[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Habe mir ja über den Winter den Torq Master Torq Loopz eingebaut. Soll besseren Sound, mehr PS und mehr Nm bringen. Bin gerstern mal die ersten 50 km gefahren, und kann nur sagen, super. Schon beim Anfahren ging das Ding so los, daß mir das Hinterrad wegrutschte. Mords Power und der Sound, nicht zu laut aber wesentlich giftiger als vorher. Kein Nähmaschinen oder Staubsaugergeräuch mehr, sondern echter Motorenklang. Wenn nun auch noch die angekündigte Spritersparnis stimmt, bin ich super zufrieden.

Gruß
Bernd

#1  03.03.10, 13:23:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bernd,

dann hast Du den auch drunter - also ich bin zufrieden !!!

Man sieht sich in Königswinter - bis dahin eine schöne Zeit und immer SUPER SOUND !
´

Jörg

#2  03.03.10, 13:28:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rainer, hab die Teile von Wingpoint. Glaube es waren so 225,- Euro. Kostet zur Zeit 289,-Dollar.
@Jörg, vermute, Du meinst ich hätte den Daytona-Auspuff wie Du. Habe ich nicht. Ich habe den Serienauspuff behalten und nur den Torq Loopz eingebaut. Für die, die es nicht wissen und interessiert: Der Torq Loopz ersetzt die beiden Sammler nach den Krümmern. Sammler und Kat kommen raus. ECM u. Lambda bleiben, so stellt sich alles nach ca 25 km wieder automatisch auf die neuen Gegebenheiten ein. Durch den Wegfall von Samnmler u. Kat gibt es eine Menge mehr Dampf.
Gruß
Bernd

#3  03.03.10, 13:43:01

Beitragssammler


Themenstarter

Um die CO-Messung mache ich mir keine Gedanken. Der erlaubte Grenzwert für Motorräder liegt bei 4,5%. Meine F6 Valkyrie mit dem 1500er Motor und 6 Vergasern erreichte nur 0,6% (hätte ich eigentlich Geld vom Finanzamt bekommen müssen oder? lachen ).
Die GL mit Einspritzer dürfte da nicht viel schlechter liegen, zumal ja die Lambdasonde und das ECM (elektronische Management) bleiben.

#4  03.03.10, 18:11:48

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von bernd51:
Hallo Rainer, hab die Teile von Wingpoint. Glaube es waren so 225,- Euro. Kostet zur Zeit 289,-Dollar.
@Jörg, vermute, Du meinst ich hätte den Daytona-Auspuff wie Du. Habe ich nicht. Ich habe den Serienauspuff behalten und nur den Torq Loopz eingebaut. Für die, die es nicht wissen und interessiert: Der Torq Loopz ersetzt die beiden Sammler nach den Krümmern. Sammler und Kat kommen raus. ECM u. Lambda bleiben, so stellt sich alles nach ca 25 km wieder automatisch auf die neuen Gegebenheiten ein. Durch den Wegfall von Samnmler u. Kat gibt es eine Menge mehr Dampf.
Gruß
Bernd


Womit die Betriebserlaubnis des Motorrades erloschen sein dürfte. Das heisst fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz. Das wäre mir zu riskant.

#5  03.03.10, 19:00:28

Duke



Wieso verliert man denn da den Versicherungsschutz ???



Duke




Gruss Duke
#6  03.03.10, 19:46:10

Beitragssammler


Themenstarter

Weil man ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis nicht in Verkehr bringen darf tut man das trotzdem liegt ein Verstoss gegen die allgemeinen Versicherungsbedingungen vor der Fahrer handelt vorsätzlich und grob Fahrlässig die Versicherung wird zwar im Haftpflicht Schadensfall zahlen aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Bei Vollkasko wird die Versicherung erst gar nicht zahlen.

#7  03.03.10, 20:32:39

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Tombraider05:
Weil man ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis nicht in Verkehr bringen darf tut man das trotzdem liegt ein Verstoss gegen die allgemeinen Versicherungsbedingungen vor der Fahrer handelt vorsätzlich und grob Fahrlässig die Versicherung wird zwar im Haftpflicht Schadensfall zahlen aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Bei Vollkasko wird die Versicherung erst gar nicht zahlen.


die Aussage stimmt. Die GL 1800 ist mit Kat bauartgenehmigt.
Eine Entfernung fuehrt zum erloschen der Betriebserlaubnis.
Bei dem Umbau wurde allerdings auch der originale Sammler entfernt, sodass die komplette Auspuffanlage nicht mehr stimmt. So ist nun mal das deutsche Gesetz. Es sei denn, es hat sich in den letzten Jahren geaendert.
Klar, wo kein Klaeger,da kein Richter. Bei einem Unfall ist aber garantiert ein Klaeger.

Gruss aus Canada

Mac

#8  03.03.10, 21:00:25

Beitragssammler


Themenstarter

mac,

dann dürften 99,9 % der Wing, die mit Zusatz und sonstigem bestückt sind auch nicht auf die Strasse, wegen erloschener Betriebserlaubniss ! oder ?

#9  03.03.10, 21:02:21

Duke



Zitat von Tombraider05:
Weil man ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis nicht in Verkehr bringen darf tut man das trotzdem liegt ein Verstoss gegen die allgemeinen Versicherungsbedingungen vor der Fahrer handelt vorsätzlich und grob Fahrlässig die Versicherung wird zwar im Haftpflicht Schadensfall zahlen aber den Versicherungsnehmer in Regress nehmen. Bei Vollkasko wird die Versicherung erst gar nicht zahlen.



Das ist leider nur zum Teil richtig ,.. denn das betroffene Bauteil ,was die Betrieberlaubniss zum erlöschen brachte ,muss Ursächlich für den Unfall oder Schadensereigniss verantwortlich sein ,.. und nur dann kann man bis zu einen bestimmten Betrag in Regress genommen werden .Das waren mal 5000€ ,.. kann mir aber denken das der Betrag inzwischen angeglichen wurde .

Und selbst die Grobe Fahrlässigkeit ist bei einigen Versicherungen immernoch im Vertrag Versicherbar .

Da kann man mit blanken Reifen im Winter rumheizen abgelaufenen Tüvsiegel einen Unfall verursachen ,. und bekommt über Vollkasko 4 Neue Reifen mit Felgen und die Reparatur des Fahrzeugs bezahlt .

Das war selbst für mich unglaublich ,.aber habe es selbst auf der Arbeit erlebt .

Mal ganz zu schweigen ,.. was meinst du ,wer hat die 30 Million bezahlt ,wovon die Wiedtalbrücke saniert wurde .Dort hatte ein Migrant ohne Führerschein mit einem BMW unter Drogeneinfluss,einen Tankwagen von der Brücke gedrängt . Der BMW hatte keinen Tüv mehr ,Reifen blank ,und einige nicht eingetragene Bauteile ,..zudem noch von Unfallort entfernt . Bezahlt von der Versicherung .

Soviel zum Verlust des Versicherungsschutz wegen so einen Furz von Auspuff .


Duke




Gruss Duke
#10  03.03.10, 21:13:35

Beitragssammler


Themenstarter

Guenni,

mag so sein. Ich will mich dazu nicht weiter auslassen, aber eine geaenderte, leistungssteigernde und lautere Auspuffanlage faellt halt sofort auf, zumal die Goldwing als besonders leise bekannt ist.
Auch Honda weis um den Wunsch der Winger nach einem " sonoren"
Auspuffton. Noch zu meinen Zeiten in Old Germany konnte ich mit dem TUEV so einiges wurschteln. Bei einer Veraenderung der Abgasanlage aber, gab es keine Diskussion mehr.

Duke:
du magst es als " Furz" darstellen. Du kannst aber sicher sein, dass bei einem Unfall mit Koerperschaeden jedes Rechtsmittel ausgeschoepft wird.

Gruss aus Canada

Mac

#11  03.03.10, 21:14:52

Beitragssammler


Themenstarter

Habe zum Glück nie was an meinen Wing's angebaut! zwinkern

Auch bei meinen 2 unverschuldete (mit der 1500 er) Unfällen, wurde nicht ein Wort über die nicht angebrachten Teile verloren.

Da wurde nur mit HARTER WÄHRUNG BEZAHLT und zwar von Unfallgegner!

Da nur der von mir bestellte Gutachter an die Wing dran kam.

Einmal gab es 11000 DM, das zweite mal 9800 DM

Zum Glück kamen Vera und Ich in beiden Fällen mit dem Leben und ohne große Blessuren davon.

LG
Nobby aus Horrem

#12  03.03.10, 21:15:45

Beitragssammler


Themenstarter

Das gleiche gilt auch für die "Anbauten". Also das mit dem Teil ist das geringste Problem.

#13  03.03.10, 21:39:23

Beitragssammler


Themenstarter

Du schreibst "wegen einem Furz von Auspuff"
Dieser Furz ist laut Aussage des Tröterstellers erheblich Leistungssteigernd das heisst also erhöhte Fahrleistungen. Diesen erhöhten Fahrleistungen können aber sicherheitsrelevante Bauteile wie Fahrwerk, Bremsen oder auch Reifen nicht mehr gewachsen sein damit ist eine ursächliche Verantwortung für das Schadensereignis zwangsläufig gegeben. Den Beweis dass dies nicht so ist dürfte für den Fahrzeugführer schlicht unmöglich sein.

#14  03.03.10, 21:44:34

Duke



Na und ??? ,.. aber ich habe immer noch Versicherungsschutz.


Duke




Gruss Duke
#15  03.03.10, 21:58:43

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Duke:
Na und ??? ,.. aber ich habe immer noch Versicherungsschutz.


Duke


was fuer eine tolle Aussage!

Mac

#16  03.03.10, 22:02:54

Beitragssammler


Themenstarter

Ich mache mir da gar keine Gedanken. Da waren meine Harleys und die F6 ganz anders umgebaut. Wie hier schon gesagt, dürfte wegen diverser Anbauten kaum noch ein Bike eine Betriebserlaubnis haben. Habe auch noch nicht erlebt, daß man nach einem Unfall fragte, ob auch wirklich der Serienauspuff angeschraubt war oder irgendwelche Anbauteile vorhanden sind.
Bei mir ist sogar immer noch der Serienauspuff dran. Es wird kaum jemandem auffallen, daß die Sammler weg sind. Könnte ja auch eine zugelassene Anlage ohne Sammler sein.Es gibt ja schon mehrere Wings, 1500er und 1800er, die ich kenne und den Torq haben. Gab noch nie Probleme, weder bei Kontrollen noch beim TÜV. Der Klang ist auch nicht auffällig laut, nur etwas kerniger. Wenn jamand fragen sollte, weise ich darauf hin, dass dieses Bike aus USA so importiert und hier so zugelassen wurde.
Gruß
Bernd

#17  03.03.10, 22:20:32

Duke



Hallo Mac,... das es durch gewisse Umbauten Probleme mit der Betriebserlaubniss geben kann ist unstrittig .Aber das muss nun mal jeder selber entscheiden inwieweit er bereit ist den Ärger in Kauf zu nehmen .


Es ging mir ausschliesslich um die pauschale Aussage das man dadurch immer gleich den Versicherungsschutz verliert ,.. und das ist eben nicht der Fall .


Duke




Gruss Duke
#18  03.03.10, 22:26:32

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Wie schon geschrieben, ist der Kat noch da, ebenso die LAmbdasonde.
Außerdem muß der Umbau in ursächlichem Zusammenhang mit dem Unfall bestehen. Auf deutsch: Das Teil muß mit Schuld am Unfall sein.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#19  04.03.10, 08:55:40

Beitragssammler


Themenstarter

Also wenn ich das richtig verstanden habe, so ist der Sammler und der Kat rausgekommen und durch dieses Rohr ersetzt worden, was die Auspuffanlage auf eine bestimmte Länge bringt, und damit für einen gewissen Drehzahlbereich die Gassäule innerhalb des Auspuffs in Resonanz bringt, was dann Leistungssteigernd wirkt.

Während der normale Sammler ja aus den verschiedenen Zylindern die Gassäule gegeneinander laufen läßt, um eben dadurch Lärm zu vermeiden. Effekt ist, daß jeder Zylinder gegen die Gassäule des Anderen arbeitet und dadurch ein gleichmäßiger Abgasstrom ohne Pulsierung entsteht. Bei dem neuen Rohr sollte das so abgestimmt sein, daß immer wenn bei einem Zylinder das Auslassventil öffnet, zufällig Unterdruck im Auspuff ist. Das bringt dann eine Leistungssteigerung, aber auch eine hohe Pulsierung, oder auch Lärm genannt.

Die Lambda-Sonde hat mit einer Leistungssteigerung überhaupt nichts zu tun, da sie lediglich die Spritmenge zur Luftmenge reguliert, genauer gesagt wird das stöchiometrische Verhältnis zwischen Brennstoff und Luft damit versucht herzustellen.

Stöchiometrisch bedeutet, daß theoretisch kein Kohlenstoff- oder Wasserstoffatom ohne Sauerstoff ist, die Verbrennung also Vollkommen ist. Das Verhältnis ist ca. 14,7 kg Luft auf 1 kg Benzin.

Wobei der höchste Drehmomentwert erreicht wird, wenn nur 10 kg Luft mit 1 kg Benzin in Berührung kommt. ( Verbrauch sehr hoch und rußt stark)

Und am Weitesten komme ich, wenn ich 22 kg Luft mit 1 kg Benzin mische, jedoch habe ich dann sehr hohe Stickoxidkonzentrationen.

Und wenn ich 24 kg Luft mit 1 kg Benzin mische, bin ich langsam an dem Punkt, wo der "Durchbrand", ich entzünde das Gemisch an einer Stelle und die Flamme brennt dann nicht mehr von alleine zur anderen Seite des Brennraumes durch, dann nicht mehr gegeben ist und man auf die Mehrfachhöchstspannungszündung zurück greifen muß!

Also nur weil die Lambda-Sonde noch da ist, dann ist die Auspuffanlage auch OK, ist sachlich falsch!

Aber wenn ich so weit gegangen wäre, dann käme bei mir noch ein kleiner Mikro-Schalter mir zwei Kontakten an die Drosselklappe, der mir, wenn Drosselklappe absolut offen steht, auf einem Kontakt den Benzindruck um 50% erhöht und auf dem anderen Kontakt den Lambda-Wert entsprechend verfälscht!!!

Kein Eingriff in die Elektronik und das gibt einen "Bumms", als wenn beim Zweitakter die Resonanz einsetzt!!!

Man kann viele schöne Sachen machen, die sehr effektiv, gar nicht teuer und noch verbotener sind, und außer auf einem Leistungsprüfstand eigentlich auch nicht nachweisbar sind, aber an einer Goldwing???

abgelehnt

Gruß
Michael

#20  05.03.10, 16:52:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 102648
30.05.20, 10:13:26
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115627
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 238619
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 134585
31.07.22, 15:14:28
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11917
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0956 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder