[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

So jungs,

nun hat es mich, scheinbar auch erwischt.

Gestern auf dem letzten teil des Heimwegs bemerkte ich das meine Lichter schwächer wurden, das Mopped aber läuft.

Jedenfalls so lange die Drehzahl hoch genug ist.

Erter Gedanke: Logisch lima platt.

Scheint aber nicht so zu sein, weil, heute gebrückt sie läuft bei höherer Drehzahl geht aber, nach kurzer Zeit im Leerlauf aus. licht etc wird, bei Drehzahlsteigerung, auch nicht stärker.

Was mich wundert ist ich bin gut 40 Km damit heim gefahren, habe Sie auch einmal ausgemacht und danach anschieben müssen, kein Akt sie sprang an und brachte mich auch heim.

Nun sinniere ich darüber ist es nur die Batterie, die allerding neu ist, wobei das ja nichts heissen muß, oder der regler.

Ich weiß und habe auch schon geguckt, es gibt X Themen dazu, aber keine beschreibt annähernd ein ähnliches Verhalten wie das was meine "Emma" grade macht !

Nun kommt dazu, zu den kleinen Typen die da immer durch die Kupferkabel turnen habe ich überhaupt keinen Draht!

Sprich in dem Bereich bin ich total unbedarft!

Sonen komischen Tester habe ich hier, muß aber morgen erst eine Batterie dafür holen, son 4,5 Volt ding, aber außer das der Gelb ist und zwei Drehregler ha,t weiß ich eigentlich nicht wirklich ob man damit Kaffee kochen oder ne Pizza erhitzen kann !

Elektrik mein Alptraum halt, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand mal nen grundsätlichen Tipp geben könnte.


#1  18.07.10, 17:27:40

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Schließ dich doch mal mit Merlin kurz. Der hat das mal so schön erklärt. Das war echt super. Batteriepola beide fest?
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  18.07.10, 19:26:55

Beitragssammler


Themenstarter

Günni


Lima puttputtputtputt

Schau mal ob Sie über 14Volt bringt

Oder die 3 Kabel ,jedes muss 60 Bringen

Gruss Georg

#3  18.07.10, 19:51:51

Beitragssammler


Themenstarter

Ja Zappa,

Pole sind beide fest.

ich bin eigentlich schon ganz froh das es wohl nicht, wie ich im ersten Moment befürchtete eindeutig die Lima ist!

Jedenfalls hoffe ich das !
wobei ichdavon ausgehe das eine lima nicht langsam kaputt geht, sondern von jetzt auf gleich !



#4  18.07.10, 19:52:38

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Das ist so nicht richtig, wenn eine Kabel abkokelt, dann kann das noch mal immer wieder zwischendurch Kontakt haben. Dann lädt die wieder ganz normal. Da suchst du dir nen Wolf. Hatte ich auch schon.
Wir haben erst letztes WE ne 87 Lima gemacht. Die hatte erst so um die 24000 runter.
Aufpassen, bei der 87er!!! Kleine Besonderheit: Die Getribeausgangswelle ist gesichert. Du bekommst den hinteren Motordeckel nicht so einfach runter.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#5  18.07.10, 20:00:49

Beitragssammler


Themenstarter

Jungs,

ähm also ich kann Bremsen ich kann blinken ich kann alles mögliche machen, das Mäusekino zeigt null Auswirkungenen, ganz gleich was ich mache!

Das ist ja das was mich wundert !



#6  18.07.10, 20:44:28

Beitragssammler


Themenstarter

Günni

Solange wie die Batterie noch Strom hat ,kannst Du fahren

Ich muste Meine auch anschieben und bin dann noch gefahren , nur Anspringen mit Anlasser ging nicht

#7  18.07.10, 20:56:05

Beitragssammler


Themenstarter

Georg,

mag alles sein, aber ich hatte einen derartigen Mist auch schonmal wegen einer platten Batterie.

ich bin da, noch, zweckoptimist. Morgen messe ich den Kram durch, wenn es wirklich die Lima ist geht Sie nach Zülpich zum Jupp und ruhe ist !

#8  18.07.10, 21:08:01

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hast du auch die Steckverbinder am Regler bzw. Entstörteil geprüft? Sitzt quer hinter dem Lenkkopf.
Gruß
Zappa



SEi schon lang dabei
#9  19.07.10, 08:33:18

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen,

will mich ja nicht wieder mit meinen unqualifizierten Äußerungen dazwischen mischen, aber Ihr redet immer von den LiMas der 12er, dieses Moped vom Günter hat aber eine LiMa einer 1500er eingebaut, und da ist alles anders als bei der 12er!

Entschuldigung, wenn das so nicht richtig sein sollte, aber diese Info mit der 15er LiMa habe ich von Günter selber.

Wenn das aber doch so ist, und eine 15er LiMa dort verbaut ist, dann tippe ich auf die normale Krankheit dieser LiMas, Feldwicklung zu heiß geworden und "abgeraucht".

Das wiederum kann ich mir bei der spärlichen "Funzel"-Beleuchtung von Günter (nur eine Scheinwerferbirne statt zwei, wie bei der 15er, und keine Zusatzbeleuchtung) nicht recht erklären, deshalb schließe ich mal die Kohlen nicht aus, daß die nicht mehr lang genug sind um an die Schleifringe zu kommen, damit kann der Regler nicht mehr seine Arbeit verrichten und die LiMa erzeugt keinen, oder keinen nennenswerten, Strom mehr.

Ich weiß natürlich auch nicht um die Platzverhältnisse bei der ´87er 12er, aber die LiMa müßte ähnlich leicht rausgehen wie bei der 15er, die ist ja bei der 15er nicht im Motorblock eingebaut, sondern auch nur hinten angesetzt.

Gruß
Michael

winken

#10  19.07.10, 10:53:42

Beitragssammler


Themenstarter

So Jungs,

langsam ich habe noch garnix testen können, weil die 4,5 Volt Batterie in meinem tester ist leer.

Wie passend gelle!

Aufgefallen ist mir gestern folgendes fremdstarten mopped läuft bisschen kabel ab höhere Drehzahl Mopped läuft, aber licht wird nicht heller.

Okay nachdem sie Betriebstemperatur hatte Gas zurück also auf leerlaufdrehzahl Mopped läuft einige Sekunden und dann geht Sie, schlagartig aus.

Allerdings muß ich, habe ich gestern vergessen u erwähnen, dazu sagen meine Baterie war mal, meine dämliche Funke hatte sich eingeschaltet (w und ich habs nicht gesehen) Ergo war die Batterie Tot, ist aber schon einige wochen her und danach lief sie ja einwandfrei.

Also habe ich immer noch ein weni die Hoffnung das die der Übelrtäter ist weil sie sich, bei der aktion, ne Macke gehol hat!

Aber vor heute bzw. morgen Abend, kann ich dazu noch nichts vernünftiges sagen !


#11  19.07.10, 10:57:33

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Merlin:
Guten Morgen,

will mich ja nicht wieder mit meinen unqualifizierten Äußerungen dazwischen mischen, aber Ihr redet immer von den LiMas der 12er, dieses Moped vom Günter hat aber eine LiMa einer 1500er eingebaut, und da ist alles anders als bei der 12er!

Entschuldigung, wenn das so nicht richtig sein sollte, aber diese Info mit der 15er LiMa habe ich von Günter selber.

Wenn das aber doch so ist, und eine 15er LiMa dort verbaut ist, dann tippe ich auf die normale Krankheit dieser LiMas, Feldwicklung zu heiß geworden und "abgeraucht".

Das wiederum kann ich mir bei der spärlichen "Funzel"-Beleuchtung von Günter (nur eine Scheinwerferbirne statt zwei, wie bei der 15er, und keine Zusatzbeleuchtung) nicht recht erklären, deshalb schließe ich mal die Kohlen nicht aus, daß die nicht mehr lang genug sind um an die Schleifringe zu kommen, damit kann der Regler nicht mehr seine Arbeit verrichten und die LiMa erzeugt keinen, oder keinen nennenswerten, Strom mehr.

Ich weiß natürlich auch nicht um die Platzverhältnisse bei der ´87er 12er, aber die LiMa müßte ähnlich leicht rausgehen wie bei der 15er, die ist ja bei der 15er nicht im Motorblock eingebaut, sondern auch nur hinten angesetzt.

Gruß
Michael

winken


hallo Michael.

laut Vorbesitzer und er wiederum hat es wohl von HONDA ist bei meiner die lima verstärkt, das soll der einzige Unterschied sein.

Also eine stärkere Wicklung, weil im 12wer bereich die Lima ein Schwachpunkt war, das meinte ich seinerzeit mit gleicher Lima wie die 15ner. So hat der es mir erklärt ! Eventuell habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt!

Ansonsen ist die wohl gleich, es geht nur um die Leistung.

Laut seinem damaligen Händler und der sollte es gewusst haben, hat die 87ziger eine stärkere und da "Emma" aus erster hand kam nimm ich das mal als gegeben hin !

Also Leistungstechnisch wie die 15ner !

Deshalb habe ich mir, da keinerlei zusatzanbauten, um die nie Sorgen gemacht, ich hatte bei Berta ja auch keine Probs damit.

Aber wie gesagt Elektriktrik ist nicht meine Welt!


Ist jedenfalls dasselbe Gehäuse wie bei allen 12wern, deshalb auch kein Platz aber ein stärkerer Stator (hiesst das so ? ) soll drin sein ! Bin gespant was es nun wirklich ist !

Vielleicht war es ja wirklich nur meine dämliche Funke von der ich nicht einmal ansatzweise weiß wofür dieses Mistdimg gut ist.

ihr seht die Hoffnung stirbt zuletzt!



#12  19.07.10, 11:08:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Günter,

das mit dem "schlagartigen Ausgehen", macht mir noch Kopfzerbrechen.

Hat diese Maschine vielleicht auch eine elektronische Zündung, wie bei der 15er?

Wenn dort die Spannung ja unter, ich glaube 10,5 Volt, kommt, dann stellt die Zündung ihren Dienst ein. Ansonsten sollte es so sein, wie "Garfield" schon sagte, die Zündspulen verbrauchen ca. 15 W und wenn nur die eingeschaltet sind und kein Licht, dann kann man damit noch sehr, sehr weit fahren, und wenn es nicht mehr reicht, dann "sprotzt und stottert" sie, aber macht nicht das, was Du hast.

Weil bei Dir ja anscheinend "Jemand" einen Schalter umlegt, tippe ich darauf, daß Du eine Elektronische Zündung eingebaut hast.

Was passiert denn bei erhöhter Drehzahl und dann das Licht einschalten? Doch sehr wahrscheinlich das Gleiche, sie bleibt stehen, sobald der Schalter betätigt wird, weil dann die Spannung zusammen bricht.

Bau doch einmal bitte die Batterie aus, und nimm sie zum Laden mit ins Haus und lade sie mal ein paar Stunden.

Wenn Berta dann nicht mehr im Leerlauf ausgeht, wissen wir doch schon mal, daß am Moped alles in Ordnung ist, nur eben die LiMa oder der Regler, oder die Reglerkohlen einen Knacks weghaben. Die Alternative zur kaputten "Stromerzeugung" wäre ja ein zu hoher Verbraucher, d.h.: irgendwo in der Maschine ist ein quasi Kurzschluss, der aber eben nicht so stark ist, daß die Sicherung "rausgehauen" wird. Schwierig zu finden, weil dann jeder Sicherungskreis einzeln mit einem Amperemeter durchgemessen werden muß.

Anderer Vorschlag: Ich habe noch eine 15er Original-Lichtmaschine hier liegen, außerdem habe ich eine ungefüllte, nagelneue Batterie hier stehen, außerdem kann ich zum Ausprobieren meine volle Batterie eben ausbauen und mitbringen, soll ich mich mal auf den Weg machen, daß wir heute Abend Deiner Berta wieder "das Licht anmachen"?

Ehrlich gesagt, zwei Stunden basteln mache ich lieber, als 10 Stunden diskutieren und schreiben!

Gruß
Michael

winken

#13  19.07.10, 11:32:51

WingMike



Zitat von Merlin:
Hallo Günter,

Ehrlich gesagt, zwei Stunden basteln mache ich lieber, als 10 Stunden diskutieren und schreiben!

Gruß
Michael

winken


Sehr gut Michael. So sehe ich das auch. Die Fehlersuche am "lebenden Objekt" ist allemal besser und produktiver als die stundenlange Orakelei hier im Forum. Und Günter gibt ja selbst zu, daß er von Elektrik wenig Ahnung hat. Man muß ja auch nicht alles können.
Bei einem Meßgerät, daß eine 4,5 Volt Batterie benötigt, frage ich mich außerdem, ob man das nicht mal einem Museum geben sollte. meine meinung


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#14  19.07.10, 11:51:31

Beitragssammler


Themenstarter

jaja Jungs,

ist ja gut! mit Augen rollen


Das habe ich jetzt auch verstanden. zwinkern

Michael, kommt heute hier rüber gerauscht, danke schonmal dafür.

Das Meßgerät mit der Batterie hat ja einen anderen Hintergrund, das ist für meine Modelleisenbahn gedacht und selbst da krieg ich schon immer den Koller.

Weil mir kein Mensch vernünftig erklären kann wie sich diese Herren Moleküle oder wie die heissen, sich in so dünnen Kabeln bewegen können. mit Augen rollen

Also ich bekäme das niemals nicht hin und ich behaupte von mir ein äusserst schmächtiger Mensch zu sein ! lachen lachen lachen

Das ich sowas am Mopped einsetzen würde war ja nie angedacht !

#15  19.07.10, 12:01:17

Beitragssammler


Themenstarter

Oh Mann ... find ich das Klasse !!!
Günter, Michael ... das freut mich jetzt ehrlich, dass das so unkompliziert klappt ...

Ich hab wieder Hoffnung für die Menschheit !

vg

Toni

#16  19.07.10, 14:15:13

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Sheriff:
Oh Mann ... find ich das Klasse !!!
Günter, Michael ... das freut mich jetzt ehrlich, dass das so unkompliziert klappt ...

Ich hab wieder Hoffnung für die Menschheit !

vg

Toni


tscha Toni,

manchmal bin sogar ich extremst überascht.

Wobei mir das nun schon zum zweiten mal passiert!

Mal sehen welche erkenntnisse wir beide da heute bei erlangen !

Wenn ganix geht nehm ich Horatios Posting zur Hand um den Elektonen Atomen und Neutronen oder wie immer die Family heisst mal zu erläuten das sie genau das zu tun haben was da auf dem Papier steht !

Bei Mechanik macht mi das ja alles nichts, das bekomme ich ja meistens in den Giff, aber Elektik nenene.

ich vemute das zeuch stammt von Licola "Wer hats efunden" Licola! lachen lachen lachen lachen

ich warte ab sofort auf das este 4 Zylindrige Tourendiesel Motorrad! Da brauchste die Elektrik nur für Licht und wer braucht schon Licht? mit Augen rollen lachen





#17  19.07.10, 15:55:14

Beitragssammler


Themenstarter

Horatio,

danke für den Versuch, aber, so leid es mir tut, mein elektrikwissen bezieht sich auf, man steckt einen Stecker in eine steckdose und dann geht das Licht an !

Also wenn man Glück hat ! lachen lachen lachen



#18  19.07.10, 16:13:39

Beitragssammler


Themenstarter

So stand der Dinge.

nach dem messen stellten wir fest, laden tut sie nicht!

Ob nun Lima oder regler konnten wir da Micha noch nen Termin hat, nicht genau lokalisieren!

Was bleibt ist Werkstatt, da ist Sie nun, dank Michael (Merlin), auf dem Weg hin und wir zwei sind dann morgen beim Jupp.

Mit viel Glück und wenn der Zeitplan von Jupp es zulässt habe ich Sie am WE wieder zwinkern freuen

An dieser stele danke ich auch allen anderen die sich angeboten haben das Ding ggf. nach Zülpich zu tansportieren, als da wären Pit, Syka und all den anderen die mich anriefen um mir zu erklären wie ich was und wo suchen muß.

Gefundenhabe ich viele bunte Kabel! lachen lachen lachen Rot, SChwarz,Gelb ganz hübsch gemixt nur geholfen hat das nix ! lachen lachen

Nein ensthaft da es wiklich die Lima ode der Regler ist lasse ich das den Fachmann machen gaaaaaaaaaanz einfach !

#19  19.07.10, 19:34:23

Beitragssammler


Themenstarter

So, nochmals danke an alle "Emma" steht nun bei Jupp in der Werkstatt und ich harre der dinge die da nun kommen !

#20  20.07.10, 16:12:02
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0453 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder