[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingerfreunde,
ich suche dringend eine deutsche CB-Funk Bedienungsanleitung.
Meine neu aus Polen erworbene 1500er Bj.1996 hat eine CB-Funkanlage, aber ich kann damit ohne Anleitung nichts anfangen.

Vielleicht hat ja einer eine kleine PDF-Datei oder so was ähnliches.

Bitte meldet euch.

Gruss und im vorraus Danke
Fred

#1  03.10.06, 02:34:03

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Fred,

dei Funke der US-Modelle ist von der Fa. Clarion.

Adresse hab ich leider nicht zur hand. Einfach mal googeln. Evtl können die dir ein Nachdruck zusenden.

Grüße

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#2  05.10.06, 23:02:37

Beitragssammler


Themenstarter

Da die Funkgeräte in Deutschland nicht zugelassen sind denke ich mal wirst du keine Anleitung von Clarion bekommen

#3  06.10.06, 01:07:34

Beitragssammler


Themenstarter

Eine deutsche Bedienungsanleitung für die Funke gibt es nicht, weil die Funke nur in US und Canada Modellen eingebaut war deutsche Wings wurden nie mit dieser Funke ausgeliefert, da das Gerät den hiesigen Vorschriften nicht entspricht der Betrieb in Deutschland ist illegal.

#4  06.10.06, 01:09:49

Bluewinger



Hi Fred, habe ich, komme aber erst nächste Woche dazu. Grob: Der linke Knopf ist Lautstärke, der rechte ist die Empfindlichkeit, Kanalverstellung ist bei mir an der linken Lenkerarmatur oben, Sprechtaste daneben. LHG Steffen


SC68 aus Florida
#5  06.10.06, 08:31:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Bluewinger,

vielen Dank, das wäre erste Sahne. Da kann mann mal sehen, zu was das Forum fähig ist. Hier wird ihnen geholfen. alles wird gut

Wallauwinger: Gute Fahrt und viel Spass in Suhl.

Ein schönes Wochenende für alle hier im Forum

Fred:wg: respekt

#6  06.10.06, 10:24:17

Beitragssammler


Themenstarter

Habe gerade gelesen, dass die USA- Funke illegal ist. Äh, ich hab´auch so ein Ding eingebaut...

Wieviele Jahre muss man denn ins Gefängnis? Aber mal im Ernst: ist es juristisch gefährlich, mit dem Ding herumzufahren. Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin ja sowieso - siehe entspr. Threat - immer mal illegal untergwegs, weil ich (mit Gattin und Gepäck) zu schwer bin.

Und jetzt auch noch die Funke? Och, nöö!

#7  06.10.06, 11:04:45

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Leute,

mmhhh .... besitzen kann man alles. Benutzen ?? .. benutzen ist nicht erlaubt. Aber mal ganz im ernst.

Wenn ich Radio und Cassette sowie Intercom benutze und sich das CB leider immer mit einschaltet wenn ich o.g. Dinge einschalte - tja wer will dann beweisen, das ich gefunkt habe.

Ärger gibt erst dann, wenn jemand durch die Funke gestört wird. Nur weil da kein FTZ drauf ist, kommt keiner vor den Kadi.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Bei Teilen am Fahrzeug, die die Sicherheit der Passagiere oder andere gefährdet - da kann ich es einsehen.
(Was auch sinnvoll ist)

Wenn wir jetzt über "illegal" bis ins kleinste Diskutieren wollen, müssten wir auch einen Thread eröffnen, der das Thema "Halteverbot" und "Parkverbot" behandelt - da ja keiner von uns noch niemals verbotener weise die Schilder "übersehen" hat ... gelle ??? lachen lachen lachen lachen

Kurzum.. jeder muß selber entscheiden ob und wann er das Teil in Einsatz bring.

BTW: Hinter der Deutschen Grenze ist die Benutzung völlig legal.

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#8  06.10.06, 13:09:07

Beitragssammler


Themenstarter

Nur zur Info

es genügt wenn das CB Gerät betriebsfähig angeschlossen ist und jederzeit durch einschalten in Betrieb genommen werden kann. Das heisst an der Stromversorgung und Antenne angeschlossen. Das Funkgerät wird dann beschlagnahmt. Früher war das eine Straftat Heute nur noch eine Ordnungswidrigkeit.

#9  06.10.06, 14:31:16

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Winking,

ist so leider nicht richtig.

Das Clarion CB Radio (Funke) hat eine UK zulassung und ist nach der gängigen Rechtsprechung auch in DE zugelassen.

Zitat:
The CB radio is a Multi-Band AM/FM transceiver which caters for all European CB bands and is also compatible with the Hondaline CB, ie with North American AM frequencies.

Zitat aus der Bestimmung:

(3) Die Allgemeingenehmigung gilt im gleichen Maße für CB-Funkgeräte mit Zulassungen durch dazu autorisierte Stellen in den in Anlage 2 verzeichneten europäischen Ländern, deren Telekommunikationsverwaltungen Mitglied der europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) sind. Die Zulassung muß auf Grundlage der europäischen Norm ETS 300 135 bzw. der früheren CEPT-Empfehlung T/R 20-02 erfolgt sein. Die CB-Funkgeräte müssen ein Zulassungszeichen mit der durch die CEPT-Empfehlung T/R 20-09 vorgegebenen Kennzeichnung CEPT PR 27 X tragen. Dabei steht "X" für die Kennung des Landes, in dem die Zulassung erteilt worden ist.

Da das Gerät die Zulassungskennzeichnung

PR27/GB für Großbritannien und Nordirland
trägt, passiert mal garnix.

Alle tech. Vorraussetzungen der Sendeart
F3E/G3E (Frequenz-/Phasenmodulation) werden erfüllt. Die Sendeleistung von 4W wird ebenfalls nicht überschritten.

Lediglich die Kanäle 1-3 sowie 16-40 sollte man bei US-Export nicht benutzen oder vom Fachmann sperren lassen. Diese fallen aus dem Frequenzfenster ( > 27,405 Mhz) der EU raus und dürfen daher nicht genutzt werden.

Zitat dazu:

(2) CB-Funkgeräte mit den Kennzeichnungen K/p und PR27 dürfen auch mit der Sendeart A3E (Zweiseitenbandamplitudenmodulation, ein Kanal mit analoger Information, Fernsprechen) auf folgenden 12 Kanälen betrieben werden:

Kanalnummer Betriebsfrequenz (MHz)
4 27,005
5 27,015
6 27,025
7 27,035
8 27,055
9 27,065
10 27,075
11 27,085
12 27,105
13 27,115
14 27,125
15 27,135



Aber das hat man ja im Griff oder ?

--------------------------------------------
Quelle:

Erläuterungen zur Verwaltungspraxis der Reg TP

Mitteilung Nr. 193/2003, Reg TP-Amtsblatt 14/2003 vom 16.07.03

hier noch ein zusatz für Technikfreaks


Wingergrüße

Wallauwinger Udo
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#10  06.10.06, 15:20:33

Beitragssammler


Themenstarter

Wallau du hast aber vergessen dass die Honda Funke 4 Watt Ausgangsleistung hat und in Deutschland ist bei der Modulationsart AM nur eine Ausgangsleistung von 1 Watt erlaubt. Nur im FM Betrieb sind 4 Watt erlaubt meineswissens hat die Honda Funke aber nur AM


Guckst du hier

#11  06.10.06, 20:44:33

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Wingking:
Wallau du hast aber vergessen dass die Honda Funke 4 Watt Ausgangsleistung hat und in Deutschland ist bei der Modulationsart AM nur eine Ausgangsleistung von 1 Watt erlaubt. Nur im FM Betrieb sind 4 Watt erlaubt meineswissens hat die Honda Funke aber nur AM


Guckst du hier


Eigendlich ist es mir zu doof darauf zu antworten .. aber nochmal ganz langsam nur für dich:

Zitat von Wallauwinger:
Hallo Winking,

...........

Zitat:
The CB radio is a Multi-Band AM/FM transceiver which caters for all European CB bands and is also compatible with the Hondaline CB, ie with North American AM frequencies.


was soviel heist, das es ein AM/FM Gerät ist und auch die Nord-US Frequenzen kann.

Deshalb auch die in meinem Posting erwähnten und zitierten Einschränkungen.

Ansonsten ist doch alles gesagt und zitiert worden.

Schönes Wochenende

Wallauwinger Udo





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#12  06.10.06, 21:45:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wallau,

ich weiss nicht woher du deine Informationen hast.
Ich habe bei Fuchs in Uslar angerufen, das Original CB Funkgerät für die GL 1500 ist ein reines AM Gerät mit 40 Kanälen und einer Ausgangsleistung von 5 Watt und ist in Deutschland nicht zugelassen. Die Firma Fuchs hat dieses Gerät an Lager komplett mit Einbausatz 550 Euronen. Es ist natürlich möglich dass Du als Zweirad Mechanikermeister mehr Ahnung wie die renomierte Firma Fuchs hast.

Telefon Firma Fuchs Uslar: 05571 - 912092

#13  07.10.06, 13:27:04

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



El Provokato - IGNORE -

Clarion hat auch nur eine Version der Funke gebaut - glaubst du.

Ne .. ich lass mich jetzt nicht auf Provokationen ein. Gerät freilegen - Aufkleben Checken - weitersehen.

Carlo - ich will hier kein stress und werde daher nicht die Wertvolle Zeit von Jochen Fuchs beanspruchen.

Altes Deutsches Sprichwort sagt: "Der klügere gibt nach... :)" ...

Also lehne ich mich gemühtlich zurück und werde mit Intresse deinen fachkundigen Ausführungen folgen.

Greetz
Wallauwinger Udo





GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#14  08.10.06, 14:59:20

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Hallo miteinander,
also ich hab in der 1800er, die original US Honda Funke und bin eigentlich sehr zufrieden. Ausschlaggebend war, das beim US Modell alles übers Display angezeigt wird und die komplette Bedienung über die Bedieneinheit am Lenker möglich ist. Einziger Nachteil, es geht nur AM, aber meine Mitfahrer stellen sich da auf mich ein und wenn ich alleine unterwegs bin, mach ich hier und da mal einen Schwatz mit einem Trucker (Kanal 9 AM)oder hör einfach nur zu, wo und wann es Kontrollen oder Staus gibt. Ob das so zugelassen ist, interessiert mich herzlich wenig, weil wer bitte soll mich kontrollieren oder anpeilen wenn ich im Schnitt 10x im Monat meine Funktaste drücke?
Achso, wenn ich jetzt in die Garage gehen soll und alles wegbauen soll, was nicht zugelassen ist, brauch ich 3Tage Urlaub mit Augen rollen lachen traurig abgelehnt


Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 26TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#15  08.10.06, 18:38:34

BluewingerSE

(Mitglied mit Biete)



Hab das gerade noch zu diesem Thema in einen anderen Forum gefunden:


Die meisten Gold Winger benutzen natürlich das original US Gerät mit 40 Kanal AM. Für ein Nachrüstgerät (auf der Gold Wing) ist es also zwingend notwendig das es auch auf AM arbeitet, bzw, AM - FM umschaltbar ist.
Die orginal US CB Funkgeräte entsprechen zwar nicht den deutschen Bestimmungen können aber problemlos und ohne Sanktionen befürchten zu müssen betrieben werden. Vor ca. 2 Jahren wurde der CB Frequenzbereich in das ISM Band eingegliedert. Das heist, dass der CB Frequenzbereich inerhalb der geltenden Richtlinien (Frequenzbereich, Sendeleistung, Störemmision) lizenzfrei von Jedermann nutzbar ist und nur noch eingeschränkt von der Regulierungsbehörde überwacht wird. Es muss nicht mehr befürchtet werden das sich bereits beim Endverbraucher befindlichen Gerät überprüft oder gar stillgelegt werden. Lediglich das handeln mit nicht den EU Bestimmungen entsprechenden Geräten ist strafbar.
Das soll aber nicht heissen das man nun wilde Sau spielen kann und zb. mit HF Verstärkern (Nachbrenner)d ie Sendeleistung erhöht oder mit Ähnlichen Massnahmen Funkstörungen in Kauf nimmt.

Fakt ist, das die Orginalfunkgerät für die Wing immer noch die beste Alternative darstellen.


Genau so denke ich auch darüber !!!

Schönen Sonntag noch !!!



Gruß Holger

98-00 1500 SE 55TKM
00-10 1500 SE 102TKM
04-13 1800 SC47 106TKM
13-22 1800 SC68 126TKM
22- .. 1800 SC79 26TKM (2024)
die halbe Millionen will ich noch voll machen ...
#16  08.10.06, 18:43:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle miteinander,

vielen Dank an alle die mir so ausführlich geholfen haben. Wenn auch am Thema leicht vorbei.
Zitat:
Suche dringend deutsche CB-Funk Bed.......


Aber vielleicht hilft das einigen anderen Wingern. Ich hätte niemals geglaubt, das mir soviel Anteilnahme mitgeteilt wird.

Und dafür wirklich herzlichen Dank.

Allerdings habe ich immer noch keine Kopie als Bilddatei (jpg) der Bedienungsanleitung oder sonst etwas ähnliches.

Zitat:
Was lange wird, wird zum ende gut.


Mit den besten Grüssen an alle Teinehmer, und einen schönen Wochenanfang.

Ich fahre jetzt erstmal mit meinen 2 Schätzgen für 4 Tage an die französische, belgische und niederländische Küste um Urlaub zu machen. Ich bin Frührentner und meine Frau Lehrerin.
Am Freitag geht es dann auf die InterMot vor meiner Haustüre.

Fred

#17  08.10.06, 22:35:19

Bluewinger



Hi apal1947, hab Dir ne Mail geschickt! LHG Steffen


SC68 aus Florida
#18  09.10.06, 09:18:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hi an alle,

bin wieder zurück, habe in den letzten 4 Tagen ca. 1200km gefahren, zum Schluss etwas im Regen. Maschine ist bestens geschnurrt. Heute von de Panne Belgien 365km in 3 Stunden und 10 Minuten. Das war Spitze.

Mit den besten Grüssen
Fred

#19  12.10.06, 15:03:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle miteinander,

im Anhang liegt eine englische Anleitung für das CB-Funk Gerät als PDF-Datei.
Ich hoffe, das ich damit ein paar Wingern eine Freude bereite.

Fred

Dateianhang:

 CB Funk Anleitung.pdf (804.24 KByte | 169 mal heruntergeladen | 132.73 MByte Traffic)



#20  19.11.06, 20:14:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607484
19.05.20, 18:49:39
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funk Anschlussplan
19 8183
12.08.11, 08:16:32
Gehe zum letzten Beitrag von Teddybaer
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Preisfindung GL 1500 Bj 1993
19 11425
14.02.11, 20:13:27
Gehe zum letzten Beitrag von Duke
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183689
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1256 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder