[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

viele von uns haben einen Tempomat und nutzen ihn wenig, da dieser im Normalfall bei 120 Km/h (75 Mls) abregelt. Bei Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h in Deutschland - nicht ganz Zeitgemäß.

Dem kann man abhelfen und das können sogar Laien und Wenigschrauber. zwinkern

Grundlagen:

Der Tempomat ist neben den mechanischen Bauteilen ein Regelkreis bestehend aus Eingangsimpulsen / Blackbox und Ausgabeimpulsen.

Als Eingangsimpulse stehen on/off, set/resume , increase/decrease, Gangstellung und Drehzahl zur Verfügung.

Jetzt muss man wissen, das die Blackbox im 4. Gang bei ca. 4500 U/min und im 5.Gang bei ca. 3000 U/min abregelt.

Erste Frage war, wer benutzt den Tempomat im 4. Gang ?

Zweite Frage war, wie kann ich die Drehzahl, die im 4. Ganz zur Verfügung steht, auf den 5 Gang erweitern und somit den oberen Bereich "erweitern" ?

Das Studium des Schaltplanes und des WHB brachte eine simple und effektive Lösung zu Tage.

Aufwand: ca. 30 Min.

Werkzeug: Schraubendreher, Seitenschneider, Abisolierzange, Lüsterklemmen (Besser Lötkolben), Isolierband. Für Vers. 2, zwei Universaldioden Typ 1N4001. Optional eine Flasche Bier freuen

Einfache Version: Ver. 1
(Bei dieser Version ist der 4. Gang auf 3000 U/min. und der 5.Gang auf 4500 U/min abgeregelt)Ver. 1

Erweiterte Version: Ver. 2
(Bei dieser Version steht für beide Gänge die vollen 4500 U/min bis abregelung zur Verfügung)


An die Arbeit:

1) Griffe links und rechts abschrauben und Sitzbank abheben.

2) Rechts neben die Maschine stellen und nach hinten auf das Schutzblech schauen.

3) Den 22 Poligen Stecker C33 (Schwarz) suchen (Siehe Bild)



4) Das Kabel am Stecker etwas Abisolieren und die Adern freilegen.

5) Das Kabel Rot/Weiß sowie Grün/Orange suchen und etwas von den anderen Kabeln vorsichtig wegdrücken.

6) Beide Kabel mit Seitenschneider durchschneiden und alle 4 Enden abisolieren.

7a) nur Ver. 1 einfache Variante : Mit Lüsterklemme die beiden Kabel gekreuzt verbinden.
(Besitzer von Lötkolben - löten die Kabel zusammen und verzichten auf Lüsterklemmen) zwinkern

7b) nur Vers. 2 erweiterte Variante : An die beiden Enden die zum Stecker gehen, werden jeweils eine Diode (ring zum Stecker zeigend) mit Lüsterklemme verbunden (Löter löten natürlich zwinkern ) und die beiden anderen Enden der Diode zusammengeschlossen. An dieses Ende kommt ebenfalls das aus dem Kabelbaum kommende Rot/Weiße kabel. Das Grün/Orange Kabel bleibt offen und wird Isoliert.

Bild zu 7b:


8)Alle Teile gut isolieren und so verstauen, das es keine Druckstellen durch die Sitzbank geben kann.

9) Sitzbank aufsetzen und Halter wieder anschrauben.

10) Optional : Bierflasche öffnen und das "Werk" begießen. zwinkern


Wirkungsweise:

Der Gangschalter zieht ein Eingangssignal bei entsprechenden Gang gegen Masse.
Die Regelung "Erkennt" den Gang und regelt bei entsprechender Drehzahl ab.

Nun gaukeln wir der Blackbox vor, wir wären im 4. Gang, obwohl der 5. Gang eingelegt ist. In Vers. 1 wird der Box vorgegaukelt, wir wären im 5. Gang, wenn wir tatsächlich den 4. fahren. (Was für Leute die im 4. Gang kein Tempomat benötigen)

Besser ist Vers. 2, da hier der Blackbox immer vorgegaukelt wird, wir fahren im 4. Gang, unabhängig ob tatsächlich der 4. oder 5. Gang drin ist. Hiebei steht in beiden Gängen der Drehzahlbereich von 4500 U/min zur Verfügung.

Im 5. Gang entspricht das in etwa einer Geschwindigkeit von 100 Mls/h zwinkern

Viel Spass beim Basteln.

Bei unklarheiten besser vorher fragen. Ich habe mich bemüht, es so einfach wie möglich und ausfühlich zu beschreiben.

Wallauwinger Udo






GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#1  23.10.06, 20:43:30

Beitragssammler



Hallo Udo
ne Tempomaterweiterung hab ich schon lange vermisst.

Die 15er läuft aber soviel ich, jetzt mal vom Sofa aus weiss, im 5ten bei 3000U/min ca 100 Km/h.
Der Tempomat geht bis ca. 128 Km/h
Dies ist aber tatsächlich etwas gering.

Mich würde die Regelung bis 150 anlachen.
Das könnte mit 4500 u/min im 5ten Gang klappen.
Werde mich im Winter mal intensiver mit deinem Vorschlag befassen.

Danke und Gruss Tom

#2  23.10.06, 20:54:33

Bluewinger



Hi Wallauwinger,
bei meiner letzten Fahrt in diesem Jahr mit einem Anteil von ca. 1000 km Autobahn (in 2 Tagen) waren mir dann doch die (GPS-gemessenen)-125 km/h auf Dauer zu langsam.
Dank Dir habe ich nun die deutsche Anleitung und werde mich evtl. in der nächsten Saison mal dranmachen.
Ich habe die Anleitung schon länger im Hinterkopf (und auf dem Rechner lachen ), allerdings nur in Englisch (oder besser amerikanisch zwinkern ).
Danke für Deine Arbeit!
LHG Steffen


SC68 aus Florida
#3  23.10.06, 21:05:10

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger.

Super Anleitung.
Kostet mich naturlich wieder Freizeit. lachen
Dem Schaltplan zufolge, hat jeder Gang einen Kontakt.
Könnte man da nicht eine Ganganzeige basteln.:co:

#4  27.10.06, 19:34:17

Beitragssammler



Ja eine Ganganzeige das wäre was Tempomat brauch ich nicht da ich so gut wie keine Autobahn fahr (zu langweilig) auf Landstrassen räubern macht doch viel mehr Spass lachen lachen lachen lachen

#5  27.10.06, 20:05:53

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von JT- 2:

Könnte man da nicht eine Ganganzeige basteln.:co:


Hallo JT-2

danke zwinkern klar kann man eine Basteln - soll ich ein Schaltplan machen ?

Frage ist nur - brauch man es wirklich ?
(Also ich weis i.d.R. anhand von Geschwindigkeit und Drehzahl welchen Gang ich gerade fahre und OD wird freundlicherweise von Honda angezeigt zwinkern )


Sollte jedoch Bedarf bestehen (schaut mal in die Runde hier) bau ich gerne mal so ein Teil zusammen oder auch Einzelanfertigungen.

Ist recht simpel. (für die Fachleute hier: ein Dezimal zu BCD-Dekoder, ein BCD-zu 7-Segmenttreiber, ein 7-Segmentanzeige und ein bischen standart drum rum R´s und C´s).

Angezeigt würde 0=Neutral sowie 1-5 = 1-OD.

Die ganze einfache und oberpremitive Variante wäre 6 LED´s mit Vorwiderständen gegen Plus zu schalten und die minusleitungen mit dem Gangschalter (der nach Masse schaltet) zu verkabeln. Minilichtorgel zwinkern

also 1=rot Neutral=grün 2,3,4=rot und OD=gelb wäre eine Variante ... sollten aber schon 5mm LED´s sein, weil man die sonst im hellen nicht sieht zwinkern

Wingergrüße

Wallauwinger

alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#6  27.10.06, 20:09:17

Beitragssammler



Wenn man so wie ich, öfter lange Strecken fährt (zumal wenns nach Hause geht), wird man wohl auch die Autobahn benutzen. Und da ist der Tempomat ein unverzichtbares Feature.

Rasen kann ich auf der Landstraße, reisen will ich auf der Autobahn.:lol:

#7  27.10.06, 20:41:28

Beitragssammler



Hallo Udo.

Die OD-Anzeige ist für mich schon ein gutes Detail. Aber kennst Du wirklich alle min-Km/h Bereiche in jedem Gang? Mir würde schon eine Anzeige für den 3&4ten Gang ausreichen. Z.B grün-rot-OD.

Bei Wingking ist es einfacher, der hat die LEDs schon installiert. lachen lachen lachen

#8  27.10.06, 20:54:05

Beitragssammler



hallo leute

bin neu hier und ihr mussen mein deutch verzeihen weil ich aus frankreich bin

also ich habe eine gang anzeige auf meine 1500er
und habe sie auf ebay gesteigert gibt es immer noch siehe den link
http://cgi.ebay.de/Goldwing-Ganganzeige-GL1500-Gold-Wing_W0QQitemZ110000243067QQihZ001QQcategoryZ25632QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ich habe den od veggelassen habe nur noch den neutral und die anzeige



#9  27.10.06, 21:32:57

Beitragssammler



hallo leute

bin neu hier und ihr mussen mein deutch verzeihen weil ich aus frankreich bin

also ich habe eine gang anzeige auf meine 1500er
und habe sie auf ebay gesteigert gibt es immer noch siehe den link
http://cgi.ebay.de/Goldwing-Ganganzeige-GL1500-Gold-Wing_W0QQitemZ110000243067QQihZ001QQcategoryZ25632QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ich habe den od veggelassen habe nur noch den neutral und die anzeige


muss ich woll wass falsch gemacht haben !!!!!!
tut mir leid


#10  27.10.06, 21:37:04

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Beroto,

hast du einbauanleitung noch ?

Wenn ja, kannst du die einscannen oder zufaxen ?

Evtl. kann ich weiterhelfen. Pardon, no parle vu francais zwinkern

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#11  27.10.06, 22:37:30

Beitragssammler



hallo
auf der anleitung ist nicht viel bezeichnet
es ist eine kleine anzeige die an eine box gekabelt ist
die box habe ich unter der rechte handtasche geklebt und sie ist mit der originale steckverbindung hinter die rechte seite verbunden
kann die trotdem die anleitung scannen ..........
wenn ich raus finde wo meine freundin sie aufgeraumt hat
werde die sie schicken sobald ich sie finde !!
habe ein electroniche part katalog fur die goldwing .....wenn jemand eine kopie benotige kann ...nur fragen
wenn ich rauskriege wie ich ein bild von meine 1500 hier posten kann werde ich sie euch vorstellen ...


#12  27.10.06, 22:56:58

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Beroto,

super zwinkern

Wenn ich weis welcher Stecker das ist, kann ich den messen und dir sagen, welches signal bei welchen gang da sein muss. Daher wäre die Anleitung sinnvoll.

Oder ein Foto machen, wo das Gerät angeschlossen wird und Foto senden. Den Rest bekomme ich dann raus.

Oder weis jemand zufällig wo der Stecker C35 in der Wing versteckt ist ?? zwinkern zwinkern


Wingergrüße

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#13  27.10.06, 23:05:51

Beitragssammler



es handelt sie um den stecker c59 er ist unter der rechte seitemarkierunglampe es ist der erste stecker nach vorn und ist 6 polig und schwartz
fur jeder eingelegter gang gibt ein andern kabel die info deshalb 6 polig
wird alles uber die masse gesteuert
verzeihung nur 5 kabel der erste gang bekommt keine info von dem schalter

#14  27.10.06, 23:14:12

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Jep .. genau den suchte ich zwinkern

wusste nur nicht wo ich den finde. Jetzt kann ich messen und die Kabelfarben den Gängen zuordnen.

Muss allerdings sagen, das 110 Euro für das Teil echt teuer ist. Bauteile müßten um die 20 euro liegen. (mit Gehäuse)

Vielen dank für die Info - werde morgen mal messen gehen zwinkern

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#15  27.10.06, 23:19:50

Beitragssammler



Hier könnt ihr die Ganganzeige auch bekommen ---->------>KLICK<------

#16  28.10.06, 06:36:58

Bluewinger



Ganganzeige könnte mich auch interessieren, aber nicht für 100€ oder mehr.


SC68 aus Florida
#17  28.10.06, 12:21:18

Beitragssammler



Die Ganganzeige ist für mich eine gute und sinnvolle Ergänzung die mir auch gefallen würde.

Wenn Wallauwinger-Udo uns aus den Unterlagen von Beroto eine kostengünstige basteln könnte, und das für kleines Geld, wäre das eine Supersache.

So ist er nun einmal, man könnte ihn garnicht aus diesem Forum wegdenken.

Gruss aus Köln am Rhein

Fred

#18  28.10.06, 12:32:30

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das genze Spiel mal angesehen.

Also an Bauteilen ist das ein Witz, wenn man die Preise betrachtet. Die kleine 7,6mm Anzeige in die Instrumentensektion mit einzubauen hat sicher den Vorteil das es schick aussieht, ist aber für die meisten Laien eher schwer zu bewerkstelligen. (Man denke nur an einen simplen Birnenwechsel an der Stelle).
Zweitens dürfte die Kleine Anzeige bei Tageslicht/Sonne zu dunkel sein um gefahrlos mit einem Blick die Ziffer zu erfassen.

Ich habe mal eine Schaltung konstruiert, die einen Siebensehmentanzeige mit 20,3mm Ziffernhöhe besitzt und nur 70 Cent kostet (Reichelt Elektronik).
Gehäuseabmessungen:
Höhe 27,7mm
Breite 20,0mm
Bauhöhe 8,4mm

Das "Anzeigemodul" kann man unabhängig vom "Steuerteil" irgendwo im Sichtbereich verbauen.

Steuerteil ist gut zwinkern .. 2 IC´s und ein paar Wiederstände und Dioden. Platzbedarf ca. 5x5 cm

Selbst wenn man jetzt noch ein Schickes Gehäuse Spritzwasserdicht dazu rechnet, sollte das ganze inkl. Einzelanfertigung (alles Handarbeit) max. bei 45-50 Euro liegen. (eher weniger)

Nebenbei gesagt, finde ich es schon erschreckend, wie manche Leute Winger auf diese Art und Weise Abzocken.

Da lobe ich mir Wolfgang (Goldwing-Elektronic), der bei seinen Produkten offensichtlich sehr knapp kalkuliert, denn Material, Qualität, Verarbeitung sowie Arbeitslohn (gewerblich) dürfte der Hauptteil seiner Preise sein, so das von "Gewinn" kaum die Rede sein kann. Danke an Wolfgang.

(Sorry - musste ich mal los werden, da ich selber lange Entwicklungen gemacht habe und etwas von dem Geschäft verstehe)

So.. ich werde mal einen Prototypen bauen und testen. Da ich nicht mehr über die Materialen zur Platinenherstellung verfüge, wird das ganze Handgefädelt sein.

Werde dann mit Fotos und Berichten die Gemeinde informieren. zwinkern

Wingergruß

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#19  28.10.06, 14:06:23

Beitragssammler



HALLO
DAS IDEALE WARE WENN MANN ES IN DER ORIGINALE RADIO ANZEIGE UBERTRAGEN KONNTE (SO GUT WIE DEN DAMPFER DRUCK )!! ODER ?


#20  28.10.06, 14:36:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ich packe meinen Urlaubskoffer...
128 119357
22.05.13, 22:40:58
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat funktioniert nicht - Schalter
67 35510
14.01.23, 14:28:17
Gehe zum letzten Beitrag von Wolfwing
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat Fehlfunktion - Schalter
38 9167
14.12.18, 10:51:27
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131658
31.07.22, 15:14:28
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 19007
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0709 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder