aber auch dort war der Rahmen noch nicht gebrochen. Es mag das Problem geben, nur habe ich es noch nicht gesehen und ich lebe seit geraumer Zeit in Nordamerika wo ich viel mit Wings zu tun habe. Auch von meinem Partner in Florida, der ca. 120 Goldwingtrikes pro Jahr verkauft, ist mir nichts berichtet worden.

Gruss aus Canada

Mac

#10  23.09.09, 23:59:54

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Mac, deine Aussage beruhigt auch mich sehr. Ich hatte mir ja auch meine Gedanken gemacht, aber auch im Hinterkopf, es wird mich schon nicht treffen ....

Was meine "neue" GW angeht, ich habe sie schon überall als meine neue Geliebte vorgestellt. Ich fahr ja schon einige Jahre Motorrad, aber es hat noch nie so viel Spass gemacht wie nun. Das Gefühl ist richtig geil. Meine Frau auch. Ich meine jetzt, dass es auch für sie klasse ist.

Nun sind noch Armlehnen dran und die Rückenlehne ist bestellt und .... einfach klasse ...
vg
Toni


#11  24.09.09, 07:00:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
noch mal vielen Dank für die vielen Antworten zum Thema.
Wenn ich diese Aussage, dass im US-Forum jeder 3-4 betroffen ist zu Grunde lege, muss ich das natürlich ins Verhältnis zur Anzahl der dort vertretenen GL-Fahrer setzen.
Allgemein ist es in den Foren so, dass naturgemäß die Betroffenen sehr aktiv sind. So kenn ich das aus anderen Foren.
Mal schauen was ich mache. Ich habe ja noch ein paar Tage zeit und werde noch mal drüber schlafen. Außerdem gibts dann am WE noch eine Probefahrt mit ner E-Glide. Danach fällt dann die Entscheidung.
Gruß, Dirk

#12  24.09.09, 09:48:34

Uwe09



Die Entscheidung ist doch eh schon gefallen, sonst würdest Du Dir nicht son Kopf machen. 18er ist geil, möchte mit nichts tauschen.
Uwe alles wird gut

#13  24.09.09, 12:45:25

Beitragssammler


Themenstarter

Kauf Dir eine 1800 er, dann haste viel mehr Fun wie mit der Rappelkiste .Die Wing hat Power ohne ENDE lachen

#14  24.09.09, 15:53:12

Beitragssammler


Themenstarter

Warum stehen 3 Harleys bei Fuchs ???

Schüttelpanzer gegen 18er getauscht.

Gruss Georg

#15  24.09.09, 16:47:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich gehe auch davon aus, dass es die GL wird. Wenn dieser Blödsinn mit den Rahmen nicht wäre, würde sich die Frage nicht stellen. Allerdings schenken die beiden sich im Preis nicht viel. Beide sind eigentlich viel zu teuer, weshalb es ja auch nur was gebrauchtes werden kann. Meine Familie soll ja nicht wegen Pappa zu kurz kommen.
Daraus enstehen auch meine Sorgen. Wenn das Ding einen Rahmenschaden bekäme wäre Schluss mit Lustig. Knete weg und das Bike ist dann keinen Pfifferling mehr wert.
Gruß, Dirk

#16  24.09.09, 17:05:13

Beitragssammler


Themenstarter

Dem Posting von Silvester und Martina ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Außer: Wenn Ihr zwei (Silvester & Martina) mal Lust auf eine kleine Tour zu viert (zwei Pärchen, zwei 1800er) habt, mailt uns an. Wir wohnen ja augenscheinlich nur "um die Ecke".

Grüße,

Mo & Udo

P.S.: Den Kauf unserer GL 1800 in 2004 haben wir nie bereut. Wer stets zu zweit fährt, viel Komfort und ausreichend Leistung liebt, im Urlaub auf Langstrecken unterwegs ist und viel Gepäck mit sich schleppt, kommt doch im Prinzip um den Kauf einer GL 1800 gar nicht herum!

#17  24.09.09, 18:52:14

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich habe meine Wing Bj 2002 in disem Jahr im Februar gekauft hatte 50000 km auf der Uhr nun hat sie 65000 drauf und etwas wirds noch werden. Ich bin voll und ganz zu frieden. Das mit dem Rahmen hatte ich dann auch gelesen, jedoch wird da wohl mehr Panik gemacht als sicher dran war. Selbiges kann dir beim Kauf eines Auto bzw. eines anderen Gerätes passieren. Sicher kein Rahmbruch, doch der Fehler steckt im Detail oder so ähnlich. Kaufen drauf setzen und wohl fühlen ist das Motto bei ner GL alles wird gut

#18  24.09.09, 20:01:28

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich denke, Honda wird keine Riesenrückaktion gestartet haben, weil keinerlei Gefahr drohen kann. Allerdings muß ja nicht jede Wing betroffen sein.

Ich habe mir aber auch wegen dieser Problematik eine 2007er gekauft, obwohl ich vorher eher eine ältere und billigere Wing erwerben wollte.

Allerdings: sieh dir mal die Preisunterschiede an: Soooo groß sind die nicht, weil die älteren Wings den Wert gut halten. Einige T€ mehr sind da vielleicht gut angelegt.

Gruß, Martin

#19  25.09.09, 07:48:00

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich habe nach Harley-E-Glide, Harley Heritage Springer und 2x Honda F6 C Valkyrie im letzten Jahr eine 2002er GL gekauft. Bin jetzt über 20.000 km gefahren und hatte 0 Probleme. Selbst bei der Magic-Bike-Rally-Ausfahrt dieses Jahr in Rüdesheim, wo etliche E-Glides und eine BossHoss wegen Überhitzung aufgeben mußten, ist meine GL einwandfrei und nicht im roten Bereich gelaufen.
Hatte auch etwas Unbehagen und hatte den Händler auf Überhitzung und Rahmen angesprochen. Er hat meine Zweifel ausgeräumt. Zum Glück.
Die 2001 u. 2002er Modelle waren die besten.Sie wurden nur sicherheitshalber geprüft. Nachgeschweißt wurden die 2003er Modelle. In Deutschland ist bisher noch kein einziger Rahmen gebrochen.
Es gibt einfach zur Zeit kein besseres Bike in diesem Segment.

#20  28.09.09, 12:17:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 152110
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
496 271521
21.06.24, 19:58:02
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
515 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1966 97147
10.08.24, 10:22:59
Gehe zum letzten Beitrag von Andreas G.
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
336 167602
08.08.24, 08:56:05
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
256 194059
13.08.24, 10:08:37
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1072 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder