|
Hallo Manfred,
also, ich habe wohl noch die Gutachten der Kuma-Räder in meinem dicken Ordner....
Aber!
A B E R:
Warum willst Du diesen Mist in Deiner Wing fahren???? Ich war damals ein sehr innovativer Honda-Händler und ALLEm Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Also hab ich, als die Dinger rauskamen gleich mehrere Sätze geordert, fur die GL, die CB 500 F und die 750 Four.
Und lies dies ganz genau!!!!
Obwohl wir, wie vorgeschrieben die Reifen per Hand montiert haben, also ohne Maschine, sind bei zwei Felgen nach dem ersten aufpumpen die Felgenringe mit einem lauten Knall davon geflogen.
Mein bester Freund von allen hat ungeachtet dessen trotzdem einen Satz davon in seiner 750er eingebaut und ist damit losgetuckert. Bei Tacho 200 ist ihm dann die Felge auf gerader Straße zerbröselt!!!!
Ihm ist nicht soviel passiert (in Relation zur Geswchwindigkeit) und wir haben dann Kustermann persönlich zur Rede gestellt, was der für einen Mist verkauft.
Darauf sein Argument, die Felgen wären bei Mahle gegosssen worden und alle gröngt und in Ordnung befunden.
Wir haben dann ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren angestrengt und ein externes Gutachten der Fachhochschule Hamburgg erstellen lassen.
Ergebnis: Der Guß der Felgen war in Ordnung, aber die Felgenbetten waren teilweise bis auf unter 1mm (unter einen Millimeter!!!) ausgedreht worden.
Noch Fragen???
Kurz danach sind noch mehrere änhnliche Fälle aufgetreten und das Gutachten wurde meines Wissens auch zu Recht entzógen.
Also, um die Wing in die Ecke zu stellen und anzusehen, ok, ansonsten ganz weit weg schmeißen den Mist.
Im übrigen habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte so dann und wann mal Mopeds (Wings) mit diesen Kuma-Rädern gefaahren - und da ist definitiv kein Unterschied zu spüren.
Geschwindigkeitsbereiche, bei denen sich das Mindergewicht der Felgen bemerkbar macht, kannst selbst auf der Nordschleife nicht erreichen.
Da würde ich lieber die Bremsanlagge optimieren (z.B.CB 1100 R - wiegt mehrere Kilo weniger und bremt um welten besser) und auch Räder der 11er (hinten) und der 1100 F (vorne, wegen 18 Zoll) einbauen, dann erkennst Du die wing nicht wieder im Fahrverhalten!
Ich fahre diese Kombination seit über 20 Jahren in einer meiner 1000er - und das breite Grinsen ist immmer noch nach jeder Ausfahrt da.
Ich hofffe, ich konnte Dir helfen und wünsche allen einen schönen Sommerabend.
Willy
|