[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Servus zusammen,

nachdem ich heute vormittags im Vorstellungsbereich artig meinen Diener gemacht habe, wäre ich dafür dankbar, zu den folgenden Fragen Eure hilfreichen Antworten zu bekommen:

1) Intercom: In meinem jetzigen (Noch)-Motorrad hatte ich eine Baehr-Verso eingebaut - und dort soll sie auch nach dem geplanten Verkauf bleiben. Insgesamt sind bei mir jetzt 3 Helme mit Baehr-Helmeinbausätzen vorhanden und sollten natürlich möglichst auch auf der angedachten GL 1800 eingesetzt werden. Frage: Können diese Sprechgarnituren auch an das Intercom der Wing angeschlossen werden bzw. sind eventuelle Adapter dafür erforderlich? Baehr verwendet 5-Pin DIN Stecker (180°), bei Honda habe ich etwas über 5/7-Pin-Buchsen gelesen...

2) Ich verwende einen ZUMO 550 für die Navigation und möchte das gute Stück auf die GL mitnehmen. MR-Halterung + Spannungsversorgungsleitung + Audioleitung werden nachbeschafft. Frage: Kann das Audiosignal vom 550er in das Intercom eingekoppelt werden?

#1  03.01.11, 13:59:37

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Für die Baehr Anlage brauchst du einen Adapter, da die ein anderes Micro verwenden. Das Zumo kannst du einspeisen (lassen).
Wende dich an Wofgang Irlbacher. Der kann evtl. auch mit Baehr weiterhelfen.
Ich bin jetzt zu faul zum suchen. Daher in der Leist unter dem Koffer der 18er, bei suche, eingeben: Irlbacher.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  03.01.11, 14:09:04

Beitragssammler


Themenstarter

Fortsetzung von 2)
Wie sieht es dabei mit der galvanischen Entkopplung aus? Notwendig, nicht notwendig, ratsam?

3) Soweit ich bisher verstanden habe, kommt bei der GL der Musikgenuss aus den Lautsprechern in der Verkleidung. Ich persönlich finde das nicht so prickelnd - schließlich will ICH die Musik hören, aber die Umwelt braucht davon nichts mitzubekommen. Kann man die Audioausgabe auch auf die Helmlautsprecher umleiten?

4) Aus irgendeinem Grund befinden sich (seitdem ich Intercom-Anlagen in meinen Motorrädern verbaut habe) die Einbausteckbuchsen zum Anschluss der Helmgarnituren auf der rechten Fahrzeugseite. Bei der Wing scheinen sie links zu sein. Ist die nun vor der Brust herumbaumelnde Spiralleitung in der Praxis ein Problem?

#3  03.01.11, 14:10:49

Robert



Servus Kurt!
Zu 3): Dafür gibt's extra eine Taste, schaltet die Musik (und alle anderen Töne) von den Bordlautsprechern auf das Intercom
Zu 4): Hab's nur einmal probiert mit "Verkabelung" zu fahren. Mich hat das Kabel nicht gestört...
Gruß
Robert (der lieber über die Bordlautsprecher Musik hört lachen )


"Big Red One" GL 1800 / '07 ABS, Navi und Airbag. --> Nur eine rote Goldwing ist eine gute Goldwing! lol
Goldwing´s Nest: 48°03`09,25"N, 11°36´06,33"O,559 m ü.N.N.
#4  03.01.11, 14:40:13

Beitragssammler


Themenstarter

Grüß' Euch!

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung!

Mit Wolfgang Irlbacher werde ich Kontakt wegen des Einsatzes der Baehr-Helmgarnituren aufnehmen. Was ich gesehen habe, scheint mal die DIN-Steckerbelegung identisch zu sein. Mal sehen, was er als Intercom-Guru dazu sagen kann.

Mit ein wenig Forumssuche (.. ich hab' den Knopf wirklich erst jetzt entdeckt - ganz ehrlich... mit Augen rollen ) bin ich inzwischen auch schon darauf gekommen, dass man den Zumo problemlos direkt in das Intercom einspeisen kann.

Langsam kommt Licht in die Sache! freuen

Übrigens und off topic: Ich habe heute bei sage und schreibe 4 Honda-Dealern zwischen Wien und Wiener Neustadt versucht, ein Kaufgespräch betreffend einer GL zu führen. Man sollte es nicht glauben, aber kein einziger war dazu in der Lage (3 davon bis am 10. Jänner komplett geschlossen und einer hatte zwar offen, beginnt mit dem MR-Verkauf erst wieder am 17. Jänner ...)!

#5  03.01.11, 15:18:18

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zitat von Kurt2404:
Grüß' Euch!

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung!

Mit Wolfgang Irlbacher werde ich Kontakt wegen des Einsatzes der Baehr-Helmgarnituren aufnehmen. Was ich gesehen habe, scheint mal die DIN-Steckerbelegung identisch zu sein. Mal sehen, was er als Intercom-Guru dazu sagen kann.

Mit ein wenig Forumssuche (.. ich hab' den Knopf wirklich erst jetzt entdeckt - ganz ehrlich... mit Augen rollen ) bin ich inzwischen auch schon darauf gekommen, dass man den Zumo problemlos direkt in das Intercom einspeisen kann.

Langsam kommt Licht in die Sache! freuen

Übrigens und off topic: Ich habe heute bei sage und schreibe 4 Honda-Dealern zwischen Wien und Wiener Neustadt versucht, ein Kaufgespräch betreffend einer GL zu führen. Man sollte es nicht glauben, aber kein einziger war dazu in der Lage (3 davon bis am 10. Jänner komplett geschlossen und einer hatte zwar offen, beginnt mit dem MR-Verkauf erst wieder am 17. Jänner ...)!

Jaja, die können saufen bei euch und so lange. lachen
Schau doch mal unter GWCA.at, wo die sonst ihre Wings kaufen. War da nicht einer in Wels spezialisiert?
Gruß
Zappa



SEi schon lang dabei
#6  04.01.11, 08:44:18

Heimo S.

(Mitglied mit Biete)



Zitat von ZappaSEi:
War da nicht einer in Wels spezialisiert?

yep, is in der Nähe von Wels, genauer gesagt in Kematen am Innbach hat auch sehr viele Kunden aus Wien und Umgebung
und die fahren alle aus gutem Grund die weite Strecke zwinkern

achso, und zu den fragen
zu 3. ich höre navi im helm und musi auf den boardlautsprechern da hier der klang besser is als im helm, obs der restlichen umwelt gefällt oder nicht is mir egal, braucht ja eh keiner hinhören wens ihm nicht gefällt lachen

zu 4. nein, das spiralkabel stört mich persönlich nicht



greetz
Heimo S. "nobody is perfect"

Kurvenvideos by Candy's BikeCam
#7  04.01.11, 17:32:12

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Kurt2404 ,hatte auch vor der Wing eine GummiKuh mit Baehranlage und wollte es so machen , wie Du beschrieben hast ,kannste voll vergessen .War 2 Tage zu Baehr gefahren die mir alles durchgemessen ,neue Kabel gebaut haben ,aber letztendlich, es nicht auf die Reihe bekommen haben .
Habe in meinem Helm diese Kabel eingebaut .

http://www.andys-funshop.de/product_info.php?info=p198_HS-G130---Nachfolgemodell-des-HS-G35---IMC-intercom.html

Für mein Navi hatte ich ein Adapter gekauft und es läut alles wunderbar.


#8  04.01.11, 20:05:45

Beitragssammler


Themenstarter

Hi zusammen!

@ Zappa: Kematen am Innbach ... hmmm .. ist doch eine ganze Ecke weg, aber falls die mich in Wien/Umgebung angebotstechnisch verarschen sollten, ist auch das eine Alternative.

@ Heimo: Das mit den außenliegenden Bordlautsprechern ist eben nicht so meines - jedem Tierchen sein Plaisierchen zwinkern

Mit der Frage nach dem Spiralkabel war eigentlich gemeint, dass bei mir zurzeit die Leitung von der RECHTEN Helmseite zur RECHTEN Verkleidungsseite verläuft. Bei der Wing würde dann die Leitung von RECHTS nach LINKS - also diagonal vor der Brust - baumeln. Daher die Frage nach dem Störfaktor.

@ Franz: Vielen Dank für die (leider ernüchternde) Antwort. Nach dem einen Forumseintrag über die Steckerbelegung der Wing hatte ich schon Hoffnung geschöpft.. traurig
Es ist halt - neben dem Kostenfaktor - eine sch.. Arbeit, bei drei Helmen eine tadellose Baehr-Helmgarnitur aus- und eine andere wieder einzubauen (der Helm wir auch nicht besser davon) . Außerdem sind wir alle Klapphelmträger und bevorzugen im Kinnteil eingebaute Mikros.

#9  05.01.11, 19:38:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Kurt2404:
Hi zusammen!

. Außerdem sind wir alle Klapphelmträger und bevorzugen im Kinnteil eingebaute Mikros.



@ Kurt2404 ,ist doch kein Problem ,für jeden Helm brauchste nicht mehr als eine 1/2 Stunde.Habe das auch bei meiner Frau in den neuen Schuberth Klapphelm eingebaut alles wird gut

#10  05.01.11, 20:27:50

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von kdupke:
Ich hab' mir einfach einen Adapter von dem Block-Stecker auf den Baehrstecker gemacht. Das ging ganz gut - nur das Baehr keine Unterlagen zu den Belegungen rausrückt halte ich für schwach.


Dann gibt es also doch noch Hoffnung! alles wird gut Und Du hast nach Deinen Anpassarbeiten dann tatsächlich mit den originalen Baehr-Helmsets über das GL 1800-Intercom problemlos kommunizieren können?!

Übrigens: Die Baehr-Steckerbelegung habe ich bei mir auf meinem Firmenrechner. Ich kann diese in der nächsten Woche bei Bedarf gerne hier hereinstellen!

#11  06.01.11, 11:42:18

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von kdupke:
Äh, nein - ich habe das GL1500er Radio an meine Verso angeschlossen, die Helme hängen an der Verso.


glaub mirs endlich es geht nicht ,ich hatte alles versucht !
genau das hat man mir auch gesagt ....bau doch die Verso XL mit in die GL abgelehnt ,wenn jemand eine brauch habe die Verso xl noch .

Ausserdem hat Baehr andere Microphone die müßtest du eh tauschen lachen

#12  06.01.11, 18:00:00

Beitragssammler


Themenstarter

Das Mikrofon muss nicht zwingend getauscht werden das kann mit einer Anpasschaltung passend gemacht werden nur stellt sich die Frage was einfacher und günstiger zu realisieren ist.
Ich würde mir einfach neue Helmsets einbauen so viel Arbeit ist das ja auch nicht und die kosten schliesslich auch kein Vermögen.

ride on
Carlo

#13  06.01.11, 18:15:17

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von kdupke:
Er hat die Verso doch schon und auch die passenden Headsets. Alles was er braucht hat er von seinem alten Moped - außer das Kabel von dem 6pol. Headset-Anschluß auf seinen Sound-Eingang. Da kann ich gerne meine Belegung raussuchen, wenn Bedarf besteht.

Solange kein GL-CB im Spiel ist, alles kein Problem.


Ich sagte nur das die Baehrhelme nicht gehen,ich war 2 Tage bei Baehr und die eigenen Leute hatten alle Kabel umgelötet und es geht nicht,weil immer Geräusche in der Winganlage waren .

Aber es ist schon vom Vorteil ,wenn man 2 Anlagen in einer Maschine hat lachen


Und für Lau ,kannste mal bei Baehr fragen ,was die kostet ,
die frisst doch mir hier kein Brot ,wenn ich ein anderes Moped bekomme ,wirds da eingebaut .



#14  06.01.11, 19:53:28

Beitragssammler


Themenstarter

Uuups - na, da habe ich ja was losgetreten... geschockt

@ Franz: Sorry, war kein Misstrauen oder sonstig negatives, sondern nur ein Hoffnungsschimmer. Allerdings bin ich bei Deinen 30 Minuten pro Helmumbau vorsichtig gesagt skeptisch - mag ja sein, dass ich da ein wenig langsamer unterwegs bin, aber unter ein- bis eineinhalb Stunden je Helm ist das nie abgegangen (habe bis jetzt insgesamt 6 Klapphelme mit einem Baehr-Helmsatz ausgerüstet). Ich fahre selbst meinen dritten BMW-Klapphelm und die To-do-Liste für den Umbau ist da ganz schön lange:
Visier ausbauen, Kinnteil abnehmen, Wangenpolster beidseitig ausbauen und Helmgurte durchpfriemeln,Helmkragen abnehmen, Styroporschale links vorsichtig nach innen biegen,Steckverbindung für den linken LS lösen, Helmfutter von der Styroporschale lösen, Heißklebefleck des alten LS vom Styropor lösen und LS-Leitung durch die Öffnung in der Styorschale ausfädeln, neuen LS einkleben (hoffentlich gleiche Tiefe und Durchmesser, sonst zuvor noch die Styroschale nacharbeiten), Steckverbindung für den linken LS herstellen und mit Isolierband sichern (btw scheint die Garnitur aus Andys Funshop an dieser Stelle gar keine Stecker zu haben - daher ist dann eventuell ein Schnitt durch die Styoporpolsterung erforderlich), Helmfutter mittels doppelseitigem Klebeband wieder anbringen, gesamtes Prozedere für die rechte Helmseite wiederholen zuzüglich Zugenlastung für die Hauptleitung per Klebepad + Kabelbinder an der Innenseite der Helmschale ausführen, Innenverkleidung des Kinnteils ausbauen, bestehende Steckverbindung zwischen Mikrofon und Spiralleitung lösen, aufgeklebte Schaumstoffkalotte von der Kinnteilverkleidung lösen, Heißklebefleck des Mikros von der Kinnteilverkleidung lösen, alte Mikroleitung aus- und neue einfädeln, neues Mikro am richtigen Platz einkleben und Schaumstoffkalotte wieder anbringen, sowie die Steckverbindung herstellen und durch Isolierband sichern. Danach kommt ein Funktionstest und anschließend der Wiederzusammenbau. Und das alles in einer halben Stunde..??? geschockt
Das alles wollte ich mir (völlig oder wenigstens teilweise) ersparen, aber wenn es nicht anders geht (wonach es momentan aussieht), dann beiße ich eben in den sprichwörtlichen sauren Apfel.
Trotzdem würde mich rein technisch die von Carlo angesprochene Anschaltung für das Baehr-Mikrofon interessieren - gäbe es da einen Schaltplan dazu? :bitteschoen:
Aber wie gesagt: An den Helmgarnituren kann und darf es wohl nicht scheitern...

Morgen unternehme ich übrigens - nach dem erfolglosen Erstversuch in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr - einen neuen Vorstoß in Richtung GL 1800 und hoffe auf positive Ergebnisse (... soll ich sie ihnen einpacken, oder nehmen sie sie gleich so mit...?) lachen

#15  09.01.11, 14:25:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236605
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132745
31.07.22, 15:14:28
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 60146
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139850
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 417002
22.09.22, 22:31:29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1267 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder