Hallo Winger 2007,
Die "rutschige" Platte ist das, was von der Berufsgenossenschaft gefordert wird und ist weder rutschig noch instabil. Nennt sich Siebdruckplatte!
Ich will Dir mal zu Gute halten, daß Du noch nie ein Auto mit einem "Kipplader"(Autotransportanhänger) transportiert hast!
Als ich das das erste Mal gemacht habe, war ich so etwas von begeistert!
Wenn Du mal den Text vom Anhänger liest, das steht etwas von einer Gasdruckfeder. Diese Gasdruckfeder wirkt gleichzeitig wie ein übergroßer Stoßdämpfer!
Der Ablauf ist nun folgendermaßen: Man entriegelt vorne die abklappbare Zuggabel (ist natürlich am Zugfahrzeug angehängt!), und machst hinten die Bracke herunter und steigst auf das Moped, was oben gerade auf der waagerechten Ladefläche steht.
Motor anlassen, Rückwärtsgang einlegen und langsam, durch leichtes Tippen, rückwärtsfahren, irgendwann kommt der Punkt und der Anhänger kippt selbststätig nach hinten, solange hält man die Maschine mit der Vorderradbremse fest. Das Kippen erfolgt durch die Gasfeder aber nicht plötzlich, sondern das geht ganz gemütlich!
Wenn alles zur "Ruhe" gekommen ist, läßt man durch leichtes Nachgeben der Vorderbremse (der Rückwärtsgang ist eingelegt, wird aber nicht benutzt sondern dient nur als "Bremse") die Maschine den "Berg" rückwärts runter rollen. Unten angekommen kann man durch Drücken auf den "Starter" rückwärts wegfahren, während der Hänger so stehen bleibt.
Soll der Hänger jetzt leer weggefahren werden, geht man zu Fuß den Hänger hoch, ab einem gewissen Punkt klappt der gebremst runter, verriegeln, abfahren.
Leeren Häger in "Ladeposition" bringen: Entriegeln, zu Fuß auf dem Hänger nach hinten gehen, Bordwand abklappen, fertig!
Goldwing drauffahren: Mit der Goldwing den "Berg" hochfahren, nach ein bis zweimal weiß man den Punkt, wo man anhalten muß, warten bis der Hänger gedämpft in die Waagerechte läuft, bis zur Verzurrposition vorfahren, fertig!
So ein Hänger ist der "Knaller", wesentlich besser als mit meiner Klappe!
Und dann für den Preis!!!
Ich bin wirklich von dem Hänger, zu dem Preis, absolut begeistert, für mich persönlich "DER" Anhänger für eine Goldwing!!!
Gruß
Michael