[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Sailor,

wenn du schon in richtung AT90S2313 Microcontroller gehst, sollte man direkt in die Erweiterungen denken zwinkern

- Drehzahmesser
- Temeraturanzeige (über PTC)
- Ganganzeige
- Öl temeratur
- und was man noch so damit messen kann zwinkern

Solche teile sind so universal, das sie sogar Kaffee kochen können.

Ich wollte nur eine Schaltung bauen, die der einfache Hobbyist ohne Studium der Informaltik in ein paar Std. zusammenbauen kann.

Klar kann man die ganze Schaltung auch in SMD bauen, aber der Platz ist nicht das wirkliche Problem zwinkern

Wie gesagt .. wenn MC .. dann gleich weiterdenken ... (min Tip) zwinkern

Wingergrüße aus der Elektroniker-Ecke

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#21  01.11.06, 21:21:03

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger,

das ist eine gute Idee, man könnte die Platine
für die von Dir beschriebenen Optionen von
vornherein dementsprechend auslegen.
Ich denke über ein kpl. Modul im Bereich des
Goldwingsymbols über der Tankattrappe nach.
In der Mitte eine 3-stellige Anzeige und links
und rechts je 3 Taster (Folientastatur) die über
Flachbandkabel in eine externe Relaisbox gehen.
Für diverse Lampen oder andere Funktionen.
Das ganze in einem verchromten flachen Gehäuse,
(ca. 15mm) daß sich harmonisch einfügt.
Die Folientastatur würde auch die Anzeige überdecken und das gesamte Modul wäre somit auch
Wasserdicht.
Wir könnten in dieser Sache ja auch zusammenarbeiten.
Ich ahbe in meinem Betrieb die möglichkeiten
die Elektronik und Mechanik herzustellen.

Gruß Sailor

#22  01.11.06, 21:41:04

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Sailor,

können uns gerne mal zusammenschließen. Würde sonst das Forum sprengen und die anderen Langweilen zwinkern

Sollten Tel. ...

Wingergruß

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#23  01.11.06, 22:12:56

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Sailor,

erstmal danke für das nette Fachgespräch.

Ich denke - statt einer Relaybox die durch den MC gesteuert wird, hätte ich eine viel sinvollere Idee zwinkern

Wenn man beim Volltanken eine Art "Reset" eingibt und das Signal vom Tacho "Speedsensor" auswertet,
hätte man einen genialen Trip-Master.

Über die Impulse des Speedsensor bekommt man Geschwindigkeit und Strecke. So lassen sich Durchschnittsgeschwindigkeit und durch Eingabe der Literzahl beim Tanken der Verbrauch anzeigen.

Leider ist der Tanksensor zu ungenau um das automatisch zu ermitteln. Der "Emptyschalter" schaltet mal bei 3 Liter Rest aber auch mal bei 2 Liter Rest .. bei 24 Liter Inhalt eine sehr große Toleranz. traurig

Was hälst du davon ?

Was meinen die anderen dazu ?

Wingergrüße zum Wochenende

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#24  04.11.06, 10:12:31

Beitragssammler



Hallo Sailor, Hallo Wallauwinger

so wie sich das alles liest, haben zwei Experten zusammengefunden alles wird gut . Bin schlichtweg begeistert von euren Ideen. lachen Wenn es machbar ist, so eine Anzeige zu einem vernünftigen Preis herzustellen, finden sich bestimmt viele Abnehmer. So eine Universalanzeige anstatt des Goldwinglogos wäre eine super Sache.

Gruß an die Wingergemeinde

Werner

#25  04.11.06, 15:01:29

Beitragssammler



Hallo Wallauwinger,

das bedeutet ja, nur einen Digitaleingang mehr,
der ist sowiso vorhanden und ein paar Stunden
Software schreiben.
Die Steuerung einer angeschlossenen Relaisbox
kann trotzdem bleiben, dann ist wenigtsens alles
Zentral von diesem Display/Bedienteil zu schalten.

Macht doch Sinn oder ?.

Gruß Sailor


#26  04.11.06, 22:52:29

Beitragssammler



hallo SAILOR
ich ware sehr interresiert an deine display
wie teuer kann sowass kommen fertig zum einbauen ??

#27  08.11.06, 20:52:09

Beitragssammler



Ihr macht noch ein UFO aus der Wing!!!!

#28  08.11.06, 22:46:25

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Meikolino:
Ihr macht noch ein UFO aus der Wing!!!!


na klar doch ... UFO ist doch die Abkürzung für Ultra Feines Objekt ... oder ?? lachen lachen lachen

und das ist die Wing doch auf alle fälle zwinkern zwinkern

Wallauwinger
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#29  09.11.06, 07:31:30

Beitragssammler



Hallo,

ich bin schon dabei, aber es wird noch einige Zeit dauern.
Das teil soll ja gut durchdacht, einfach zu
bedienen und preisgünstig sein.
Ein Design-Entwurf ist fertig, ich baue gerade
einen Mechanik Dummy
Die Elektronik ist das kleinere Übel.
Wallauwinger und ich melden uns dann wenns
spruchreif wird.

Gruß Sailor

#30  09.11.06, 19:56:54

Beitragssammler



Hallo Leute !!
Wallauwinger + Sailor !!
bin nach längerer Zeit wieder mal hier gelandet und muss sagen " wenn ich einen Hut hätte ,würde ich ihn vor euch bis zum Boden ziehen !"
Also ich bin ja in erster Linie Goldwing "Fahrer" und habe weder mit Christbaumbeleuchtung noch sonstigem Schnickschnack auf meinem Motorrad etwas am Hut, aber für dieses Vorhaben könnte selbst ich mich begeistern und wenn ihr das auch noch für die 18er und mit Kühlwassertemperaturanzeige hinbekommen würdet,dann wäre ich euer Kunde , einer von euch müsste mir das Ding aber auch einbauen, da ich selbst, wie oben erwähnt ,leider nur begeisterter Fahrer bin und von eurem Metier so gut wie keine Ahnung habe.ich drücke euch die Daumen daß es klappt und macht weiter so, denn diese Begeisterung von euch ,für unser gemeinsames Hobby, vor allem von Wallauwinger verdient
Anerkennung.
also Jungs macht weiter so und lasst von euch hören wenn es das Ding zu kaufen gibt !
schönen Feierabend wünscht
GLDriver

#31  09.11.06, 20:57:29

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Leute,

die Jungs von Honda waren bei der Entwicklung garnich so blöde.

Da ist im Tacho so ein "Seedsensor" drin. Es hat mir keine Ruhe gelassen mal zu schauen, warum die sowas an einem Wingschiff verbauen. Das Ergebniss war schon klasse.

Zum einen wird die Blinkerkontrolle damit versorgt (da merkt die kontrolle ob mn nur den Lenker bewegt oder auchg tatsächlich fährt) und zum 2. geht das Sensorsignal zum Radio um bei ca. 80 Km/h die Mucke lauter zu drehen.

Das reichte natürlich nicht - Als unter dem Motto "Winger forscht" hab ich das ganze mal gemessen.

Pro Radumdrehung sendet der Sensor 8 Impulse (2 Volt Low-Flanke / 10 Volt High-Flanke).

Wenn man scharf rechnet, ergibt das bei unserem Standartvorderreifen 130/70 x 18 Zoll pro Impuls 25 cm zurückgelegte Strecke.

Also bei 100 Km Strecke würde ein Zähler auf genau 400.000 Impulse kommen.

Natürlich mit Korrekturfaktoren, da ein neuer Reifen ca. 6mm Profil hat und satte 4mm (8mm im Durchmesser) wegfallen wenn die Pelle gewechselt werden muss. Das macht schon satte 2cm pro umdrehung aus ... also nicht unbedingt sooooo genau.

Würde aber reichen, um z.B. Benzinverbrauch usw. zu berechnen.

Nächste frage war... wie machen die das am Radio ??

Recht einfach ... je schneller das Rad dreht, um so kleiner wird die Frequenz (Impulse kommen schneller in einem Zeitabschnitt)

Bei 80 Km/h ergeben sich 5333,33 Impulse pro Minute. (88,888 Hz)

Die Frequenz vom Speedsensor wird einfach gegen eine Referenzfrequenz verglichen und wenn die Speedsensor Frequenz > Referenz ist, wird ein Transistor durchgeschaltet der einen Vorwiderstand im AUX überbrückt - Mucke wird lauter. Voila.

So... nun kann sich jeder selber überlegen was man aus sochen Erkenntnissen für Spielereien bauen kann - oder gar nützliches ??

Wingergrüße

Wallauwinger


alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#32  23.11.06, 11:14:36

Beitragssammler



Hallo Elektronik-Spezialisten,
kennt jemand den Wing-Biker, der es schaffte, die Armaturen einer Corvette mit Head-Up-Display in seiner Wing einzubauen. Vielleicht ist euch das einen Gedanken bei euren Entwicklungen wert oder kann dabei helfen. Das amerikanische Mäusekino übernimmt wahrscheinliche sämtliche Funktionen unserer Wing-Anzeigen und eine Vielzahl zusätzlicher neuer Anzeigen. Ich weiss über den o.a. Wing-Fahrer nur, dass er einen Mercedes-Betrieb leitet, mehr leider nicht. Vielleicht landet er einmal in diesem Forum. Grüße Walter.

#33  24.11.06, 18:36:04

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Bluewing,

wenn du so ein teil hast, kann ich mir es gerne ansehen. Nach dem ich die Original LCD-Einheit analysiert habe, kenn ich fast alle Funktionen vom dem Teil.

Leider sind auf dem Original LCD 2 4-Bit Microcontroller verbaut, an dessen Software nur schwerlich dranzukommen ist. Ein weiterer Microcontroller sitz im Radio und liefert seine Daten seriel an das LCD.

Also mit etwas Schaltung kann man sicher fast alles an Anzeigen in die Wing verbauen und natürlich erweitern.

Alles nur eine Frage, wie weit man das Spiel treiben will zwinkern

Nette Alternative wäre auch ein kleiner "Boardcomputer" der nicht nur die bereis verfügbaren Infos anzeigt, sondern alles erdenkliche anzeigen kann (z.B. Tripmaster, Navi und und und..)

Ein passenes Display gibt es hier
Klick mal hier drauf ....

Ok .. der Frosch passte bei Einbau Hochkant nicht mehr so nett drauf zwinkern


Wingergrüße

Wallauwinger

alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#34  26.11.06, 16:11:47

Beitragssammler



Hallo Udo,
leider habe ich das Display der Corvette nur gesehen und blöderweise nicht fotografiert, da ich vor lauter Respekt erstarrt bin. Wie das alles technisch funktionierte ist mir ein Rätsel, aber die Vorführung des Besitzers habe ich genossen. Grüße aus dem sonnigen Wien. Walter.

#35  26.11.06, 18:12:45

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

der Tröt ist 6 Jahre alt und im sande verlaufen.
Es ist auch nicht geplant da noch irgendwelche Zeit zu investieren, da damals schon kaum resonanz da war.

Wenn ein Hobbybastler das angehen will - kein ploblem - mein wissen gebe ich gerne (wie immer) weiter freuen

Frohe Ostern

WW Udo


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#36  06.04.12, 22:49:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59575
18.02.22, 16:40:54
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61846
07.04.12, 08:05:05
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Ganganzeige nachrüsten
13 8716
01.12.13, 20:42:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige 3.0 - Instrumente Zubehör
16 4745
03.12.13, 22:22:14
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gipro Ganganzeige Instrument - Zubehör
18 8470
14.03.19, 09:41:43
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0418 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder