[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Marcus


Themenstarter

Hallo zusammen,
jetzt hatts mich erwischt.Heute morgen nach 3 Kilometern merkte ich, das der Anlasser mitlief. Ausschalten der Zündung sowie betätigen des Killschalters brachte den Motor nicht zum stillstehen.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges blieb der Motor erst stehen. traurig
In der SUCHE hab ich gelesen, das es am Relais für den Anlasser liegen kann, welches zb. Festgebrannt sein könnte. Giebt es noch andere Ursachen oder habt Ihr noch andere Erfahrungen hinsichtlich dieses Problems gemacht ???
Ich würde mich freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet.

Alles gute aus Halver
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#1  25.07.10, 11:15:22

WingMike



Hast du denn das Anlasserrelais geprüft?


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  25.07.10, 11:27:32

Marcus


Themenstarter

Zitat von WingMike:
Hast du denn das Anlasserrelais geprüft?


Wie prüft man den ???

Hallo Feddo,

was meinst Du damit ? - Startschalter ?


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  25.07.10, 12:04:05

Stefan 1500er

(Mitglied mit Biete)



Startschalter
wahrscheinlich meint er den schalter rechts am griff zum anlaßen


Gruß aus Franken

1800er Bay 01

in Black

#4  25.07.10, 12:11:19

Beitragssammler



Hallo Marcus,

nun bin ich nict der 15ner Crack und auch nicht unbedingt der Elektrikspezi, aber klar ist, der Anlasser hat Dauerkontakt.

Bedeutet irgend einer der Kontakte die, normalerweise nur kurzfritig geschlossen werden öffnen nicht mehr. Wen ich das nun richtig im Kopf habe gibt es da nur 2 möglichkeiten.

Also zumindest für die 12wer würde das passen ob das bei euch so ist, weil da ja auch irgendwie noch der Rückwärtsgang involviert ist kann ich dir so leider nicht sagen.

Also entweder dein Starterknopf hält Dauerkontakt, wenn du den Knopf los lässt oder aber dein magnetschalter hängt. Ich würde einfach mal gegen den Magnetschalter klopfen, wenn der klebt geht der Kontakt oftmal wieder auf. Ich bin da ziemlich einfach gestickt gingfrüher an alten OPELn und Käfern und ALFAs also muss das an Moppeds auch gehen lachen lachen

Nun hast du aber auch noch den Rückwärtsganghebel und da meine ich gelsen zu haben das der auch häufiger mal für irritationen sorgt!

ich wünsche dir bei der Suche jedenfalls viel Gück und drücke dir die Daumen das der Fehler schnell gefunden ist !

#5  25.07.10, 12:34:59

Marcus


Themenstarter

Danke Günter,
jetzt wo Deine Emma wieder läuft, trifft es den nächsten.
Ich hoffe mal, es liegt nicht an der Luft in der Eifel, sonst wird sich die Tage noch JOJO melden.
- Oder , so Gott bewahre vielleicht noch jemand aus dem Saarland. Oh schreck !!!

Aber mal im Ernst. Bevor ich jetzt anfang alles zu tauschen.
Hat noch jemand eine Idee. ???
Was hat den unser GRAZER dazu zu sagen. War da nicht mal was
mit seinem Moped ???


LG Marcus



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  25.07.10, 18:48:31

Beitragssammler



Hallo Marcus,

keine Ursache.

Ne ich denke nicht das es an der "Eifelluft" liegt.

Deshalb glaube ich das JoJo und die anderen davon nicht erwischt werden!

Wie gesagt ich habe keinen 15ner Plan aber lies mal hier !

Scheint dasselbe Problem zu sein !

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=13454&highlight=Anlasser&

und hier.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=10500&highlight=Anlasser&

ich denke das ist das Thema von Mario das du gesucht hast !

#7  25.07.10, 18:58:55

Marcus


Themenstarter

Danke Günter,

hab Mario schon mein Leid geklagt.Im günstigsten Fall liegts wohl am Starterknopf oder was ich eher vermute am Relais. Vielleicht kann man das Ding ja Prüfen, befor ich für rund 90 Teuros ein neues bestelle.

LG Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  25.07.10, 19:21:51

Beitragssammler



Hallo Marcus,

ich drück dir jedenfalls mal feste die Daumen das es nur ein kleiner Fehler ist!

alles wird gut

#9  25.07.10, 19:32:22

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Mach doch das Relais mal raus. Vorher batterie abklemmen!!!!!!!!!!!!!
Dann kannst du es messen.
Somit hast du das Teil schon mal durch.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#10  25.07.10, 19:38:18

Beitragssammler



Hallo Marcus,

von der Logik her tun 90 Euro vielleicht weh, aber:

Wer oder was soll das Relais in dem Zustand festhalten, außer festgebrannte Kontakte?

Über Zündung und/oder Killschalter ist die Steuerleitung stromlos!!! Und mehr ist an so einem Relais nicht dran!

Du solltest lieber froh sein, daß der Anlasser diese Tortur weggesteckt hat. Zumindestens dieses Mal. Darauf vertrauen, daß er das das nächste Mal auch brav macht, würde ich nicht!

Wenn dann der Anlasser, der gleichzeitig Rückwärtsgangmotor ist (also nicht ganz billig), dann beim nächsten Festbrennen der Kontakte seinen Geist aufgegeben hat, kannst Du beides neu kaufen, denn dann brauchst Du auch das Starterrelais neu!

Also ich persönlich würde sofort, und mit sofort meine ich, vor der nächsten Fahrt, ein neues Relais einsetzen!

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Fehler, der sporadisch auftritt nicht mehr wiederkommt!

Das "Nächste Mal" kommt bestimmt!!!

Nur ein gut gemeinter Rat!

Gruß
Michael


winken

#11  25.07.10, 19:58:58

Beitragssammler



Michael,

so wie ich den Marcus kennen gelernt habe wird er das auch tun.

Aber ich verstehe Ihn so das er erst einmal prüfen will ob es wirklich dieses teil ist und nicht doch eventuell der Starterschalter.

Weil dann wäre das ne glatte Fehlinvestiion!

Ich zb. würde auch erst wissen wollen was es ist, ehe ich was austausche!

#12  25.07.10, 20:04:25

Beitragssammler



Der Starterschalter ist "vor" dem Killschalter angeordnet!

Wenn der Starterschalter klemmt, wird er durch den Killschalter trotzdem "Ausgemacht", wenn ich den Killschalter dann wieder zurück stelle, würde der Anlasser wieder laufen!

Das ist aber nicht das "Fehlerbild"!!!

Wenn alles "Aus", Zündung und Killschalter, dann ist auf der Erregerspule kein Strom mehr!!!

Wenn Kabel an einander scheuern sollten und dadurch Strom "rückwärts" eingespeist würde, dann würden auch andere Sachen noch gehen!

Wenn aber Anlasser "mitdreht" wenn die Maschine läuft, dann mache ich alles "Tot", und es ist alles "Tot", nur Anlasser dreht immer noch, dann sind die Kontakte festgebrannt! Wo soll sonst der Strom herkommen, wenn auf der Errgerspule kein Strom mehr ist???

aahh

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Michael

winken

#13  25.07.10, 20:24:33

Beitragssammler



Michael,

du weißt doch, Strom ist nicht mein Ding.

aber grade bei Strom habe ich schon die blödesten Dinge gesehen, wegen Fehlerhafter Kontakte gescheuerter Kabel usw.

Dann entwickleten plötzlich die Dinge das eigensinnigste Eigenleben das mir jemals unterkam !

Von daher würde ich auch keinerlei Progose abgeben, ich weiß nur das dieser Fehler hier im Forum 2 mal Minimum vorkam. Ob es immer die gleiche Ursache war weiß ich leider nicht.

Und ich bin nunmal ein Freund des Ausschlußverfahrens, Marcus glaube ich auch.

Alos des Verfahrens erst gucken dann kaufen! zwinkern

#14  25.07.10, 20:42:06

Beitragssammler



Mach was Du für richtig hältst, mir wäre es zu riskant den teueren Anlasser auf´s Spiel zu setzen.

Selbst wenn ich die 90 Euro in den Sand gesetzt hätte, wäre ich mir trotzdem sicher, dann auf jeden Fall nicht den Anlasser zu opfern, sondern "nur" 90 Euro sinnlos ausgegeben zu haben.

Da ein Relais eh ein Verschleißteil ist, hätte ich dann schon mal "unsinnigerweise" ein Verschleißteil erneuert, aber mir ginge der Anlasser nicht kaputt!

Ich weiß, für Dich, der Du immer sehr Kostensparend beim Ölwechsel denkt, eine vollkommen fremde Denkungsart!

So, und jetzt ist für mich dieses Thema durch, ich habe gesagt was ich tun würde, habe es sogar ausgiebig begründet, ich glaube Marcus ist alt genug, eine Entscheidung zu treffen.


Gruß
Michael

winken

#15  25.07.10, 22:08:54

Beitragssammler



Kostensparende Ölwechsel.

Michael, alles was ich sagte war, bevor ich ein Teil tausche sollte es auch wirklich die Ursache sein.

Und soweit ich mich entsinne warst genau du es der sich über meine zu häufigen Olwechsel wunderte.

ich bestreite nicht einmal das du von Elektrik mehr Ahnung hast wie ich, aber Michael, aber deshalb bedeutet das noch lange nicht das man Teile tauschen muß die eventuell nicht die Ursache sind.

Und was ich wie handhabe muß ich, glaube ich, nicht vor dir rechtfertigen.

Und Michael auch wenn es dir vielleicht noch keiner so direkt gesagt hat, aber jeder Mensch hat seine art etwas anzugehen!

Du deine, ich meine. und ebenso hat jeder Mensch auch das Recht dir durchaus zu sagen das er eine andere Vorgehensweise hätte!

Und jeder Mensch ist fehlbar, auch du!

Und auch das nur so am rande, spare die solche Anspielungenüber über angeblich kostensparende Ölwechsel, wenn du genau das Gegeteil meinst!

Weil ich deiner Meinung nach zu häufig wechsel, weil das könnte der ein oder andere mißverstehen!

Du warst es doch der mir sagte das sein ja wohl völliger Irrsinn 2 mal im Jahr zu wechseln, auch wenn das Öl nur 100 oder 1500 Km gelaufen hätte.

Und ich habe dir daraufhin erklärt das mir, in dem Fall die 30 oder 40 ,-€ völlig schnuppe sind.

Also beherrsche dich, auch wenn es dir schwer fällt, auch du bist nicht unfehlbar und ich bin keiner deiner Angestellten!



#16  25.07.10, 22:37:47

Marcus


Themenstarter

Hallo Michael und Günter,

danke für die Tips bezüglich des Relais. Das ich das Relais erst prüfen möchte, was mit Hilfe des WHB auch geht , ist doch klar, oder ? Wenn das Ding hin ist werd ich mit Sicherheit ein neues einbauen. Morgen wissen wir mehr.
Ich wollte aber nicht , das Ihr Euch jetzt deswegen in die Haare kriegt.
Außerdem hoffe ich ja auch, das der Anlasser keinen Schaden genommen hat. Muß ich aber auch erst noch prüfen.
Leider kann ich erst heute abend drangehen, da ich auch noch etwas arbeiten muß. zwinkern


LG Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  26.07.10, 11:47:34

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Wenn`s das Relais ist, gibt`s in der Bucht bei tommytec für 30€.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#18  26.07.10, 11:59:12

Beitragssammler



Hallo Mario,

wenn Du losfährst und merkst nicht, daß der Anlasser "mitläuft", ist nach sehr kurzer Zeit der Anlasser Schrott! Das was Du sagst, ist ja nur, wenn Du merkst, der Anlasser läuft mit und versuchst dann die Maschine wieder auszumachen.

Das ist ein "Reihenschlußmotor", wenn er sich über die Drehzahl nicht zerlegt, weil er über eine "Fehlstellung" der Kommutierung für diesen Fall eine "Bremse" eingebaut hat, so erreicht er doch nach kurzer Zeit Temperaturen, die ihm das Lebenslicht ausblasen!

@ Markus

Was willst Du messen???

Das das Relais im jetzt unbelasteten Zustand ordnungsgemäß funktioniert?

Klar, die festgebrannten Kontakte haben sich ja wieder gelöst, jetzt geht das Relais wieder ordnungsgemäß!

Sogar der Übergangswiderstand an den Kontakten wird im "Rahmen" sein, weil mehrmaliges Betätigen ohne Last, reinigt die Kontakte wieder einigermaßen.

Aber beim nächsten Mal, beim 5. Mal, oder beim 100. Mal kommt es wieder vor, daß die Kontakte wieder "Festbrennen", und das passiert, wenn Du an einer stark befahrenen Straße angehalten hast, z.B. Autobahnparkplatz, dann hörst Du ja kaum ob der Motor läuft, geschweige denn, ob der Anlasser mitläuft. Die LiMa erzeugt aber genügend Strom, um den Anlasser im "Leerlauf" mit Strom zu versorgen, und nach 10 min. oder vielleicht einer halben Stunde ist Dein Anlasser Schrott!!!

Diese Gefahr sehe ich deshalb, weil mir das, genau so, schon einmal passiert ist, zwar nicht bei einem Motorrad, aber es ist doch immer das Gleiche, ob PKW, LKW, Boot, Flugzeug oder stationäre Anlage. Das unterscheidet sich doch nur in Feinheiten von einem Motorrad.

Du sollst ja auch nicht das Relais bei mir kaufen, ich habe gar Keine zum Verkaufen, sondern ich möchte Dich vor Schaden bewahren, weil ich genau so einen Schaden schon mal hatte und genau weiß, was einmal passiert ist, passiert wieder!

Kraftfahrzeugelektrik hat nichts, wie manche Leute glauben, die sich nicht damit auskennen, mit Voodoo-Zauber zu tun, sondern basiert auf absoluter Logik!

Wenn ich eine Maschine mit Logik befrage, gibt sie mir logische Antworten, eine Maschine ist kein Mensch! Eine Maschine lügt nicht, nur der Mensch der davor steht, ist manchmal nicht fähig ihre Antworten richtig zu deuten, aber die Maschine als solche, lügt nie!!!

Wobei ich selbstverständlich einräume, daß auch ich manchmal Probleme habe, die Sprache richtig zu verstehen, aber mit längerem Nachdenken ist man der Sache bis jetzt immer auf die Spur gekommen. Und dieses, dadurch erworbene praktische Wissen, ist durch keinen Computer oder Hochschulstudium zu ersetzen. Natürlich kann es bei einem Menschen niemals "Lückenlos" sein, deshalb ist so ein Forum hilfreich, der Eine weiß Dies, der Andere Das!

Gerne biete ich Dir an, bei Dir vorbei zu schauen, ich stehe auch dafür "Gerade" was ich sage und tue, alle die mich kennen wissen das, und wir grenzen gemeinsam den Fehler ein, ich will doch nur, daß Du nicht auf einmal vor einem kaputten Anlasser stehst und Deine Maschine fällt für eine gewisse Zeit aus, jetzt wo schönes Wetter ist.

Gruß
Michael

winken

#19  26.07.10, 15:41:10

Beitragssammler



Hallo Mario,

habe vorhin etwas überlesen:

Beim "Rückwärtsgang" dreht der Anlasser andersherum und ist durch andere, kleinere äußere Erregermagnetfelder, die durch auch andere Anordnung haben, die eben auch eine andere Kommutierung ergibt, dann sehr stark "gebremst"!

Ein Reihenschlußmotor hat seine höchste Kraft wenn er blockiert wird.

Wenn Du bei einem Auto den Gang drin hast, vor einer Wand stehst und dann den Anlasser betätigst, weißt Du, mit welcher Kraft der, trotzdem er auch noch den Motor durchdrehen muß, loslegt und das Auto gegen die Wand donnert. Als eingefleischter Automatikfahrer eine meiner leichtesten Übungen!!! lachen lachen lachen

Wenn man sich jetzt einmal vorstellen würde, die volle Anlasserkraft würde auf den Rückwärtsgang wirken, das würde einem das Moped unter dem Hintern wegreißen!

Deshalb wird das Erregermagnetfeld verkleinert und die Kommutierung soweit verdreht, daß der Wirkungsgrad zwar total "im Keller" ist, aber der Motor sanft anspricht.

In dem Zustand hat der Motor vielleicht noch 30% der ursprünglichen Leistung. Das ist aber nicht schlimm, weil die LiMa ja läuft und trotz schlechtem Wirkungsgrad kann darüber ein längerer Betrieb aufrecht erhalten werden.

Diese Sache mit dem Rückwärtsgang ist technisch gesehen ein anderer Motor der da angesprochen wird, nur Gehäuse und Rotor sind die Gleichen. Wenn der Anlasser also "nachläuft", ist es auch ein Anlasser, der da kaputt geht!

Gruß
Michael

winken

#20  26.07.10, 16:07:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 643808
19.05.20, 18:49:39
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 454794
22.09.22, 22:31:29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 115948
30.05.20, 10:13:26
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
496 271522
21.06.24, 19:58:02
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 142544
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5327 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder