[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

oldwings


Themenstarter

Ich möchte auf meine 1000er "Kuma" Alufelgen eintragen lassen. Leider habe ich kein Datenblatt, bzw. ABE dafür.

Ich haben zwar eine Brief-Kopie eines anderen 1000er-Fahrer mit dem entsprechenden TÜV-Eintrag, aber meiner TÜV-Stelle reicht das nicht. Die TÜV-Stelle hat zwar in ihren Archiv gesucht, aber nichts über KUMA gefunden.

Auf den Felgen steht "Made in West-Germany" und die Typenbezeichnung der Felge, aber der Hersteller ist nicht aufzufinden.

Hat jemand von euch evtl. eine ABE für diese Felgen, die früher (neben Lester-Felgen) gelegentlich gefahren wurden.

mfg
Manfred

#1  12.05.10, 20:34:45

oldwings


Themenstarter

Hallo Frank,

die Felgen sind schon aus der besagten Zeit.
Über die Gerüchte-Defekte war mir bis jetzt nichts bekannt. An den Felgen ist nichts zu sehen.
Ich wollte bei der 1000er, die ich mir jetzt noch zusätzl. aufbaue, die Kuma-Felgen einsetzen (stehen schon seit Jahren rum).
Aber wenn der TÜV und Co. die Felgen nicht akzeptieren, kommen eben wieder Speichen-Räder zum Einsatz.

Manfred

#2  13.05.10, 19:47:56

saschohei



Hallo Manfred,
also, ich habe wohl noch die Gutachten der Kuma-Räder in meinem dicken Ordner....
Aber!
A B E R:
Warum willst Du diesen Mist in Deiner Wing fahren???? Ich war damals ein sehr innovativer Honda-Händler und ALLEm Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Also hab ich, als die Dinger rauskamen gleich mehrere Sätze geordert, fur die GL, die CB 500 F und die 750 Four.
Und lies dies ganz genau!!!!
Obwohl wir, wie vorgeschrieben die Reifen per Hand montiert haben, also ohne Maschine, sind bei zwei Felgen nach dem ersten aufpumpen die Felgenringe mit einem lauten Knall davon geflogen.
Mein bester Freund von allen hat ungeachtet dessen trotzdem einen Satz davon in seiner 750er eingebaut und ist damit losgetuckert. Bei Tacho 200 ist ihm dann die Felge auf gerader Straße zerbröselt!!!!
Ihm ist nicht soviel passiert (in Relation zur Geswchwindigkeit) und wir haben dann Kustermann persönlich zur Rede gestellt, was der für einen Mist verkauft.
Darauf sein Argument, die Felgen wären bei Mahle gegosssen worden und alle gröngt und in Ordnung befunden.
Wir haben dann ein gerichtliches Beweissicherungsverfahren angestrengt und ein externes Gutachten der Fachhochschule Hamburgg erstellen lassen.
Ergebnis: Der Guß der Felgen war in Ordnung, aber die Felgenbetten waren teilweise bis auf unter 1mm (unter einen Millimeter!!!) ausgedreht worden.
Noch Fragen???
Kurz danach sind noch mehrere änhnliche Fälle aufgetreten und das Gutachten wurde meines Wissens auch zu Recht entzógen.
Also, um die Wing in die Ecke zu stellen und anzusehen, ok, ansonsten ganz weit weg schmeißen den Mist.
Im übrigen habe ich im Laufe der letzten Jahrzehnte so dann und wann mal Mopeds (Wings) mit diesen Kuma-Rädern gefaahren - und da ist definitiv kein Unterschied zu spüren.
Geschwindigkeitsbereiche, bei denen sich das Mindergewicht der Felgen bemerkbar macht, kannst selbst auf der Nordschleife nicht erreichen.
Da würde ich lieber die Bremsanlagge optimieren (z.B.CB 1100 R - wiegt mehrere Kilo weniger und bremt um welten besser) und auch Räder der 11er (hinten) und der 1100 F (vorne, wegen 18 Zoll) einbauen, dann erkennst Du die wing nicht wieder im Fahrverhalten!
Ich fahre diese Kombination seit über 20 Jahren in einer meiner 1000er - und das breite Grinsen ist immmer noch nach jeder Ausfahrt da.
Ich hofffe, ich konnte Dir helfen und wünsche allen einen schönen Sommerabend.
Willy

#3  06.06.10, 18:45:08

oldwings


Themenstarter

Hallo Willy,

ich wollte mir eine zweite 1000er in einem anderen Stil aufbauen.
Auf Verbesserung kommt es mir dabei nicht an, sondern nur um die Optik.
Wie bei meiner ersten 1000er strebe ich dabei keine sportliche Fahrweise an. Die 1000er wird eher langsam, geruhsam bewegt.
Das Problem mit den Felgen hat ja auch schon der Frank beschrieben.
Mir war das Problem bisher nicht bekannt.
Besteht vielleicht trotzdem die Möglichkeit, daß Du mir das Gutachten mal als PDF-Datei zumailst?

Vielen Dank für die erschütternde Info.

Gruß
Manfred

#4  06.06.10, 19:52:42

Beitragssammler



Hallo Willy,

So weit ich weiß gab es 18" und 19" Felgen und auch verschiedene Felgenbreiten.
Haben alle KUMA Felgen dieses Problem mit dem groß ausgedrehten Felgenbett und der zu kleinen Wandstärke?

Hast Du noch weitere Informationen über die KUMA Felgen bzw. welche Felgengrößen sind in der ABE freigegeben?

MfG

Steven

#5  30.01.11, 15:34:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87244
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Felgen verchromt im Tausch
29 12892
20.06.10, 16:33:01
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59428
22.07.20, 11:22:35
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 182459
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag "Venturi28" GL 1000 mit Weber IDF 40 Vergasern
70 38435
15.03.13, 22:59:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0618 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder