Hallo Cater,
habe ich auch nicht gesagt, habe lediglich versucht eine Erklärung zu finden, weil Nobby behauptet hat, in Spitzkehren wären diese Gespanne reihenweise umgekippt.
Die Kupplungen für diese Anhänger sind ja immer Kreuzgelenke, auch Deine Kupplung; eine Seite dreht sich in der horizontalen Ebene, eine Seite in der vertikalen Ebene.
Wenn Du jetzt mal so ein Kreuzgelenk nimmst und drehst die eine Seite, so dreht sich die andere Seite logischerweise mit, aber, je größer der "Knickwinkel" wird, um so größer wird die "Vor- und Nacheilung".
???
Auf der Eingangsseite drehst Du 360° ganz gleichmäßig schnell, dann dreht sich auf der Abtriebsseite, im geknickten Zustand, 90° schneller, die nächsten 90° drehen sich langsamer, dann 90° schneller und wieder 90° langsamer. Die Drehbewegung hat eine Sinusförmige Überlagerung bekommen.
Wenn Du jetzt eine bestimmten "Knickwinkel" über schreitest, dann blockiert das Gelenk! Ich meine der Winkel liegt bei 32° oder 35°, bin mir bei der Gradzahl aber nicht sicher, aber 45° schafft das Gelenk nicht!!!
Wenn man also jetzt eine Kurve fährt und Motorrad und Anhänger knicken über 35° ein, dann würde nichts passieren, wenn das Motorrad genau senkrecht bliebe, aber in so einer Spitzkehre steigt die Straße ja auch meistens sprunghaft an und das Motorrad muß sich in die Kurve legen. Dabei könnte es passieren, daß der Freiheitsgrad des Gelenkes überschritten wird.
Damit jetzt dieses Vor & Nacheilen aufgehoben wird, kann man einfach zwei Kreuzgelenke sehr kurz hintereinander um 90° versetzt montieren, erstens heben sich dann die Vor- & Nachlaufwinkeldifferenzen auf, lediglich die Zwischenwelle läuft dann vor und nach, und die Knickwinkel von zwei Gelenken summieren sich.
Oder eben eleganter mit Homokinetischen Gelenken, das ist das was in den Vorderachswellen heutiger Frontantriebsautos verbaut wird.
War also einfach nur eine theoretische Überlegung, wenn Aussage von Nobby stimmt (und warum sollte sie nicht stimmen?), warum könnte das so gewesen sein und wie könnte man es heute besser machen.
Anmerkung am Rande, die Gespanne sahen aber damals schon sehr formschön und praktisch aus, gefällt mir!
Gruß
Michael